Office: (Office 2019) Zeilen mit bestimmten Inhalten löschen lassen

Helfe beim Thema Zeilen mit bestimmten Inhalten löschen lassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, gibt es eine Möglichkeit ganze Zeilen die in einer bestimmten Zelle einen bestimmten Eintrag haben automatisch löschen zu lassen? Manuell über... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jessica1989, 3. April 2020.

  1. Zeilen mit bestimmten Inhalten löschen lassen


    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit ganze Zeilen die in einer bestimmten Zelle einen bestimmten Eintrag haben automatisch löschen zu lassen?
    Manuell über Autofilter und dann die Zeilen löschen finde ich etwas umständlich.

    Danke

    :)
     
    Jessica1989, 3. April 2020
    #1
  2. Moin,
    ja die gibt es. Beispielsweise mit VBA/Makro oder mit Power Query.
     
    Drogist, 5. April 2020
    #2
  3. Von Power Query habe ich schon gehört, finde ich aber in Excel 2019 nicht!?
     
    Jessica1989, 5. April 2020
    #3
  4. Zeilen mit bestimmten Inhalten löschen lassen

    Hallo

    PQ findet man in Excel 2019 so
    Excel starten dann unter Daten ganz links auswählen was du machen möchtest.
     
  5. Power-Query Editor starten *biggrin.gif*
     
    Jessica1989, 5. April 2020
    #5
  6. Na ja

    Daten | Abrufen und transformieren
    Von Tabelle/Bereich, um die Daten in den Power Query-Editor zu importieren
    Nach Bedarf filtern
    Schließen & laden (in…)

    Und wenn sich die Quell-Daten geändert haben, einfach die Ergebnis-Tabelle Aktualisieren. Kannst ja mal hier schauen…
     
    Drogist, 5. April 2020
    #6
  7. Ist auch mit Makro möglich. Füge untenstehndens Makro in ein Modul:

    Markiere die zu untersuchenden Zellen und starte das Makro.

    Code:
    Jede Zeile, die Zellen mit "Osterhase" als Zellinhalt hat, wird entfernt und alle nachfolgenden Zeilen rücken hinauf.

    Soll nur der Inhalt gelöscht werden, also ohne Nachrücken, ersetze .Delete durch .Clear

    LGB
     
    barbara_w, 5. April 2020
    #7
  8. Zeilen mit bestimmten Inhalten löschen lassen

    Jede Zeile, die Zellen mit "Osterhase" als Zellinhalt hat, wird entfernt und alle nachfolgenden Zeilen rücken hinauf.

    Soll nur der Inhalt gelöscht werden, also ohne Nachrücken, ersetze .Delete durch .Clear

    LGB

    Hallo Barbara,

    vielen Dank für deine Hilfe, ich habe noch zwei Fragen:

    1.) Berücksichtigt er nur Zellen in denen ausschließlich "Osterhase" vorkommt oder werden auch solche berücksichtigt in denen "Osterhase Kostüm" oder "Kostüm Osterhase" enthalten ist?

    2.) Wenn ich zusätzlich Zeilen mit Zellinhalt "Nikolaus" löschen möchte, kann ich die Zeile "If rZelle = "Osterhase" Then Rows(rZelle.Row).Delete " duplizieren und einfach das Osterhase durch den Nikolaus ersetzen?

    Besten Dank
    Jessica
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Jessica1989, 5. April 2020
    #8
  9. Hi Jessica,

    Antwort 1:
    Nur Osterhase

    Antwort 2:
    Nein. Kann Fehler verursachen.


    Nimm besser dieses Makro, das ich für Dich schnell geschrieben habe:
    Code:
    Damit wird alles berücksichtigt, was "Oster" oder "Nikolaus" oder "Bleistift" beinhaltet, egal ob am Anfang Mitte oder Ende.

    Welche Suchen Du miot "Like" machen kannst, google nach "vba like operator" oder hier (MS Dev. Center) (unten).

    LGB
     
    barbara_w, 5. April 2020
    #9
  10. Hallo Barbara,
    ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen. Ich habe den von Dir geposteten Code an meine Bedürfnisse angepasst.

    Sub ZeileLöschen()

    Columns("A:A").Select
    Range("A1032").Activate

    Dim rZelle As Range
    Dim i As Long

    For i = Selection.Count To 1 Step -1
    If Selection(i) Like "*Handcreme*" Or _
    Selection(i) Like "Haftcreme*" Or _
    Selection(i) Like "*Stokoderm*" Then _
    Rows(Selection(i).Row).Delete
    Next i

    End Sub
    Leider tut sich gar nichts. Kannst Du mir sagen wo der Fehler liegt?

    Danke und schönes WE
    Alexander
     
    damienffm, 24. Juni 2023
    #10
  11. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Alexander,

    in welcher Spalte stehen denn die Begriffe, die das Löschen auslösen sollen?
     
    Klaus-Dieter, 24. Juni 2023
    #11
  12. In Spalte B, ich probier´s nochmal mit der entsprechenden Auswahl, im Code steht ja A. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Danke
     
    damienffm, 24. Juni 2023
    #12
  13. Zeilen mit bestimmten Inhalten löschen lassen

    Das war der Fehler, jetzt funktioniert es.

    Schönes WE
    Alexander
     
    damienffm, 24. Juni 2023
    #13
  14. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    auch wenn es nun funktioniert: Verzichte auf .Select
    Code:
    Sub ZeileLöschen()
    Dim rZelle As Range
    Dim i As Long
    
    For i = Range("B:B").Count To 1 Step -1
        If Cells(i, "B") Like "*Handcreme*" Or _
           Cells(i, "B") Like "Haftcreme*" Or _
           Cells(i, "B") Like "*Stokoderm*" Then _
           Rows(i).Delete
    Next i
    
    End Sub
    Wobei du hier immer noch durch alle Zeilen (>1 Mio!!!) gehst. Daher besser so:
    Code:
    Sub ZeileLöschen()
    Dim Bereich As Range
    Dim i As Long
    Set Bereich = Intersect(Range("B:B"), ActiveSheet.UsedRange)
    With Bereich
        For i = .Count To 1 Step -1
            If .Cells(i) Like "*Handcreme*" Or _
               .Cells(i) Like "Haftcreme*" Or _
               .Cells(i) Like "*Stokoderm*" Then _
               .Cells(i).EntireRow.Delete
    Next i
    End Sub
    Das sollte schon deutlich schneller sein. Noch schneller wird es, wenn man alles auf einmal löscht:
    Code:
    Sub ZeileLöschen()
    Dim Bereich As Range
    Dim Zelle As Range
    Dim WegMit As Range
    Set Bereich = Intersect(Range("B:B"), ActiveSheet.UsedRange)
    For Each Zelle In Bereich
        If Zelle Like "*Handcreme*" Or Zelle Like "Haftcreme*" Or Zelle Like "*Stokoderm*" Then
            If WegMit Is Nothing Then
                Set WegMit = Zelle
            Else
                Set WegMit = Union(WegMit, Zelle)
            End If
        End If
    Next Zelle
    If Not WegMit Is Nothing Then WegMit.EntireRow.Delete
    End Sub
     
    HKindler, 25. Juni 2023
    #14
  15. Prima, danke dir. Ich habe noch etwas, was man sicher optimieren kann. Ich benutze das Select Objekt um nach Ausdrücken zu suchen, bzw. nach Teilen von Ausdrücken in Zellen, um diese durch einen anderen zu ersetzen.

    Columns("A:A").Select
    Range("A1").Activate

    Selection.Replace What:="D-Mannose", Replacement:="D_Mannose", LookAt:=xlPart, _
    SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
    ReplaceFormat:=False, FormulaVersion:=xlReplaceFormula2

    Selection.Replace What:="*Willebrand*", Replacement:="von_Willebrand", LookAt:=xlPart, _
    SearchOrder:=xlByColumns, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
    ReplaceFormat:=False, FormulaVersion:=xlReplaceFormula2

    Insgesamt suche ich nach ca. 40 Ausdrücken. Ich glaube, sowas kann man auch mit der array Funktion machen, nur halt nicht ich Zeilen mit bestimmten Inhalten löschen lassen *;)*Zeilen mit bestimmten Inhalten löschen lassen :(.
    Kannst Du dir das mal anschauen? Für Optimierungen bin ich immer dankbar.

    Vielen, vielen Dank und schönes Restwochenende.
    Alexander
     
    damienffm, 25. Juni 2023
    #15
Thema:

Zeilen mit bestimmten Inhalten löschen lassen

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen mit bestimmten Inhalten löschen lassen - Similar Threads - Zeilen bestimmten Inhalten

  2. Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen: Moin, ich muss ab heute jeden Monat eine Auswertung über Projekte erstellen, dabei teile ich mir diese Aufgabe mit einem Kollegen, wo er die gerade und ich die ungerade übernehme. Besteht die...
  3. VBA: Mit MsgBox bestimmte Inhalte von Zeile leeren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Mit MsgBox bestimmte Inhalte von Zeile leeren: Hallo Excel Freunde, ich habe in der Tabelle, Spalte A fortlaufende ID Nummern hinterlegt (1-200). Jetzt möchte den Inhalt (Zeile) z.B ID 180 leeren. Dabei soll nicht die ganze Zeile geleert...
  4. Zeilen mit bestimmten Inhalt in anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Inhalt in anderes Tabellenblatt kopieren: Guten Morgen, ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe eine Tabelle in der Anfragen und Buchungen von Terminen eingetragen werden. Wenn ein Termin nur angefragt wurde, wird nur die Zelle "Anfragedatum"...
  5. Bestimmte Inhalte aus sämtlichen Textdateien im Verzeichnis in Excel Tabelle / Zeilen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Inhalte aus sämtlichen Textdateien im Verzeichnis in Excel Tabelle / Zeilen und zuordnen: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe, dass Sie mir vielleicht helfen können: Ich habe ein Verzeichnis mit *.txt Dateien mit bestimmten (z.T. variablen Inhalten). Diese Textdateien...
  6. Zeile löschen wenn bestimmter Inhalt in Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile löschen wenn bestimmter Inhalt in Spalte: Oh Mann, jetzt hab ich ganz lang im Forum gesucht, herumprobiert und bin gescheitert. Dabei ist das sicher ganz einfach.... Ich will, daß das Marko - ins Worksheet "Motor" geht - dort alle...
  7. Zeile in bestimmte Tabelle kopieren, Bestimmung durch Inhalt in Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile in bestimmte Tabelle kopieren, Bestimmung durch Inhalt in Zelle: Hallo Liebe Excel User, ich benutze MS Office 2007 und habe ein Anliegen wo ich selber nicht weiter komme. Ich habe eine Beispiel Datei angehängt. Ich kopiere wöchentlich aus einer Datei die...
  8. Erste und letzte Zeile mit bestimmtem Inhalt finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erste und letzte Zeile mit bestimmtem Inhalt finden: Hallo Zusammen, Vielen Dank erst einmal für die vielen tollen Tipps, die es hier im Forum gibt. Nun habe ich habe ein Problem und komme einfach nicht weiter. Ich habe eine ewig lange Tabelle,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden