Office: Zeilen mit verbundenen Zellen sortieren

Helfe beim Thema Zeilen mit verbundenen Zellen sortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, habe eine Tabelle mit ca. 100 "Datensätzen" (in Zeilen) die unsere Standardprodukte für den Verkauf anschaulich darstellen. Damit es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ogli, 13. März 2004.

1. Zeilen mit verbundenen Zellen sortieren

Hallo Forum,
    habe eine Tabelle mit ca. 100 "Datensätzen" (in Zeilen) die unsere Standardprodukte für den Verkauf anschaulich darstellen.
    Damit es unsere Verkäufer nun einfach haben, möchte ich ihnen die Möglichkeit geben nach Kriterien in verschiedenen Spalten zu sortieren.
    So weit - so einfach.... *Smilie
    Mein Problem dabei ist nun, dass sich ein "Datensatz" immer über drei Zeilen erstreckt (damit unsere Entwickler auch nicht zu viel Aufwand haben bei der Eingabe...;-)) und die ersten 4 Spalten verbundene Zellen sind (3 Zeilen hoch) und die nächsten 5 Spalten Einzelzellen. D.h.: Ein "Datensatz" besteht immer aus 3 Zeilen. (Um's zu verdeutlichen hab ich mal ein Bsp. angehängt.)

Der Autofilter filtert mir dann aber immer die vermeinlichen "Leerzeilen" bei den verbundenen Zellen raus....
    Ich will aber nach dem sortieren immer noch den gesamten "Datensatz" (alle 3 Zeilen) sehen, da hier häufig wichtige Infos stehen!

Wer kann mir helfen *confused.gif*

Im voraus schon mal DANKE

P.S.: Mir ist schon klar, dass ich mit einer Datenbank (z.Bsp. Access) warscheinlich besser bedient wäre. Aber Excel ist das einzige Programm, dass bei uns weltweit in allen Standorten verwendet wird..... *frown.gif*

:)

2. Moin, ogli,

wenn Du wirklich diese Form beibehalten möchtest (habe ich schon gesagt, dass ich immer empfehle, auf verbundene Zellen zu verzichten), die Lösung steht im Namenfeld: immer die erste linke obere Zelle wird dort angegeben.

Alternativlösung: Nebenspalte, hier B6 abwärts
    =INDIREKT("C" & GANZZAHL(ZEILE()/3)*3)

3. Danke jinx,
    muss aber leider zugeben, dass ich's nicht ganz verstanden habe......

Mein Ziel ist nachher, dass die user per button-click nach den gewünschten Kriterien sortieren können. Vermutlich werde ich für jeden Sortierwunsch einen extra button kreieren - die können nämlich noch weniger Excel als ich....;-(
    Ich hab schon für jede Sprache einen button - sodass das sheet sich selber umschreibt (bin ich als Anfänger schon recht stolz drauf)

Aber mit dem von Dir angegebenen 1-Zeiler kann ich leider trotzdem nix anfangen.

Kannst Du's einem Anfänger ein bisschen genauer erklären???

mfg
    ogli

4. OfficeUser Neuer User

Zeilen mit verbundenen Zellen sortieren

Moin, ogli,

wonach möchtest Du nun filtern: Spalte C zuerst oder eine andere? Bei Spalte C solltest Du dann vielleicht folgendes Vorgehen wählen; dann wird nach Spalte B gefiltert:

BCDEFGHIJK
    5SortAusrichtung AWinkel AAusrichtung BWinkel BTyp ATyp BTyp COrt 1Ort 2
    6XX10X0 X XX
    7X  XX 
    8XX  X 
    9XX0Z0  X X
    10X  XX 
    11X     
    12YY45Z45 X X 
    13Y     
    14Y     
    [/quote]
    Formeln der Tabelle
    B6 : =INDIREKT("C" & GANZZAHL(ZEILE()/3)*3)
    B7 : =INDIREKT("C" & GANZZAHL(ZEILE()/3)*3)
    B8 : =INDIREKT("C" & GANZZAHL(ZEILE()/3)*3)
    B9 : =INDIREKT("C" & GANZZAHL(ZEILE()/3)*3)
    B10 : =INDIREKT("C" & GANZZAHL(ZEILE()/3)*3)
    B11 : =INDIREKT("C" & GANZZAHL(ZEILE()/3)*3)
    B12 : =INDIREKT("C" & GANZZAHL(ZEILE()/3)*3)
    B13 : =INDIREKT("C" & GANZZAHL(ZEILE()/3)*3)
    B14 : =INDIREKT("C" & GANZZAHL(ZEILE()/3)*3)
    Excel Tabellen einfach im Web darstellen

OfficeUser, 15. März 2004
    Thema:

Zeilen mit verbundenen Zellen sortieren

Die Seite wird geladen...
    1. Zeilen mit verbundenen Zellen sortieren - Similar Threads - Zeilen verbundenen Zellen

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
      VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
    3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
      Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
    4. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
      Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
    5. leere Zelle in Zeile finden

in Microsoft Excel Hilfe
      leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
    6. Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen

in Microsoft Excel Hilfe
      Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen: Gruss an die Excel-Gemeinde Ich bin ein Greenhorn in Bezug auf Excel. Deshalb macht mir folgendes Problem Schwierigkeiten. Ich habe eine Datei mit 4 Spalten. Nach jeder Spalte möchte ich sortieren...
    7. Neue Zeile mit verbundenen Zellen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
      Neue Zeile mit verbundenen Zellen einfügen: Hallo zusammen ich wollte wissen, ob es eine Möglichkeit besteht, um eine neue Zeile mit dem Verbundenen Zellen Format einzufügen . Also Wenn ich innerhalb des grünen Bereiches (Zeile 5) eine neue...
    8. AutoFilter und verbundene Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
      AutoFilter und verbundene Zeilen: Siehe Beilage Ich habe in einem Feld mehrere Zeilen zusammengefasst, wenn ich nun dieses Feld als Filter einsetze kommt nur 1 Zeile anstatt alle dazugehörende Was ist da falsch ? 227624
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden