Office: Zeilen löschen dauert zu lange

Helfe beim Thema Zeilen löschen dauert zu lange in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich habe derzeit eine Exceldatei mit einigen Zeilen. Also meine Haupttabelle hat 280000 Zeilen und dann habe ich noch drei andere Blätter mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Me_and_my_Monk, 17. August 2014.

  1. Zeilen löschen dauert zu lange


    Hallo ich habe derzeit eine Exceldatei mit einigen Zeilen.

    Also meine Haupttabelle hat 280000 Zeilen und dann habe ich noch drei andere Blätter mit 5000 bis 28000 Zeilen. Alles Eindeutige Nummer.

    Ich will jetzt aus der Haupttabelle alle Zeilen löschen die die selben Nummer haben wir in den anderen Tabellen sind. In der Haupttabelle kommen diese Nummer jedoch mehrmals vor.

    Aktuell löse ich das mit einer verschachtelten Schlaufe

    Code:
    Nur kann man sich denken das dies ziemlich lange gehen kann. Habt ihr eine bessere Idee?

    Wäre dankbar.

    :)
     
    Me_and_my_Monk, 17. August 2014
    #1
  2. Hallo,

    folgender Vorschlag:
    Code:
    Gruß
    Santa

    PS: Bin heute nicht in der Stimmung um eine Beispieldatei selbst zu erstellen, daher ist die Sub nicht getestet.
     
    Mc Santa, 19. August 2014
    #2
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    schalte Berechnung aus.
     
    Hajo_Zi, 19. August 2014
    #3
  4. Zeilen löschen dauert zu lange

    Hallo Name?,

    eine Mustermappe wäre wirklich toll, dazu eine verständliche Beschreibung, was und nach welchen Regeln genau passieren soll.

    Das, was ich meine verstanden zu haben, geht sicher schneller.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 19. August 2014
    #4
  5. Servus,

    ich benutze bei großen Datenmengen immer folgendes Makro. Allerdings wird auch dieses Makro bei deiner Datenmenge noch eine Weile brauchen. War aber das schnellste was ich bisher gefunden habe.
    Allerdings kannst du hier nur einen bestimmten Suchwert löschen lassen!

    Code:
    Gruss,
    Isha
     
    Ishaell, 19. August 2014
    #5
  6. Hallo Isha,

    teste einmal dies hier bei einer großen Datenmenge *wink.gif*
    sollte 100 mal schneller gehen.

    Code:
     
    chris-kaiser, 19. August 2014
    #6
  7. Hey Chris-Kaiser,

    werd ich später gleich mal ausprobieren,danke dir! Ich muss aber auch gestehen das der Code nicht von mir stammt und ich auch noch in den Kinderschuhen stecke. Er war einfach der effizienteste sobald ich über Datenmengen raus bin die der Autofilter bewältigen konnte.


    edith: Ich hab beide Makros mal unter den gleichen Randbedingungen 10.000 Zeilen a 12 Spalten laufen lassen.
    45,109375 sec von Chris-Kaiser angepasstes Makro
    69,23828125 sec Original Version

    sieht gut aus *Smilie

    Lg
    Isha
     
    Ishaell, 19. August 2014
    #7
  8. Zeilen löschen dauert zu lange

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten. Ich verse mal die Version von Chris-Kaiser kommende Woche. Sollte mich das Ergebnis nicht befriedigen werde ich auch mal eine Mustermappe hochladen.

    Aber danke schon einmal bis hier.

    Gruss Alex
     
    Me_and_my_Monk, 19. August 2014
    #8
  9. Ich würde mir die Zeilen ermitteln, die erhalten bleiben sollen (Zeilen aus A, die in B nicht vorhanden sind). Das gelingt mit einer Inkonsistenzabfrage:
    Code:
    ... und entsprechende Umsetzung für Excel.

    Im Ergebnis würde also die gesamte Haupttabelle gelöscht und dann dann mit der Ergebnistabelle überschrieben.
     
  10. Hallo Name?,

    mein Vorschlag geht die gleiche Richtung wie Eberhards: Nicht löschen, was unerwünscht ist, sondern filtern, was erwünscht ist.
    Mit dem Spezialfilter geht da einiges - und das auch noch sehr schnell.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 19. August 2014
    #10
  11. Hallo Isha,

    hmmm, sollte normalerweise noch schneller gehen. *grins
    Alles was schon ein paar Sekunden dauert ist normalerweise zu langsam.
    Sind bei Dir viele Formeln enthalten? Wenn ja würde ich auch noch die Berechnung ausschalten.
     
    chris-kaiser, 19. August 2014
    #11
  12. \@Chris
    Mein Credo! *wink.gif*

    Der Spezialfilter brauchte bei 65.000 Datensätze etwa 0,9 Sekunden, wobei alles in eine neues Blatt kopiert wurde, was nicht 256 unterschiedlichen Kriterien entsprach.

    Man braucht eben genügend Spalten. Bei Excel inkl. 2003 ist bei 256 Kriterien Schluss, ab 2007 geht's bis 1024 (gilt für Ausschlusskriterien!).

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 19. August 2014
    #12
  13. Zeilen löschen dauert zu lange

    Servus Chris,

    im ganzen Blatt ist keine einzige Formel enthalten. Ausschliesslich Daten die direkt aus dem SAP kommen.
    Ich hab die Berechnung eben ausgestellt und alles entschlackt damit nur noch ein Modul und die Tabelle vorhanden ist.
    Auch testweise alle Daten kopiert und nur über Werte einfügen ein neues Blatt erstellt.
    An der Rechenpower kanns ja wohl nicht liegen, denn die Autofilter reagieren entsprechend schnell, wie EarlFred schon geschrieben hat.


    Ergebnis: 45 Sekunden.


    lg,
    Isha
     
    Ishaell, 19. August 2014
    #13
  14. Hallo zusammen,

    also ich habe jetzt den Code von von Chris-Kaiser verwendet. Er läuft einwandfrei nur habe ich manchmal das Problem das eine Fehlermeldung auftaucht.

    Code:
    Fehlermeldung:
    "Diese Methode ist nicht anwendbar."
    Code:
    Fehlermeldung 2:
    "Es fehlt ein Objekt."
    Code:
    Der Code stellt die Fehlerstelle dar. Ich kann leider nicht einschätzen in wie weit dieser Union-Befehl relevant ist. Verstehe ihn dazu nicht ganz. Leider kann ich die File nicht hochladen. Firewall ist im weg. Kommt dann heute Abend.

    Gruss Alex
     
    Me_and_my_Monk, 21. August 2014
    #14
  15. Hi,

    da du eine Schleife hast...


    Code:
    ist jetzt aber nicht getestet!
     
    chris-kaiser, 21. August 2014
    #15
Thema:

Zeilen löschen dauert zu lange

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen löschen dauert zu lange - Similar Threads - Zeilen löschen dauert

  2. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  3. Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen: Moin, ich muss ab heute jeden Monat eine Auswertung über Projekte erstellen, dabei teile ich mir diese Aufgabe mit einem Kollegen, wo er die gerade und ich die ungerade übernehme. Besteht die...
  4. Zeilen verschieben/löschen wenn Bedingung erfüllt wurde

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen verschieben/löschen wenn Bedingung erfüllt wurde: Hallo liebe gemeinde ich hab leider das problem, das ich kein gescheites makro hinbekommen in meiner Excel. Ich hätte gerne das wenn in Spalte G der Wert "Picked UP" ausgewählt wird, diese Zeile...
  5. Zeilen übernehmen, jedoch nicht löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen übernehmen, jedoch nicht löschen: Hallo zusammen, ich übernehme Auftragsdaten aus Navision in eine Exceltabelle. Die Daten bleiben in Navision jedoch nur so lange bestehen, bis der Auftrag abgeschlossen ist. Aktualisiere ich...
  6. VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen: Hallo Möchte gerne in einer Excel-Datei Leerzeilen, welche eine aktiviert Checkbox enthalten per VBA löschen. (Checkbox in der zu löschenden Zeile, sowie allfällig andere, deaktivierte Checkboxen...
  7. VBA Code gesucht für Zeilen löschen anhand von Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code gesucht für Zeilen löschen anhand von Kriterien: Guten Tag Ich habe eine Exceldatei mit mehreren Tabellen. Auf einer Tabelle habe ich eine ziemlich grosse Liste von Einträgen, die mit einem bestimmten Schlüssel versehen sind (pro Tag mehrere...
  8. Löschen von Zeilen und anschließendes Kopieren dauert lange

    in Microsoft Excel Hilfe
    Löschen von Zeilen und anschließendes Kopieren dauert lange: Hallo, kann mir einer helfen den abgebildeten Code zu optimieren? Wenn der Code durchläuft dauert es gefühlt 20 Sekunden bis er fertig ist. Und das bei höchstens 20 Zeilen. Was macht der Code:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden