Office: (Office 2013) Zeilen sortieren, Leerzeilen behalten

Helfe beim Thema Zeilen sortieren, Leerzeilen behalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; HAllo zusammen, ich steh vor dem Problem, dass ich auf eine Tabellenblatt jeweils die Zeilen innerhalb eines Datensatzes nach Spalte K sorti eren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hellfish, 28. Januar 2015.

1. Zeilen sortieren, Leerzeilen behalten

HAllo zusammen,

ich steh vor dem Problem, dass ich auf eine Tabellenblatt jeweils die Zeilen innerhalb eines Datensatzes nach Spalte K sorti
    eren möchte. Ein Datensatz besteht bei uns immer aus einer oder mehrere Zeilen, einzelne Datensätze sind jeweils durch Leerzeilen getrennt, das sieht dann ungefähr so aus:

Zeilen sortieren, Leerzeilen behalten [​IMG]

Gibt es eine Möglichkeit, innerhalb der einzelnen Datensätze zur sortieren? (Manuell könnte ich das machen, indem ich jeweils einen Datensatz [aus ein oder mehrere Zeilen] markiere und dann benutzerdefiniert sortiere, aber das wird bei sehr vielen Datensätzen doch sehr aufwändig..)

Danke und Grüße

:)

hellfish, 28. Januar 2015
  2. Code:
    Nach 1: A, 2: C sortieren

3. Hallo Hellfish,

ich würde es mit einer Zusatzspalte (L wenn frei) realisieren. In diese würde ich ab L2, wenn Zeile 1 die Überschriften enthält,

=wenn(istleer(k2);K1&"-"&Zeile();K2&"-"&Zeile()) eintragen und dann nach L anstatt nach K sortieren.

VG, WS-53

4. Zeilen sortieren, Leerzeilen behalten

Danke an beide. Ich hatte eigentlich gedacht, das irgendwie in VBA zu gießen (weil das immer wieder gemacht werden muss und vor allen Dingen auch andere damit arbeiten können sollen).

Habt Ihr dafür vielleicht auch eine gute Lösung parat?

Thx und Grüße

hellfish, 30. Januar 2015
  5. Hallo,
    Es wäre hilfreich, wenn du dafür eine Beispiel-Datei zur Verfügung stellen würdest.

Gruß
    Aloys

aloys78, 30. Januar 2015
  6. Code:
    Den o.g. Code in das Modul des Arbeitsblatts kopieren.
    Die Sätze müssen komplett durch Leerzeilen getrennt sein - auch zwischen Feldbezeichnern und dem ersten Block. Also auch keine Sortierspalte mehr!
    Dann wird immer direkt bei Änderung oder Neueingabe nur der Block sortiert.

Möglicher VBA-Bug: Steht man bei xl2010 in der letzten Zeile eines Blocks, weitet sich im Makro die "CurrentRegion" um eine Zeile nach unten aus, obwohl sie leer ist. Damit trifft sie gleich auf den nächsten Block, der dann ungewollt mitsortiert wird. - Bei händischem Sortieren mittels XL-Sortiersymbol geschieht alles ordentlich.

Vermutliche Abhilfe (kurz getestet, klappt auch in erster Zeile eines Blocks) mit Einfügung von Offset:
    .SetRange ActiveCell.Offset(-1, 0).CurrentRegion (oben schon berücksichtigt)

7. Hallo hellfish,

ist eigentlich gar nicht so schwer. Hilfsspalte einfügen und füllen, nach dieser sortieren und anschliessend wieder löschen, musst du mehr oder weniger nur mit dem Makrorekorder aufzeichnen und anschliessend halt noch ein wenig nachbearbeiten.

Bei der Beispielmappe die ich hochlade, können jeweils beliebig viele Leerzeilen enthalten sein.

Die durchnummerierung in Spalte A verwende ich natürlich nicht für die Sortierung nach K. Diese ist nur dazu da, damit du schnell hin und her sortieren kannst.

VG, WS-53

8. Zeilen sortieren, Leerzeilen behalten

Hallo hellfish,

Und willst du tatsächlich nur einen Block (mehrere Daensätze mit Leerzeile davor und dahinter) sortieren, dann ist es noch viel einfacher, da Excel automatisch den Sortierbereich erkennt.

In diesem Fall musst du nur den Cursor in eine Zelle des Blocks setzen, den du sortieren willst und die Sortiertaste drücken. Idealerweise hast du dir die Sortiertaste in die Symbolleiste für den Schnellzugriff eingestellt (Siehe Grafik), damit dir diese immer zur Verfügung steht.

VG, WS-53

9. Hier ist nochmal eine Beispieldatei, wo die Frage vielleicht etwas deutlicher wird:

Wie zu sehen ist, soll immer innerhalb eines Blockes nach einer Spalte sortiert werden (in der Datei Spalte F). Einzelne Blöcke sind durch komplette leere Zeilen getrennt.

hellfish, 31. Januar 2015
  10. Du hattest verbotenerweise LEERSPALTEN mit drin! Die habe ich unterbrochen.

Die verbundenen Zellen in G schaden dem Sortieren zwar nicht, aber wird die erste Zeile eines Blocks woanders hin sortiert, siehst Du den Inhalt der verbundenen Zelle nicht mehr.

Ändere nun in F irgendeinen Eintrag, und der Block zwischen den LEERZEILEN wird automatisch über mein Makro (s.o.) sortiert.

Das Ganze kann man bei Bedarf auch manuell und für alle Blöcke nacheinander haben. Habe ich jetzt nicht gemacht.

11. Hi lupo,

vielen Dank, das ist fast genau das, was ich brauche. Allerdings werden die Daten der Arbeitsblätter reinkopiert, überarbeitet und sozusagen als letzter Schritt sollte nochmal die Sortierung "drüberlaufen". Hast Du dafür vielleicht noch einen guten Tipp oder Codeschnipsel parat?

Thx und Grüße

hellfish, 1. Februar 2015
  12. Dafür kannst Du meinen allerersten Beitrag nehmen. Habe gerade keine Lust zu xlEnd.xlDown 1x oder 2x, je nachdem, ob CurrentRegion.Rows = 1 oder nicht ... *wink.gif*

13. Zeilen sortieren, Leerzeilen behalten

Super, thx

hellfish, 2. Februar 2015
Thema:

Zeilen sortieren, Leerzeilen behalten

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen sortieren, Leerzeilen behalten - Similar Threads - Zeilen sortieren Leerzeilen

2. Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen: Gruss an die Excel-Gemeinde Ich bin ein Greenhorn in Bezug auf Excel. Deshalb macht mir folgendes Problem Schwierigkeiten. Ich habe eine Datei mit 4 Spalten. Nach jeder Spalte möchte ich sortieren...
  3. Zeilen aus Tabelle mit bestimmten Wert in verschiedene Tabellenblätter sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aus Tabelle mit bestimmten Wert in verschiedene Tabellenblätter sortieren: Hallo, ich bekomme es einfach nicht hin und benötige bitte eure Hilfe. Ich habe eine Tabelle, in dieser sind alle Daten enthalten. Nun möchte ich aus dieser Tabelle Zeilen, die in der Spalte H...
  4. Spalten einer Zeile sortieren, und das gleich für mehrere Zeilen

in Microsoft Excel Tutorials
    Spalten einer Zeile sortieren, und das gleich für mehrere Zeilen: 3 5 3 2 7 9 1 2 4 3 9 8 3 4 2 soll werden zu 2 3 3 5 1 2 3 4 7 9 2 3 4 8 9 - also gleich mehrere Zeilen jeweils für sich sortiert! - mit =NACHZEILE(A1:F3;LAMBDA(arr;TEXTVERKETTEN("...
  5. Excelliste von senkrecht nach waagrecht sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excelliste von senkrecht nach waagrecht sortieren: Hallo, ich habe mein Problem schon am Montag versucht zu erklären wahrscheinlich nicht korrekt, somit versuche ich es nochmal. Ich habe eine Excelliste mit Kundendaten. Die Kundennummer kann bis...
  6. Mehrere Zeilen in Spalten umsortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zeilen in Spalten umsortieren: Hallo, ich muss eine Liste umsortieren. Aktuell ist diese in Zeilen dargestellt, wobei es sein kann, dass Kunden mit 5 Zeilen oder 2 Zeilen und unterschiedlichen Artikeln vorhanden sind. Ich...
  7. jede zweite Zeile in Tabelle sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    jede zweite Zeile in Tabelle sortieren: Hallo, ich suche seit gestern leider ohne Erfolg im Internet, deshalb schildere ich mein Problem nun direkt. Ich habe in Excel eine Tabelle erstellt, welche stetig erweitert wird. Nun habe...
  8. Bestimmte Zeilen bei Sortierung beinander halten

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen bei Sortierung beinander halten: Hallo, ich habe folgendes Problem: Sortiere ich in der angehängten Tabelle zum Beispiel aufsteigend nach der Postleitzahl, passen die Geräte nicht mehr zum Kunden. Ich möchte also im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden