Office: (Office 2013) Zeilen mehrfach kopieren und einfügen gem Anzahl in einer Zelle

Helfe beim Thema Zeilen mehrfach kopieren und einfügen gem Anzahl in einer Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel-Gemeinde, zuerst sorry dafür das ich mich direkt an Euch wende ohne großartig nach schon vorhandenen Lösungen zu suchen - die Zeit wird... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Willi1949, 4. Dezember 2017.

1. Zeilen mehrfach kopieren und einfügen gem Anzahl in einer Zelle

Hallo Excel-Gemeinde,
    zuerst sorry dafür das ich mich direkt an Euch wende ohne großartig nach schon vorhandenen Lösungen zu suchen - die Zeit wird dafür zu eng.
    Man hat mir dieses Problem aufgetragen da ich normalerweise Zeit genug habe nach Lösungen im Netz zu suchen - aber heute und morgen gehts einfach nicht.

Das Problem:

Eine Tabelle mit 7 Spalten (der einfach halber mit A-G bezeichnet) enthält in Spalte 6(F) eine Zahl.

Davon abhängig ist - wieoft diese Zeile unter oder über die aktuelle Zeile kopiert werden soll - je nachdem was besser durchzuführen ist
    (wenn dort 4 steht - dann muß 3x kopiert und eingefügt werden / also x-1)

Die Tabelle besteht aus mehreren Tausend Zeilen!!!

------------------------
    Wäre nett ihr könntet mir bzw meinem Bekannten helfen - - wird vmtl eine VBA-Lösung sein.
    Ich habe leider nur Excel2003 - der Bekannte nutzt Excel2013

Gruß Willi

:)

Willi1949, 4. Dezember 2017
  2. Ich setze die Anfrage als erledigt ---- bzw der Administrator kann sie komplett entfernen.

In der Datenbank vom Nov 2015 fand ich eine ähnliche Anfrage die ich für meine Zwecke umschreiben konnte.

Danke

Willi1949, 6. Dezember 2017
  3. \@Willi

teste mal mit diesem Code und berichte bitte die Laufzeit.

PHP:
             Sub Phi()
    With CreateObject("scripting.dictionary")
    Ar Cells(1).CurrentRegion
    For 1 To UBound(Ar)
    Tx = Array(Ar(i1), Ar(i2), Ar(i3), Ar(i4), Ar(i5), Ar(i6))
    If 
    IsNumeric(Ar(i7)) Then
    Ar
    (i7) = IIf(Ar(i7) = 01Ar(i7))
    For 
    1 To Ar(i7)
    .
    Item(.Count) = Tx
    Next j
    Else
    .
    Item(.Count) = Tx
    End 
    If
    Next i
    Cells
    (19).Resize(.Count6) = Application.Index(.Items00)
    End With
    End Sub

Phi.VBA, 6. Dezember 2017
  4. Zeilen mehrfach kopieren und einfügen gem Anzahl in einer Zelle

Hallo Phi
    hab erst heute gesehen das du noch was geschrieben hast NACHDEM ich das Problem auf erledigt gesetzt hab.

Ich habe deinen Vorschlag getestet - - die Laufzeit war um einiges schneller - - ABER das Ergebnis war nicht so wie gewünscht.
    Das Programm hat einfach die Zellinhalte NACH der Spalte 7 NOCHMAL geschrieben - das war nicht die Aufgabe.
    Da ich Anfänger bin habe ich auch nicht nachvollziehen können was du in VBA geschrieben hast.

Hier nachfolgend das was ich abgeändert habe und das auch erfolgreich war.
    Aus 7.487 Zeilen wurden 13.526 Zeilen wie von meinem Bekannten gewünscht

Sub kopieren()

Dim i As Integer, j As Integer
    Dim Ende As Integer
    Dim Anzahl As Integer
    Ende = 7490
    i = 2
    Do
    If Range("F" & i) "" And Range("F" & i) > 1 Then
    Anzahl = Range("F" & i)
    For j = 2 To Anzahl
    Rows(i + 1).Insert
    Range("A" & i & ":B" & i).Copy
    Range("A" & i + 1 & ":B" & i + 1).PasteSpecial
    Range("C" & i & "*biggrin.gif*" & i).Copy
    Range("C" & i + 1 & "*biggrin.gif*" & i + 1).PasteSpecial
    Range("E" & i & ":G" & i).Copy
    Range("E" & i + 1 & ":G" & i + 1).PasteSpecial
    Range("F" & i) = 1
    Range("F" & i + 1) = 1
    i = i + 1
    Ende = Ende + 1
    Next
    i = i - 1
    End If
    i = i + 1
    Loop Until i > Ende
    Application.CutCopyMode = False
    End Sub

Hier wohnt irgendwo der Druckteufel - immer wenn ich speichere erscheint im Code ein Symbol statt dem Buchstaben *biggrin.gif* / bitte ändern

Willi1949, 8. Dezember 2017
  5. Moin!
    Dann spiele doch selbst den Exorzisten. *wink.gif*
    • Ändern
    • Erweitert
    • grafische Smilies deaktivieren
    Du hast aber glaube ich nur eine Stunde nach Erstellung Zeit, den Beitrag zu editieren.
    (Ansonsten weißt Du halt beim nächsten Mal Bescheid)

Gruß Ralf

6. Noch etwas zum Thema:
    Zumindest Dein Bekannter sollte seine Tabelle in ein Listobject ("intelligente" Tabelle) mittels Strg+t oder Einfügen, Tabelle umwandeln.
    Dies gibt es ab Excel 2007.
    Wenn an diese Tabelle neue Datensätze manuell oder auch per Makro angehängt werden, werden Formate und Formeln automatisch(!) weitergeführt.
    Da braucht es keine "Vorratshaltung" mehr.

Etwas ähnliches gibt es auch für Dein altes Excel.
    Du müsstest mal im Menü Daten suchen.
    (evtl. Daten, Liste)

Edit:
    Ich habe es für Excel 2003 gefunden.
    Extras, Optionen, Bearbeiten
    https://www.computerwissen.de/office...erweitern.html

Gruß Ralf

Thema:

Zeilen mehrfach kopieren und einfügen gem Anzahl in einer Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen mehrfach kopieren und einfügen gem Anzahl in einer Zelle - Similar Threads - Zeilen mehrfach kopieren

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  5. leere Zelle in Zeile finden

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  6. Excel Zeile mehrfach duplizieren (Je nach Wert in Spalte "Anzahl")

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zeile mehrfach duplizieren (Je nach Wert in Spalte "Anzahl"): Hallo Zusammen! Ich hab folgendes Problem. Ich möchte aus einer Excel Tabelle eine 2. Tabelle generieren in der je nach Spalte "Anzahl" die gleichen Zeilen mehrfach angeführt sind. -> siehe...
  7. Zeile kopieren und mehrfach über Msgbox einfügen und wieder löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile kopieren und mehrfach über Msgbox einfügen und wieder löschen: Hallo zusammen, ich bin totaler Anfänger in vba. Ich habe nun ein Problem, wo ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe schon im Internet recherchiert, bin leider nicht weitergekommen. Ich habe...
  8. mehrfach-Dropdown in jeder Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrfach-Dropdown in jeder Zeile: Hallo liebe Community! Ich habe hier ein Problem mit einer Sache, die bestimmt schon hundertmal behandelt wurde: Die abhängigen Mehrfach Dropdowns. An sich habe ich dafür eine schöne Lösung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden