Office: Zeilen mit VBA einfärben (abhängig von Zelle)

Helfe beim Thema Zeilen mit VBA einfärben (abhängig von Zelle) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, nachdem mir mit meinem letzten Problem hier superschnell geholfen werden konnte, habe ich nun ein weiteres entdeckt: Ich habe ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 25. Oktober 2012.

  1. Zeilen mit VBA einfärben (abhängig von Zelle)


    Hallo zusammen,

    nachdem mir mit meinem letzten Problem hier superschnell geholfen werden konnte, habe ich nun ein weiteres entdeckt:

    Ich habe ein Sheet, bei dem in der Spalte AD einer von zwei möglichen Werten steht (Beispielsweise entweder "Hamburg" oder "München").
    Die Werte in der Spalte AD ändern sich teilweise, daher brauche ich ein Makro als Lösung.
    Ich möchte nun gerne eine Makro schreiben, dass alle Zeilen, bei denen in der Spalte AD der Wert "Hamburg" steht, komplett eingefärbt werden. (Also von Spalte A bis AD). Das Makro sollte von Zeile 2 bis 10000 laufen, das kann ich aber zur Not noch selbst anpassen *Smilie

    Vielen Dank für eure Mühe

    :)
     
  2. So sollte es gehn. Evtl musst du noch die Farbe ändern...

    Code:
     
    M Merlin, 26. Oktober 2012
    #2
  3. Hallo
    Hab ich nicht mit 10000 Zeilen probiert.
    Code:
    gruss hary
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Zeilen mit VBA einfärben (abhängig von Zelle)

    Hinweis: man sollte Variablen nicht nach Excel-internen Begriffen benennen, denn das kann zu fehlerhafter Codeausführung führen - R ist die Bezeichnung für eine Spalte und sollte deshalb besser nicht als Variablenname benutzt werden.

    Es hat sich generell eingebürgert, Variablen einen Präfix voranzusetzen, der den Typ der Variablen repräsentiert, denn auf diese Weise hat man insbesondere bei großen Projekten gleich den Vorteil, aus dem Präfix des Variablennamen zu erkennen, mit welchem Inhalt man eine Variable belegen kann. Da hier der Typ Long deklariert wurde, bietet sich lngR anstelle von R an.


    Zeilen mit VBA einfärben (abhängig von Zelle) grusz.gif
     
    Beverly, 26. Oktober 2012
    #4
  5. Moin Karin
    Was haelst du von meinem Loesungvorschlag?
    Bitte um Kritik. ;-)
    gruss hary
     
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Hary,

    mein Beitrag war nicht als Kritik gedacht sondern tatsächlich nur als Hinweis. Und weshalb sollte man Erfahrungen, die man selbst gemacht oder andere gemacht haben, nicht weitergeben - dazu ist doch ein Forum da *Smilie .

    Die Autofilter-Liste kann nur 1.000 unterschiedliche Filterbegriffe auflisten - wenn mehr vorhanden sind, könnte das zu Fehlern beim Filtern führen. Und noch ein Manko hat der Autofilter: wenn zwischendurch eine Leerzeile vorkommt, wird der Rest unterhalb der Leerzeile nicht mit gefiltert. *wink.gif* *wink.gif*

    Ich würde es mit der Find-Next-Methode lösen - die ist schneller, als wenn man jede Zeile durchläuft und auch sicherer als der Autofilter. Allerdings ist Voraussetzung, dass keine Zeilen ausgeblendet sind.

    Code:
    Aber: es gibt viele Wege die nach Rom führen... *wink.gif*


    Zeilen mit VBA einfärben (abhängig von Zelle) grusz.gif
     
    Beverly, 26. Oktober 2012
    #6
  7. hallo Karin
    Hab ich auch nicht Kritik gemeint, sondern eher dass du meinen Code kritisch beurteilst. Da ich immer schoen uebe, kommen manchmal verbesserungswuerdige Codes raus.
    Habe es also gerne wenn jemand meine Codes *kritisiert*
    gruss hary
     
  8. Zeilen mit VBA einfärben (abhängig von Zelle)

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe nun noch zwei kleine Fragen:

    1. Ich möchte das ganze auf eines von 8 Sheets (Name: Stadt) anwenden (habe mal versucht, das einzubauen)

    2. Kann ich das auch nach mehreren Kriterieren machen? (Also: Wenn Hamburg oder Frankfurt gefunden wird, färbe die Zeile blau, ansonsten weiß?)

    Code:
     
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Markus,

    mit deinem Code suchst du aber nicht nach "Hamburg" oder "Frankfurt", sondern nach "Sparvertrag" in Spalte AB. Also soll der Vergleich mit einer anderen Spalte erfolgen: wenn "Sparvertrag" in AB gefunden wird und in der anderen Spalte entweder Hamburg oder Frankfurt steht entsprechend gefärbt werden?

    Code:
    Mit .Offset(0, -3) ist Spalte Y angesprochen, in der Hamburg oder Frankdurt steht - das musst du an deine Bedingungen anpassen.


    Zeilen mit VBA einfärben (abhängig von Zelle) grusz.gif
     
    Beverly, 27. Oktober 2012
    #9
  10. Hallo Karin,

    sorry, ich hatte den Code noch auf ein anderes Sheet angepasst, daher der Sparvertrag. Aber wir bleiben einfach bei dem Sheet mit den Städten.

    Im Endffekt soll es nur so sein, dass wenn entweder Frankfurt oder Hamburg in der Zelle steht, die ganze Zeile eingefärbt wird (also eine Bedingung erfüllt ist, nicht beide) und ansonsten soll die Zeile weiß bleiben.

    Viele Grüße

    Markus
     
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Markus,

    Beide Begriffe gleichzeitig suchen geht nicht. Dann musst du in einer zweiten Do...While Schleife nach dem selben Prinzip den 2. Suchbegriff suchen (Achtung, vorher strStart = "" setzen!).
    Wenn deine beiden Suchbegriffe aber sehr häufig vorkommen ist es wahrscheinlich schneller, wenn du den Code aus Beitrag #2 verwendest und nur einen ElseIf-Teil ergänzt, in dem du mit "Frankfurt" vergleichst.


    Zeilen mit VBA einfärben (abhängig von Zelle) grusz.gif
     
  12. Hallo Markus,

    warum machst du das nicht einfach mit einer bedingten Formatierung?

    Code:
    Wird angewendet auf
    Code:
     
  13. Zeilen mit VBA einfärben (abhängig von Zelle)

    Wenn du nach Hamburg oder Frankfurt suchsts kannst du das wie folgt machen:
    Code:
     
    M Merlin, 29. Oktober 2012
    #13
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Markus,

    ich würde eine Select-Case-Anweisung verwenden, die lässt sich später dann wesentlich einfacher erweitern als eine If-Anweisung, falls noch andere Städte hinzukommen sollten:

    Code:
    Farben musst du natürlich an deine Wünsche anpassen.


    Zeilen mit VBA einfärben (abhängig von Zelle) grusz.gif
     
  15. Hallo zusammen,

    vielen Dank an alle für die Lösungvorschläge! Ich werde die nächsten Tage mal versuchen, das entsprechend anzupassen und einzubauen.

    Viele Grüße

    Markus
     
Thema:

Zeilen mit VBA einfärben (abhängig von Zelle)

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen mit VBA einfärben (abhängig von Zelle) - Similar Threads - Zeilen VBA einfärben

  2. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  3. Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren: Hallo! Es gibt ein Word Dokument mit mehreren Seiten Text. In diesem Dokument steht öfter das Wort "Anteil". In diesem Dokument gibt es auch mehrere Textmarken. In den Textmarken ist jeweils Text...
  4. Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA mit Toggle Button Zeile einfärben: Hallo, ich habe ein Makro für einen activeX Toggle Button. Wenn dieser nicht betätigt ist, sollen bestimme Zellen in einer Reihe ihre Hintergrundfarbe ( hexal #FFFFFF ; RGB 255 255 255)...
  5. VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile: Hallo an Alle, ich habe ein Problem und finde keine Lösung in den Foren. Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Ich habe in einer Datei zwei Blätter - eins "TC_Template" ist optisch wie...
  6. VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA / Leerzeile mit Checkbox löschen: Hallo Möchte gerne in einer Excel-Datei Leerzeilen, welche eine aktiviert Checkbox enthalten per VBA löschen. (Checkbox in der zu löschenden Zeile, sowie allfällig andere, deaktivierte Checkboxen...
  7. Jeweils unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd anders einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jeweils unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd anders einfärben: Hallo und guten Tag, ich habe eine Excel-Tabelle, in der eine jeweils unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd anders eingefärbt werden soll. Hier ein Screenshot, wie es am Ende...
  8. [VBA] Zeilen einfärben nach Inhalt als selbsterstellender Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Zeilen einfärben nach Inhalt als selbsterstellender Mappe: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe Excel Datei, die über einen Button eine vordefinierte Mappe erstellt. In dieser Mappe habe ich im Feld B4 ein Dropdown-Menü. Unter anderem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden