Office: Zeilen mit Zahlen zwischen #NV-Werten finden

Helfe beim Thema Zeilen mit Zahlen zwischen #NV-Werten finden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, allerseits! Ich habe ein Blatt, das sich aus Werten eines anderen Blatts u.a. mit WENN-Formeln zusammensetzt. Dabei werden #NV-Werte gesetzt,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von miriki, 21. April 2009.

1. miriki Erfahrener User

Zeilen mit Zahlen zwischen #NV-Werten finden

Hallo, allerseits!

Ich habe ein Blatt, das sich aus Werten eines anderen Blatts u.a. mit WENN-Formeln zusammensetzt. Dabei werden #NV-Werte gesetzt, wenn keine passenden Daten gefunden werden. Das ganze sieht dann grob so aus:

Code:
       |  A    B
    ---+----+----
     3 |  0   #NV
     4 |  1   #NV
     . |
    12 |  9   #NV
    13 | 10   4,2
     . |
    20 | 17   0,5
    21 | 18   #NV
     . |
    56 | 53   #NV
    In Spalte A sind die Kalenderwochen aufgelistet, in den Spalten B bis AS rechts daneben sind diverse Zahlen als Zusammenfassung aus tagesaktuellen Zahlen in einem anderen Blatt zu finden. Aus dem ganzen Geraffel resultiert dann ein Wust an Grafiken.

Um die Grafiken dynamisch anzupassen, bräuchte ich jetzt eine Funktion, die den jeweils 1. und letzten Werte in Spalte B findet, der nicht #NV ist. Im obigen Beispiel wären das die Zeilen 13 bis 20 (bzw. KW 10 bis 17).

Geht das überhaupt ohne VBA? Bislang habe ich die Mappe VBA-frei gehalten und würde das nach Möglichkeit auch gerne weiterhin tun.

Ach so: Das Zusammenfassungs-Blatt ist ausgeblendet und nur das Blatt mit den Tages-Zahlen ist für den Aufrufenden sicht- und editier-bar.

Die Wahrscheinlichkeit eines #NV-Werts innerhalb des Blocks mit normalen Zahlen ist als verschwindend gering anzusehen. Das würde bedeuten, daß eine komplette Woche lang niemand auch nur eine einzige Messung gemacht hätte.

Gruß, Michael

miriki, 21. April 2009
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo Michael,

vieleicht so?

DEF
    1#NV  
    230  
    3#NV  
    4#NV  
    520  
    6#NV  
    7   
    8 3020
    ZelleFormel
    E8=VERWEIS(9^9;INDIREKT("D1:D"&VERGLEICH(9^9;D:D)-1))
    F8=VERWEIS(9^9;D:D)

lg, rene

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    silex1, 21. April 2009
  3. miriki Erfahrener User
    Hmmm... Nicht ganz... Wenn die Formeln die Werte 2 und 5 ausgeben würden, dann ja... ;-)

Ich hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt: Ich brauche die Nummer der Zeilen, nicht die Werte an sich. Mit den Angaben der Zeilen kann der Bereich des Diagramms dann gesetzt werden.

Gruß, Michael

miriki, 21. April 2009
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

Na dann spiele mal mit VERWEIS und VERGLEICH! Zeilen mit Zahlen zwischen #NV-Werten finden :cool:

VERWEIS gibt den WERT zurück und VERGLEICH die Zellnummer!

Dies wäre dann für F8 die Formel
    Code:
    =INDIREKT("D"&VERGEICH(9^9;D:D))
    lg, rene

silex1, 21. April 2009
  5. miriki Erfahrener User
    Ok, fast... ich hab jetzt in
    Code:
    E9 =VERGLEICH(9^9;INDIREKT("D1:D"&VERGLEICH(9^9;D:D)-1))
    F9 =VERGLEICH(9^9;D:D)
    In der Tat ergeben sich jetzt die Werte 2 und 5. Wir nähern uns... Aber:

Jetzt ändere ich mal den Wert #NV in D3 in den Wert 30... Schwupps, gibt mir E9 jetzt den Wert 3 aus, womit Zeile 2, in der sich ebenfalls der Wert 30 befindet, unterschlagen wird. Hmmm...

Das Problem mit der Liste der Werte ist, daß sie weder sortiert ist (MIN, MAX fallen aus) noch aus eindeutigen Werten besteht, sondern auch Dubletten beinhalten kann.

Allerdings: Die Spalte A mit der Auflistung der Kalenderwochen ist sowohl sortiert wie auch mit eindeutigen Werten gefüllt. Ich könnte mir was mit Bereich.Verschieben() oder so vorstellen. Aber so der rechte Ansatz will mir dazu nicht einfallen.

Kriegt man das trotzdem hin?

Gruß, Michael

miriki, 21. April 2009
  6. Krino Erfahrener User
    Hallo Michael!

Ginge es vielleicht so?

AB
    1#NV2
    2308
    330 
    4#NV 
    5#NV 
    6#NV 
    710 
    810 
    9#NV 
    ZelleFormel
    B1{=MIN(WENN(ISTZAHL(A1:A1000);ZEILE(A1:A1000)))}
    B2{=MAX(WENN(ISTZAHL(A1:A1000);ZEILE(A1:A1000)))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

7. silex1
    silex1 Super-Moderator
    oder für F9

Code:
    =VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(D1:D100);0)
    Matrixformel!!!!
    lg, rene

silex1, 21. April 2009
  8. miriki Erfahrener User

Hmmm... Zumindest bei allen mir gerade so einfallenden Kombinationen aus Zahlen, die ich im Bereich der Zeilen 2 bis 8 verteilt habe, scheint das stur gleichbleibend auch die Werte 2 und 8 auszugeben.

Eine Lösung ohne Matrix-Formel wäre mir zwar lieber, weil ich die Dinger immer recht unübersichtlich und verwirrend finde, aber wenn es das Mittel der Stunde ist, dann soll es nunmal so sein.

Wow, eine nette Abkürzung, sehr stilvoll. Die kkleinste ist zwar verständlicher, gerade im Paar mit dem kgrösste, aber das Ding hier hat echt auch was.

Danke euch beiden für eure Mühe! Ich denke, ich hab jetzt was, was ich entsprechend adaptieren kann. Und in einer lauschigen Stunde versuch ich auch mal genauer, das mit dem 9^9 zu verstehen. ;-)

Gruß, Michael

miriki, 21. April 2009
  9. Krino Erfahrener User
    ...und wenn Du als Ergebnis die Kalenderwoche aus Spalte A haben möchtest, dann so:

ABC
    123#NV24
    2243030
    32530 
    426#NV 
    527#NV 
    628#NV 
    72910 
    83010 
    931#NV 
    ZelleFormel
    C1{=INDEX(A1:A1000;MIN(WENN(ISTZAHL(B1:B1000);ZEILE(A1:A1000))))}
    C2{=INDEX(A1:A1000;MAX(WENN(ISTZAHL(B1:B1000);ZEILE(A1:A1000))))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

10. miriki Erfahrener User
    In diesem Fall nicht, da die Ergebnisse in B..AS ja bereits in Abhängigkeit der Kalenderwoche, also Spalte A, gebildet werden. Spalte A ist dann auch die Beschriftung der x-Achse im Diagramm.

Aber danke trotzdem für den Hinweis.

Gruß, Michael

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen mit Zahlen zwischen #NV-Werten finden - Similar Threads - Zeilen Zahlen #NV

2. Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in einer bestimmten Zeile einer Tabelle zählen: Guten Tag, in der Lasche 1 habe ich in der ersten Spalte eine Liste von eindeutigen Nummern. In Lasche 2 ist die gleiche Liste von Nummern (andere Reihenfolge) und neben jeder Nummer folgen in...
  3. Suche in Spalte zählen alles in zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche in Spalte zählen alles in zeile: Hallo, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe eine Dropdownliste erstellt in der Name stehen. Ich möchte jetzt gerne dass in der Zeile neben dem in der Dropdown ausgewöhlten Namen gezählt...
  4. benachbarte gleiche Werte (Blöcke) in einer Zeile zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    benachbarte gleiche Werte (Blöcke) in einer Zeile zählen: Hallo Excel-Experten... Ich suche nach einer effizienten Lösung, um in einer Zeile gleiche Werte zu zählen, die unmittelbar benachbart auftauchen. Die Werte sind absolut dynamisch und können...
  5. VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen: Hallo zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet, habt Nachsicht. Ich habe folgendes Problem... Ich habe in Tabellenblatt 1 Zellen die beschrieben werden, diese werden über einen Button in Zeile 4...
  6. Zählen von mehreren Werten in einer Zelle udn Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von mehreren Werten in einer Zelle udn Zeile: Guten Tag liebe Experten, ich habe mich durch viele Themen gelesen, aber keines hat mein Problem gelöst. Ich habe in einer Zeile mehrere Namen stehen, die auch öfter vorkommen können. Nun möchte...
  7. zusammenhängende leere Zellen zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    zusammenhängende leere Zellen zählen: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe intensiv nach einer Lösung für folgendes Problem gesucht - und versucht bestehende ähnliche Lösungen zu abstrahieren. Leider bisher ohne...
  8. Zeilen ohne Duplikate zählen, aber mit Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen ohne Duplikate zählen, aber mit Bedingung: Hallo! Ich würde gerne folgende Zellen zählen: Die zu beantwortende Frage ist: Wieviele aktive MitarbeiterInnen hat das Unternehmen? (keine Duplikate mitzählen) UND unter der Bedingung, dass im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden