Office: Zeilen mithilfe von Kontrollkästchen ausblenden

Helfe beim Thema Zeilen mithilfe von Kontrollkästchen ausblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte in einer ewig langen Anforderungsliste einzelne Zeilen ausblenden, wenn ein Kontrollkästchen nicht angehakt ist. Zur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tommy11, 10. Mai 2009.

1. Zeilen mithilfe von Kontrollkästchen ausblenden

Hallo zusammen,

ich möchte in einer ewig langen Anforderungsliste einzelne Zeilen ausblenden, wenn ein Kontrollkästchen nicht angehakt ist.

Zur Veranschaulichung habe ich ein Mini-Beispiel erstellt (siehe Anhang):
    Wenn das erste Kontrollkästchen (hinter "Getriebe") angehakt ist, sollen die darunter folgenden Zeilen (rote Schrift) ein-, und ansonsten ausgeblendet werden. Analog sollen die Zeilen mit roter Schrift unterhalb von "Geber" nur sichtbar sein, wenn das Kästchen hinter "Geber" angehakt ist.

Weiß jemand wie ich das hinbekomme?

Besten Dank schon mal!

Tommy

MS Excel 2003

:)

Tommy11, 10. Mai 2009
  2. Hallo Thommy,

kopiere folgenden Code in das Klassenmodul des Tabellenblattes :
    Code:

NoNet, 12. Mai 2009
  3. Hi,

Code:

Backowe, 12. Mai 2009
  4. Zeilen mithilfe von Kontrollkästchen ausblenden

...passt einwandfrei!

Tommy11, 13. Mai 2009
  5. Moin, Jürgen,

wie war das noch mit der direkten Zuweisung der Ausblendung durch den Zustand des Kontrollkästchens? Schreibfaul - ich weiß... *grins

6. Hi jinx,

*tongue.gif*

Backowe, 14. Mai 2009
  7. Hallo zusammen,

wie sieht denn die Sache mit Optionsfeldern aus?

Ich möchte die Optionsfelder nur sehen, wenn ich meine Checkbox1 angehakt habe. Soweit bekomme ich das auch hin.

Jetzt soll mir aber immer nur die Zeile angezeigt werden, von der das jeweilige Optionsfeld ausgewählt wurde:
    Optionsfeld1 > Zeile4
    Optionsfeld2 > Zeile5
    Optionsfeld3 > Zeile6
    Optionsfeld4 > Zeile7
    >>> Siehe Beispieldatei!

Wie krieg ich das hin?

Mit meinem Versuch ging's leider nicht?

Dankeschön!

Tommy11, 27. Mai 2009
  8. Zeilen mithilfe von Kontrollkästchen ausblenden

Moin, Tommy11,

Code:

9. Thx jinx...so tut's!

Eine Kleinigkeit noch: Wenn ich die Zeilen 4-7 nicht sehen will, bis ich in Zeile 3 ein Optionsfeld auswähle. Wie bekomme ich das hin?!

Danke...

Tommy

Tommy11, 28. Mai 2009
  10. Moin, Tommy,

Code:

11. Moin,

erstmal dankeschön, jinx!

Passt fast, aber noch nicht ganz.
    Ich hatte allerdings auch nicht präzise genug erklärt, was ich mir genau vorstelle.

So soll es funktionieren:
    - Wenn kein Kästchen angehakt ist, möchte ich nur die Zeilen 1-2-8-9-10-15-16 sehen.
    - Wenn ich Kästchen 1 anhake, möchte ich zunächst NUR Zeile 3 zusätzlich eingeblendet bekommen.
    - Je nachdem, was ich dort auswähle (Optionsfeld 1/2/3/4) möchte ich zusätzlich entweder Zeile 4 oder Zeile 5 oder Zeile 6 oder Zeile 7 angezeigt bekommen.
    - Wenn ich den Haken aus Kästchen 1 dann wieder entferne, sollen die Zeilen 3-7 wieder ausgeblendet werden (und die Optionsfelder wieder alle auf "False" gesetzt werden.

Wenn das so tut...dann bin ich (zumindest vorerst ;-)!) glücklich!

Viiielen Dank!

Der Tommy

Tommy11, 28. Mai 2009
  12. Moin, Tommy11,

eine einzige kleine Codezeile hinzufügen:

Code:

13. Zeilen mithilfe von Kontrollkästchen ausblenden

Dankeschön, jinx!

Tommy11, 2. Juni 2009
Thema:

Zeilen mithilfe von Kontrollkästchen ausblenden

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen mithilfe von Kontrollkästchen ausblenden - Similar Threads - Zeilen mithilfe Kontrollkästchen

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  5. leere Zelle in Zeile finden

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  6. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  7. Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.): Hallo zusammen, ich habe die Frage, ob es irgendeine Funktion oder eine andere Möglichkeit gibt, in einer Tabelle mit beispielsweise 30 Zeilen, diese folgendermaßen neu anzuordnen: Ehemals...
  8. Spalte und Zeile durchsuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte und Zeile durchsuchen: Hallo an alle hier im Forum Ich habe folgendes Problem: In Range A2:A50 stehen aufsteigende Datumswerte diese kann ich in einer UF ComboBox1 wählen In der ersten Zeile stehen Mitarbeiter die ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden