Office: (Office 2019) Zeilen nach XWert durchsuchen und nMal in Ziel kopieren

Helfe beim Thema Zeilen nach XWert durchsuchen und nMal in Ziel kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an die Spezialisten, ich wollte mir Arbeit ersparen - jetzt bin ich seit Tagen damit beschäftigt eine Lösung zu finden (VBA-Neuling!) Aufgabe :... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von b_ack, 4. Juli 2022.

  1. b_ack Neuer User

    Zeilen nach XWert durchsuchen und nMal in Ziel kopieren


    Hallo an die Spezialisten,

    ich wollte mir Arbeit ersparen - jetzt bin ich seit Tagen damit beschäftigt eine Lösung zu finden (VBA-Neuling!)
    Aufgabe :
    3 Arbeitsblätter
    Tab 1 Eingabe
    Tab 2 Datenbank
    Tab 3 Ziel

    1. In Tab1 ist wird manuell eine Liste eingegeben (ab D6:E6 abwärts) - D sind MailAdressen : E enthält Anzahl. Die Länge und Inhalt dieser eingefügten Liste ist variabel (außer, dass es immer eine Mail und eine Zahl sind).
    2. Die MailAdressen dienen der Zuordnung in der Datenbank Tab2. Ist die Mail in Tab1 vorhanden soll die entsprechende Zeile in Tab2 kopiert werden und in Tab3 (Ziel) eingefügt werden - undzwar so oft wie in Tab1 Spalte E (Anzahl) vorgegeben.
    also Tab1
    D (Mail) : E (Anzahl)
    beispiel@mail : 4
    suche in Tab2 in Spalte Y beispiel@mail und füge (wenn vorhanden) ganze Zeile in Tab3 ein (Tab2 enthält in Zeile 1 Spalten-Überschriften).
    3. Wiederhole das ganze bis die Liste in Tab1 durch ist.
    4. Als kleinen Zusatz: in Tab1 werden in Spalte B 1,3,6,7,8;9 fixe Werte eingetragen, die im Ziel (Tab3) in jeder Zeile gleich sind und dort eingefügt werden sollen. So weit, wie die Tabelle insgeamt am Ende wird.
    Tab1 > Tab3 Spalte
    B1 > A
    B3 > B
    B6 > AA
    B7 > AB
    B8 > AC
    B9 > AD

    Ich habe es teilweise schon mit Sverweis und Makro in Kombination versucht - aber vielleicht findet hier jemand eine elegantere Lösung ...
    Würde mich freuen von euch zu lesen!
     
    b_ack, 4. Juli 2022
    #1
  2. ralf_b hat Ahnung
    um Fehler zu vermeiden stellst du bitte ein Beispieldatei(Ohne echte Kontaktdaten) bereit.
    In der Datei sind deine Bemühungen zu sehen und wie das Ergebnis aussehen soll.
    VBA Neuling hin oder her. Von Nichts, kommt Nichts.
     
    ralf_b, 4. Juli 2022
    #2
  3. b_ack Neuer User
    Wie Ihr wünscht ...Zeilen nach XWert durchsuchen und nMal in Ziel kopieren *;)*
     
    b_ack, 4. Juli 2022
    #3
  4. ralf_b hat Ahnung

    Zeilen nach XWert durchsuchen und nMal in Ziel kopieren

    Sub kopieren()
    Dim i As Long, loNeueZeile As Long, cnt As Long
    Dim rngFund As Range
    Dim inptanfang As Long

    Application.ScreenUpdating = False

    i = 6

    With Worksheets("ZielTab")
    'erste freie Zeile in Zieltab
    If WorksheetFunction.CountA(.Range("A:A")) = 0 Then
    loNeueZeile = 1
    Else
    loNeueZeile = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
    End If
    inptanfang = loNeueZeile
    End With

    'schleife über die Daten in tab1
    Do While Worksheets(1).Cells(i, "D").Value <> ""

    'Hier die Zeile Finden in tab 2
    ' Schleifenzähler i für Zellreferenz
    '2) Überprüfe, ob in Spalte Y dieses Arbeitsblattes "mail" steht
    With Tabelle2.Cells(1, "H").Resize(Tabelle2.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row)
    Set rngFund = Tabelle2.Cells.Find(What:=Worksheets(1).Cells(i, "D").Value, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
    End With
    If Not rngFund Is Nothing Then

    '2a) "rngfund" ist die Zelle aus Spalte H mit der mail
    '3) Kopiere die Zeile mit mail und füge sie im zielTab unter die letzte Datenzeile ein.
    With Tabelle2
    .Range(.Range("C" & rngFund.Row), .Range("AZ" & rngFund.Row)).Copy
    End With

    With Worksheets("ZielTab")
    'schleife für Einfügeanzahl
    For cnt = 1 To Worksheets(1).Cells(i, "E").Value
    'Zeile enfügen
    .Range("A" & loNeueZeile).PasteSpecial (xlPasteValues)
    loNeueZeile = loNeueZeile + 1
    Next
    End With

    End If
    i = i + 1
    Loop

    With Worksheets("ZielTab")
    .Range(.Range("A" & inptanfang), .Range("A" & loNeueZeile - 1)).Value = Tabelle1.Range("B1").Value
    .Range(.Range("B" & inptanfang), .Range("B" & loNeueZeile - 1)).Value = Tabelle1.Range("B3").Value
    .Range(.Range("AA" & inptanfang), .Range("AA" & loNeueZeile - 1)).Value = Tabelle1.Range("B6").Value
    .Range(.Range("AB" & inptanfang), .Range("AB" & loNeueZeile - 1)).Value = Tabelle1.Range("B7").Value
    .Range(.Range("AC" & inptanfang), .Range("AC" & loNeueZeile - 1)).Value = Tabelle1.Range("B8").Value
    .Range(.Range("AD" & inptanfang), .Range("AD" & loNeueZeile - 1)).Value = Tabelle1.Range("B9").Value
    End With

    Application.ScreenUpdating = True

    End Sub
     
    ralf_b, 4. Juli 2022
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. b_ack Neuer User
    Ich neige voller Ehrfurcht mein Haupt ...
    Vielen Dank lieber Ralf Zeilen nach XWert durchsuchen und nMal in Ziel kopieren *:)* es funktioniert wie gewünscht Zeilen nach XWert durchsuchen und nMal in Ziel kopieren *:D*
    Ich werde bei dem Versuch zu verstehen, was da steht sicher etwas lernen.
     
    b_ack, 5. Juli 2022
    #5
  6. ralf_b hat Ahnung
    Beim Verstehen hilft F1 und F8 und F9
     
    ralf_b, 5. Juli 2022
    #6
Thema:

Zeilen nach XWert durchsuchen und nMal in Ziel kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen nach XWert durchsuchen und nMal in Ziel kopieren - Similar Threads - Zeilen XWert durchsuchen

  2. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  3. Ganze Zeilen übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Zeilen übertragen: Hallo liebe Experten! Ich stehe hier vor einem Problem und hoffe, es kann mir jemand helfen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellen. Tabelle 1 enthält zB in M3 den Wert „ja“ oder auch „nein“....
  4. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  5. In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen: Folgendes Problem: Ich habe in einem Drop Down Menü Nummern angegeben. Jetzt möchte ich, dass wenn ich eine Nummer aus dem Dropdown Menü auswähle in einer andere Zeile automatisch ein Wert...
  6. Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen: Moin, ich muss ab heute jeden Monat eine Auswertung über Projekte erstellen, dabei teile ich mir diese Aufgabe mit einem Kollegen, wo er die gerade und ich die ungerade übernehme. Besteht die...
  7. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  8. Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben: Hi, ich habe schon etliche Formeln zu dem Thema gefunden, aber leider funktioniert bei mir keine der bisherigen, wie sie soll und ich verstehe nicht, warum. Ich will eigentlich "nur" aus einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden