Office: Zeilen mit bestimmter Füllfarbe löschen VBA

Helfe beim Thema Zeilen mit bestimmter Füllfarbe löschen VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich würde gerne per Makro alle Zeilen mit der Füllfarbe helltürkis löschen. Das habe ich bisher: Sub farbige_loeschen() For... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Corsar9003, 11. August 2011.

  1. Corsar9003 Erfahrener User

    Zeilen mit bestimmter Füllfarbe löschen VBA


    Hallo zusammen,

    ich würde gerne per Makro alle Zeilen mit der Füllfarbe helltürkis löschen. Das habe ich bisher:

    Code:
    Sub farbige_loeschen()
    
    For rwIndex = 1 To 2500
            With Worksheets("Daten").Rows(rwIndex)
                If .Interior.ColorIndex = 34 Then
                .Delete
                End If
            End With
    Next rwIndex
    
    
    End Sub
    
    
    Leider tut sich beim Ausführen gar nix. Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

    Grüßle, MatM
     
    Corsar9003, 11. August 2011
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    kann es sein, dass nicht alle Zellen der infragekommenden Zeilen den gleichen COLORINDEX besitzen?
    Du erfragst in der FOR-Schleife jeweils die Hintergrundfarbe der ganzen Zeile. Nur dann, wenn alle Zellen der jeweiligen Zeile den gleichen COLORINDEX besitzen, wird dieser als Wert in der IF-Zeile zurückgeliefert - anderenfalls jedoch der Variant-Wert NULL.
     
    Exl121150, 11. August 2011
    #2
  3. Corsar9003 Erfahrener User
    Hi,

    ahh, das erklärt einiges. Die Farbe ist nur im Bereich A:EJ enthalten...
    Kann man das noch irgendwie reinbringen (mit range etc.)?

    Grüßle, Corsar9003
     
    Corsar9003, 12. August 2011
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Zeilen mit bestimmter Füllfarbe löschen VBA

    Hallo!

    Am pflegeleichtesten ist es, wenn man nur jeweils 1 Zelle pro Zeile für den Farbtest auswählt, denn dann kann kein NULL-Wert bei der Eigenschaft COLORINDEX auftreten:
    Code:
    Sub farbige_loeschen()
    
    With Worksheets("Daten")
       For rwIndex = 1 To 2500
                If .Cells(rwIndex, 1).Interior.ColorIndex = 34 Then
                .Rows(rwIndex).Delete
                End If
       Next rwIndex
    End With
    
    End Sub
    Dadurch wird immer die Zelle in Spalte A des Arbeitsblattes 'Daten' überprüft.
    Falls Du die Löschung nur dann vornehmen möchtest, falls alle Zellen von Spalte A bis Spalte EJ einen COLORINDEX=34 besitzen,
    dann müsste das Makro zB. so lauten (Spalte EJ ist die 140. Spalte des Arbeitsblattes):
    Code:
    Sub farbige_loeschen()
    
    With Worksheets("Daten")
       For rwIndex = 1 To 2500
                If .Cells(rwIndex, 1).Resize(1,140).Interior.ColorIndex = 34 Then
                .Rows(rwIndex).Delete
                End If
       Next rwIndex
    End With
    
    End Sub
    Achtung: Obiger Code wurde EDITIERT !!
     
    Exl121150, 12. August 2011
    #4
  5. Corsar9003 Erfahrener User
    Vielen Dank für die super Hilfe, Anton! Funktioniert einwandfrei.
    Aus irgendeinem Grund muss ich das Makro zwar mehrere Male ausführen, bis alle Zeilen gelöscht sind. :-)
    Aber ist genau die Funktion die ich brauche!

    Grüßle, Corsar9003
     
    Corsar9003, 12. August 2011
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo!

    Hast Du meine letzte Version ausprobiert?
    Ich habe leider erst im nachhinein festgestellt, dass meine Makros nicht die ganze Zeile löschen, sondern nur die getesteten Zellen der Zeile.

    Die jetzt vorliegenden Makros müssten tatsächlich die ganze Zeile auf einmal löschen, falls der Farbtest positiv ausgeht.
     
    Exl121150, 12. August 2011
    #6
  7. Corsar9003 Erfahrener User
    Jupp, die letzte Version läuft perfekt!
    Vielen Dank nochmals für deine Hilfe!

    Grüßle, Corsar9003
     
    Corsar9003, 12. August 2011
    #7
Thema:

Zeilen mit bestimmter Füllfarbe löschen VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen mit bestimmter Füllfarbe löschen VBA - Similar Threads - Zeilen bestimmter Füllfarbe

  2. Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen: Moin, ich muss ab heute jeden Monat eine Auswertung über Projekte erstellen, dabei teile ich mir diese Aufgabe mit einem Kollegen, wo er die gerade und ich die ungerade übernehme. Besteht die...
  3. Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellwert Tabelle1 Bestimmt Anzahl Zeilen in Tabelle2: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einmal Eure Hilfe. Habe keine schlaue Idee wie ich das automatisiert lösen kann. Folgend mein(e) Problem/Idee. Tabelle 1 ist eine Bestellliste...
  4. Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: In Tabelle 1 habe ich eine gesamte Stückliste, auf Tabelle 2 hätte ich gerne die Daten aus Tabelle 1 nach einem bestimmten...
  5. Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Excel VBA gestoßen und kenne mich deswegen leider so gut wie gar nicht aus. Ich würde gerne aus den Tabellen 3 - 11, bestimmte Zeilen in die...
  6. Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro): Hallöchen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben ein Excel Makro, das über die Zeiterfassung alle Mitarbeiter und ihre Stunden in verschiedenen Positionen auflistet. Eine abgespeckte...
  7. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  8. Bestimmte Zeilen nicht in Pivot anzeigen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen nicht in Pivot anzeigen lassen: Hallo Zusammen, Ich habe für einen Wettbewerb eine Exceltabelle zur Auswertung erstellt. Jeder Teilnehmer des Wettbewerbs kann mehrfach starten und jeder Durchlauf wird dokumentiert. Gewertet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden