Office: (Office 2013) Zeilen mit 0 löschen

Helfe beim Thema Zeilen mit 0 löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte Zeilen löschen die in einer Zelle eine Null enthalten. Die Tabelle hat ca. 4000 Zeilen. Folgendes Makro habe ich im Netz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Partie Ahlhausen, 14. November 2016.

1. Zeilen mit 0 löschen

Hallo zusammen,

ich möchte Zeilen löschen die in einer Zelle eine Null enthalten. Die Tabelle hat ca. 4000 Zeilen.

Folgendes Makro habe ich im Netz gefunden. Ich lasse es gerade laufen. Läuft seit 10 minuten.*entsetzt

Ist das normal, dass ein Makro für 4000 Zeilen so lange braucht, oder arbeitet das Makro nicht richtig. ?

Danke Euch

Sub Makro1()
    Dim zeller As Range
    a:
    For Each zeller In Range("E1", "E10")
    If zeller.Value = "0" Then
    zeller.EntireRow.Delete
    GoTo a
    End If
    Next zeller
    end sub

:)

Partie Ahlhausen, 14. November 2016
  2. Nachtrag zu meinem Post

Das Makro hat alle Zeilen gelöscht. *wink.gif*

Warum das denn?

jemand ne Ahnung?

grüße
    Hans

Partie Ahlhausen, 16. November 2016
  3. Hallo Hans,
    In irgendeiner Zelle der Zeilen oder nur in bestimmten Zellen (welche ) ?

Gruß
    Aloys

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Zeilen mit 0 löschen

Hi,

hast du es schon mal so versucht:

Code:
    Zeilen mit 0 löschen grusz.gif

5. Moin!
    Zumindest, wenn man es so wie Du machst.
    Einzelne Zeilen löscht VBA nun mal extrem langsam.

Besser ist:
    Schreibe eine 0 in die erste Zeile der Spalte rechts neben Deiner Tabelle.
    Darunter eine Formel, die Dir 0 als Ergebnis ausgibt, wenn Dein Löschkriterium erfüllt ist, und sonst die Zeilennummer.
    Ich habe es mal nachgestellt, meine Formel in Spalte E:
    =WENN(REST(ZEILE();4)=0;0;ZEILE())
    Danach diese Spalte kopieren und durch den Wert ersetzen.
    Dauer des folgenden Makros, welches 1000 von 4000 Zeilen löscht:
    0,06 Sekunden!
    Datei zum testen im Anhang.

Edit:
    Das kann man natürlich alles auch durch VBA erledigen lassen, dann läuft das Makro 0,2 Sekunden:

Gruß Ralf

6. Hi RPP63neu,

danke für Deine Mühen. Habe es leider noch nicht verstanden.

- Wozu benötige ich die Spalte E?
    - Du hattest geschrieben, dasss da eine Wenn Formel drin ware, dem ist aber nicht so. Benötigt man die doch nicht?
    - Warum sucht die Schleife nach Duplikaten und löscht diese dann?

Ich bin echt verwirrt.

grüße
    Hans

p.s. Nachtrag: Ich habe die Formel in die Spalte eingefügt, bekommen nun auch die "Zufallswerte??". Verstehe aber immer noch nicht, wozu diese Spalte gut ist.

Partie Ahlhausen, 16. November 2016
  7. Moin Hans!
    Ich nutze eben keine Schleife!
    Deshalb ist das Teil schnell.
    Du benötigst eine Hilfsspalte rechts neben Deiner Liste, um dort Duplikate entfernen anzuwenden.
    Ich habe die Formel durch Werte ersetzt, um Dich nicht zusätzlich zu verwirren.
    (ist mir scheinbar nicht gelungen *wink.gif*)

Lade mal eine kleine Datei (mit allen Spalten aber nur einigen Zeilen) hoch und färbe manuell die Zeilen, die Du gelöscht haben willst.

Gruß Ralf

8. Zeilen mit 0 löschen

Hi Ralf,

Danke für deine Hilfe*wink.gif*

Anbei die Datei. So sehen die Daten dann tatsächlich aus. Am sinnvollsten ist es, wenn man prüft, ob in der Spalte C (Type) eine Null steht.

grüße
    Hans

Partie Ahlhausen, 17. November 2016
  9. Datei vergessen

10. Wenn es so einfach ist, brauchst Du überhaupt kein Makro!
    Daten, Duplikate entfernen, (evtl. nur Type auswählen, würde ich aber lassen), OK,
    erste Zeile manuell löschen.

Gruß Ralf

11. Hey Ralf,

neee, es muss automatisch gemacht werden. Im Worksheet müssen insgesamt vllt. 50 bis 60 Einzelaktionen durchgeführt werden. Das soll vermieden werden.

Jeder manuelle Schritt ist einer zuviel, da im Endeffekt nicht alles automatisiert werden kann. Download aus externen Quellen zum Beispiel.

Also wie gesagt, über die ursprüngliche Formel hat es einfach extreme lange gedauert, bzw. hat ohnehin nicht so zuverlässig gearbeitet.

Eine Idee für ein Makro, oder eine Formel die das automatisiert löscht?

Danke Dir

grüße
    Hans

12. Tja Hans,
    einen Lösungsansatz habe ich Dir ja bereits gegeben, wie man so etwas per Makro löst.
    Die .Formula lautet dann "=IF(C2=""0"",0,ROW())
    Jetzt musst Du nur noch die Bereiche durch VBA ermitteln.
    Kriegst Du dies hin?

Gruß Ralf

13. Zeilen mit 0 löschen

Hatte gerade Zeit *wink.gif*
    Gruß Ralf

14. Danke Ralf

probiere es gleich aus

Für mich ist VBA eine Welt für sich. *rolleyes.gif*

Danke Dir

grüße
    Hans

15. Hey Ralf,

hat funktioniert. *biggrin.gif*

Danke Dir

grüße
    Hans

Thema:

Zeilen mit 0 löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen mit 0 löschen - Similar Threads - Zeilen löschen

2. Zeilen löschen wenn eine Zelle der Zeile einen bestimmten Inhalt hat

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen löschen wenn eine Zelle der Zeile einen bestimmten Inhalt hat: Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Für die beschriebene Aufgabe benutze ich folgenden Code der soweit auch gut funktioniert: Code: Sub ZeileLöschen() Dim Bereich As Range Dim Zelle As...
  3. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  4. Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen: Moin, ich muss ab heute jeden Monat eine Auswertung über Projekte erstellen, dabei teile ich mir diese Aufgabe mit einem Kollegen, wo er die gerade und ich die ungerade übernehme. Besteht die...
  5. Zeilen verschieben/löschen wenn Bedingung erfüllt wurde

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen verschieben/löschen wenn Bedingung erfüllt wurde: Hallo liebe gemeinde ich hab leider das problem, das ich kein gescheites makro hinbekommen in meiner Excel. Ich hätte gerne das wenn in Spalte G der Wert "Picked UP" ausgewählt wird, diese Zeile...
  6. Zeilen übernehmen, jedoch nicht löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen übernehmen, jedoch nicht löschen: Hallo zusammen, ich übernehme Auftragsdaten aus Navision in eine Exceltabelle. Die Daten bleiben in Navision jedoch nur so lange bestehen, bis der Auftrag abgeschlossen ist. Aktualisiere ich...
  7. VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen: Hallo Möchte gerne in einer Excel-Datei Leerzeilen, welche eine aktiviert Checkbox enthalten per VBA löschen. (Checkbox in der zu löschenden Zeile, sowie allfällig andere, deaktivierte Checkboxen...
  8. VBA Code gesucht für Zeilen löschen anhand von Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code gesucht für Zeilen löschen anhand von Kriterien: Guten Tag Ich habe eine Exceldatei mit mehreren Tabellen. Auf einer Tabelle habe ich eine ziemlich grosse Liste von Einträgen, die mit einem bestimmten Schlüssel versehen sind (pro Tag mehrere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden