Office: (Office 2007) Zeilen mit Formeln aber fortlaufend weiterkopieren!

Helfe beim Thema Zeilen mit Formeln aber fortlaufend weiterkopieren! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel Freunde, ich bin neu im diesem Forum und habe ein Problem. Ich will eine Liste erstellen und brauche einen Tipp/Hilfe von euch! Folgendes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von innsite, 17. April 2006.

1. Zeilen mit Formeln aber fortlaufend weiterkopieren!

Hallo Excel Freunde,

ich bin neu im diesem Forum und habe ein Problem.
    Ich will eine Liste erstellen und brauche einen Tipp/Hilfe von euch!

Folgendes Problem!

Ich möchte Zeillen mit Formeln aber fortlaufend weiter kopieren!!
    Ich weis nicht wie ich es genau erklären soll!
    Und deswegen habe ich euch eine Beispiel Datei angehängt und ein Bild dazu!

Vielleicht geht es wahrscheinlich nicht, aber eine Frage ist es wert!

Wer weis... vielleicht doch!

Falls mir jemand helfen könnte, wäre ich euch sehr dankbar. *wink.gif*

Viele Grüße!
    *Smilie

:)

innsite, 17. April 2006
  2. Hallo Hans Bärbel,

für A8; A10
    =INDIREKT("Daten!A" & (ZEILE()-6)/2+1)

Zeilen mit Formeln aber fortlaufend weiterkopieren! [​IMG]

3. Hallo innsite,

verwende die Funktion INDIREKT und dynamisiere die Zeilennummer

Daten!B$160

INDIREKT("Daten!B$160")

INDIREKT("Daten!B$"&Zeile(A160))

4. Zeilen mit Formeln aber fortlaufend weiterkopieren!

@Hajo_Zi
    Um Gottes willen, was für Formeln!

Hallo Hajo_Zi,
    die erste Spalte (A) hat prima funktioniert!

Aber mit den anderen Spalten habe ich immer noch Probleme!
    Ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert! *Smilie

Könntest du mir bitte die Datei mit den Formeln ergänzen?
    Du würdest mir eine große Hilfe erweisen!

Ups in der Aufregung in dieses Forum zu schreiben
    habe ich mein Name vergessen zu schreiben!

@woody
    Entweder verstehe ich nicht was du gemeint hast oder
    es funktionierte einfach nicht!

Gruß und Danke
    *Smilie
    Rainer

innsite, 25. April 2006
  5. Hallo Rainer,

wo ist das Problem. Trage die Formeln in A8 und A9 ein. Markiere A8 und A9 und ziehe es runter.

Ich bin noch ein Laie in Formel, mein Gebiet ist mehr VBA.

6. Hallo Rainer,

ich dachte es wäre schon deutlich genug. Entweder Du machst die Arbeit oder Excel für Dich. Letzteres finde ich persönlich besser *grins . D.h. es ist einfacher eine Formel wie =Zeile(A160) einmal einzugeben und runterzukopieren, als händisch 161, 162, 163, 164, usw. als Zeilennummer in der Formel einzutippen.

7. Habe ich doch und dass mit A8 A9 u.s.w. hat ja auch funktioniert!

Aber was ist mit den Spalten B bis H ?? *rolleyes.gif*
    Die meinte ich doch!

Die wollte ich auch nach unten weiterkopieren!

*Smilie

innsite, 25. April 2006
  8. Zeilen mit Formeln aber fortlaufend weiterkopieren!

Hallo Rainer,
    sowohl bei mir als auch bei Hajo ist die Formel so ausgelegt, dass die Zeilennummer variable ist und die Spalte fix. Das bedeutet, Du musst je Spalte den Buchstaben in der Formel anpassen bevor du sie runterkopierst.

9. O.k.

Also die A8 Formel habe ich in der Spalte C, D, F und H übernommen.

Aber die anderen sehen ein bisschen anders aus, da blicke ich nicht durch.

Ich meine B, E und G.
    Wie gehe ich da weiter vor?

Gruss und nochmals Danke!

innsite, 25. April 2006
  10. Rainer,

Daten!A
    Daten!B
    Daten!E
    ...

sind die fixen Formelbestandteile, einfach anpassen.

11. Ich bin mit Formeln nicht so gut wie du!
    Die Tabelle hat vorher ein anderer erstellt, der aber nicht mehr da ist!
    Deswegen quelle ich mich jetzt mit dem ganzem! *frown.gif*

Bitte erlöse mich und gib mir doch bitte die Formeln, wenn du sie kennst!

innsite, 25. April 2006
  12. Rainer,

erlösen kannst nur Du Dich selbst. Die Arbeit musst Du schon selber übernehmen, wir können Dir aber den Weg aufzeigen. Siehe Dir also doch bitte Deine Vorlage (das Bild) mal genauer an.

Zelle A316
    =Daten!A$156 wird ersetzt durch:
    =INDIREKT("Daten!A$"&Zeile(A156))

Zelle A317
    =VERKETTEN(TEIL(Daten!B$156;1;2);"/";TEIL(Daten!B$156;7;4)) wird ersetzt durch:
    =VERKETTEN(TEIL(INDIREKT("Daten!B" & (ZEILE()-7)/2+1);1;2);"/";TEIL(INDIREKT("Daten!B" & (ZEILE()-7)/2+1);7;4))

Wenn Du nun in dieser Art und Weise alle Zellen der Zeilen 316 und 317 mit der Funktion INDIREKT umwandelst, brauchst Du anschließend nur beide Zeilen zu markieren und "runterzuziehen"/runterkopieren.

Versuche die Formel zu verstehen. Der farbige Teil ist der fixe Teil. Die Zeilennummer wird per ZEILEN() Funktion ermittelt. ZEILE()-7)/2+1) in Zeile 317 ergibt also (317-7)/2+1=156.

Ich denke nun solltest Du das Wissen auf die anderen Zellen transferieren können. Alles Gute.

Thema:

Zeilen mit Formeln aber fortlaufend weiterkopieren!

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen mit Formeln aber fortlaufend weiterkopieren! - Similar Threads - Zeilen Formeln fortlaufend

2. Bestimmter Druckbereich plus angehakte Zeilen mit Button drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmter Druckbereich plus angehakte Zeilen mit Button drucken: Hallo zusammen. Nachdem ich nun schon intensivst Google bemüht und Freunde gefragt habe und dennoch nicht weiterkomme, hoffe ich bei Euch auf Hilfe. Ich habe eine Preisliste erstellt. Diese...
  3. Makro für Einfügen von Zeilen passt dynamische Formeln nicht an

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für Einfügen von Zeilen passt dynamische Formeln nicht an: Hallo liebe Excel- und vba-Experten da draußen, ich habe ein recht spezifisches Problem mit einem meiner Makros und komme einfach nicht mehr weiter - hoffe also stark auf eure Hilfe! Ich habe...
  4. Formeln in Zeilen verlieren den Bezug wenn Zeile darunter gelöscht wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln in Zeilen verlieren den Bezug wenn Zeile darunter gelöscht wird: Hallo, ich habe hier folgendes Problem. Ich habe mir zur Übersicht meines Bankkontos ein excel File angelegt, in dem ich die einzelnen Buchungen von meinem Konto noch mal in Excel nachstelle....
  5. Formeln & Checkbox in neue Zeile übnernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln & Checkbox in neue Zeile übnernehmen: Hallo, in meiner Datei möchte ich gerne beim einfügen einer neuen Zeile, sämtliche Formeln, die zum Beispiel in Zeile 10 hinterlegt sind übernehmen. Hinzukommend die Checkbox mit dazugehörigem VB...
  6. Makro ganze Zeile mit Formeln nach unten kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro ganze Zeile mit Formeln nach unten kopieren: Ich habe eine Userform mit ein paar Textboxen eingerichtet. Damit füttere ich eine Tabelle. Wenn die Einträge übernommen wurden, werden in den Zeilen einige Berechnungen durchgeführt. Dafür habe...
  7. Neue Zeile soll Formate und Formeln von oben übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Neue Zeile soll Formate und Formeln von oben übernehmen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich muss eine Datei für meine Abteilung erstellen, in der die Kollegen zeilenweise neue Einträge machen. Manche Spalten enthalten Formeln, manche sind...
  8. Tabellenblätter synchronisieren (Zeilen einfügen + Formeln automatisch einfügen)

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter synchronisieren (Zeilen einfügen + Formeln automatisch einfügen): Hallo liebe Forengemeinde! Ich habe ein kleines Excel-Problem für eine Sache, die ich für die Arbeit erledigen muss. Ich wäre sehr glücklich und dankbar, wenn mir zeitnah jemand helfen kann!...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden