Office: (Office 2019) Zeilen mit bestimmten Inhalt in anderes Tabellenblatt kopieren

Helfe beim Thema Zeilen mit bestimmten Inhalt in anderes Tabellenblatt kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe eine Tabelle in der Anfragen und Buchungen von Terminen eingetragen werden. Wenn ein Termin nur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von F. Waked, 14. Januar 2023.

  1. F. Waked Neuer User

    Zeilen mit bestimmten Inhalt in anderes Tabellenblatt kopieren


    Guten Morgen,
    ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe eine Tabelle in der Anfragen und Buchungen von Terminen eingetragen werden. Wenn ein Termin nur angefragt wurde, wird nur die Zelle "Anfragedatum" ausgefüllt. Wenn der Termin fest gebucht wird, wird auch die Zelle "Buchungsdatum" ausgefüllt. Nun möchte ich die fest gebuchten Termine in ein anderes Tabellenblatt übertragen, um so eine besser Übersicht zu haben, was tatsächlich ansteht. Ich könnte sie natürlich filtern und immer händisch übertragen, aber bei so vielen Daten, wie es nachher sind, ist eine automatische Lösung für mich praktikabler.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Viele Grüße
    Franziska
     
    F. Waked, 14. Januar 2023
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Franziska,

    Benutze Autofilter und Kopiere den sichtbaren Bereich, Start, Bearbeiten, Suchen..., Gehe zu, Inhalte, sichtbare Zellen.
    Excel hat auch einen Makrorecorder.

    Zeilen mit bestimmten Inhalt in anderes Tabellenblatt kopieren GrußformelZeilen mit bestimmten Inhalt in anderes Tabellenblatt kopieren Homepage
     
    Hajo_Zi, 14. Januar 2023
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe dir mit Hilfe von PowerQuery im Arbeitsblatt "Gebuchte Programme" die entsprechende Abfragetabelle eingefügt.
    Um eine aktualisierte Abfrage auszuführen:
    1) Aktive Zelle irgendwo in den grünen Tabellenbereich positionieren
    2) Rechtsklick und den Befehl "Aktualisieren" ausführen.

    Datei liegt bei.
     
    Exl121150, 14. Januar 2023
    #3
  4. F. Waked Neuer User

    Zeilen mit bestimmten Inhalt in anderes Tabellenblatt kopieren

    Hallo Anton Exl,

    vielen Dank, genau so etwas habe ich gesucht. Über Filtern finde ich nämlich weniger sinnvoll.
    Es gibt vermutlich keine Lösung, bei der man nicht extra noch eine Aktion ausführen muss oder?

    Kann man einen Button erstellen, auf dem die Aktion hinterlegt ist, damit es einfacher zu sehen ist für andere Nutzer der Datei?
     
    F. Waked, 14. Januar 2023
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Datei habe ich in ein allgemeines VBA-Codemodul folgendes Makro gespeichert:
    Code:
    Option Explicit
    
    Sub MakroAbfragen()
       ActiveSheet.ListObjects("Tab_Buchungen").QueryTable.Refresh BackgroundQuery:=False
    End Sub
    

    Ferner habe ich im Arbeitsblatt "Gebuchte Programme" einen blauen Button mit der Aufschrift "Buchungsabfrage aktualisieren" eingefügt und diesen mit obigem Makro verknüpft.

    Dabei ist darauf zu achten, dass der im Makro enthaltene ListObjects-Name "Tab_Buchungen" mit dem Abfrage-Tabellennamen "Tab_Buchungen" im Arbeitsblatt übereinstimmen muss. Falls da Bezeichnungen geändert werden, müssen sie an beiden Stellen geändert werden.
     
    Exl121150, 14. Januar 2023
    #5
  6. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    ich frage mich, was genau am Autofilter umständlich oder störend sein soll... Zeilen mit bestimmten Inhalt in anderes Tabellenblatt kopieren :rolleyes:

    Wenn du ein neueres Excel hättest würde die Formel
    Code:
    =FILTER(Tab_Datenbank;Tab_Datenbank[Buchungsdatum]<>"")
    genügen. Alles würde automatsich aktualisiert - wie von allen Formeln gewohnt.
     
    HKindler, 16. Januar 2023
    #6
  7. F. Waked Neuer User
    Danke Anton Exl, so ist es sehr gut praktikabel.
    @HKindler : An Autofilter ist nichts störend. Damit kenne ich mich nur nicht aus. Was für mich umständlich gewesen wäre, wenn ich über die Filterfunktion der Tabelle die Daten rausfiltern und eigenhändig kopieren müsste. Dann hatte ich da etwas falsch verstanden. Ich habe allerdings nur diese eine Excelversion und für deine Formel müsste ich eine neuere anschaffen, richtig? Die Autofilterfunktion funktioniert nämlich bei mir nach ausprobieren nicht.
     
    F. Waked, 17. Januar 2023
    #7
  8. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    Zeilen mit bestimmten Inhalt in anderes Tabellenblatt kopieren

    Hi,

    dann hast du das mit dem Autofilter falsch verstanden. Du sollst damit keine Daten in ein anderes Blatt kopieren, sondern einfach, wenn du das "andere Blatt" sehen willst, die Daten mit dem Autofilter so Filtern, dass nur die gewünschten Daten sichtbar sind. Wenn du diese Daten nicht sehen willst, sondern nur die offenen, dann filterst du genau anders rum.

    Wenn dein Excel Filter() noch nicht kennt, dann kannst du entweder ein neues Excel besorgen (kostet nicht die Welt) oder Excel im WEB verwenden oder das Addin vom FlottenFeger installieren.
     
    HKindler, 17. Januar 2023
    #8
Thema:

Zeilen mit bestimmten Inhalt in anderes Tabellenblatt kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen mit bestimmten Inhalt in anderes Tabellenblatt kopieren - Similar Threads - Zeilen bestimmten Inhalt

  2. Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen: Moin, ich muss ab heute jeden Monat eine Auswertung über Projekte erstellen, dabei teile ich mir diese Aufgabe mit einem Kollegen, wo er die gerade und ich die ungerade übernehme. Besteht die...
  3. VBA: Mit MsgBox bestimmte Inhalte von Zeile leeren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Mit MsgBox bestimmte Inhalte von Zeile leeren: Hallo Excel Freunde, ich habe in der Tabelle, Spalte A fortlaufende ID Nummern hinterlegt (1-200). Jetzt möchte den Inhalt (Zeile) z.B ID 180 leeren. Dabei soll nicht die ganze Zeile geleert...
  4. Bestimmte Inhalte aus sämtlichen Textdateien im Verzeichnis in Excel Tabelle / Zeilen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Inhalte aus sämtlichen Textdateien im Verzeichnis in Excel Tabelle / Zeilen und zuordnen: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass Sie mir vielleicht helfen können: Ich habe ein Verzeichnis mit *.txt Dateien mit bestimmten (z.T. variablen Inhalten). Diese Textdateien...
  5. Zeilen mit bestimmten Inhalten löschen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Inhalten löschen lassen: Hallo, gibt es eine Möglichkeit ganze Zeilen die in einer bestimmten Zelle einen bestimmten Eintrag haben automatisch löschen zu lassen? Manuell über Autofilter und dann die Zeilen löschen finde...
  6. Zeile löschen wenn bestimmter Inhalt in Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile löschen wenn bestimmter Inhalt in Spalte: Oh Mann, jetzt hab ich ganz lang im Forum gesucht, herumprobiert und bin gescheitert. Dabei ist das sicher ganz einfach.... Ich will, daß das Marko - ins Worksheet "Motor" geht - dort alle...
  7. Zeile in bestimmte Tabelle kopieren, Bestimmung durch Inhalt in Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile in bestimmte Tabelle kopieren, Bestimmung durch Inhalt in Zelle: Hallo Liebe Excel User, ich benutze MS Office 2007 und habe ein Anliegen wo ich selber nicht weiter komme. Ich habe eine Beispiel Datei angehängt. Ich kopiere wöchentlich aus einer Datei die...
  8. Erste und letzte Zeile mit bestimmtem Inhalt finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erste und letzte Zeile mit bestimmtem Inhalt finden: Hallo Zusammen, Vielen Dank erst einmal für die vielen tollen Tipps, die es hier im Forum gibt. Nun habe ich habe ein Problem und komme einfach nicht weiter. Ich habe eine ewig lange Tabelle,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden