Office: Zeilen / Spalten ausblenden per Kontrollkästchen

Helfe beim Thema Zeilen / Spalten ausblenden per Kontrollkästchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich per Kontrollkästchen (wenn aktiviert) Zeilen oder auch Spalten in einem anderen Tabellenblatt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von magic-coolj, 28. Februar 2010.

  1. Zeilen / Spalten ausblenden per Kontrollkästchen


    Hallo,

    ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich per Kontrollkästchen (wenn aktiviert) Zeilen oder auch Spalten in einem anderen Tabellenblatt ausblenden bzw. nicht sichtbar machen kann.
    Checkboxen aktiviert --> bestimmte Zeilen sichtbar,
    Checkboxen nicht aktiv --> bestimmte Zeilen ausgeblendet.

    Schöne Grüße
    Andreas

    :)
     
    magic-coolj, 28. Februar 2010
    #1
  2. hiho

    anbei ein bsp

    Code:
    falls Du es umgekehrt haben willst

    Code:
     
    chris-kaiser, 2. März 2010
    #2
  3. vielen Dank schonmal, die Kontrollkästchen sind in einer anderen Tabelle, als die auszublendenden Zeilen. Jedes Kontrollkästchen soll bestimmte Zeilen bei Bedarf wie gesagt einblenden.
    Ist der Code für normale Steuerelement Checkboxen?
     
    magic-coolj, 2. März 2010
    #3
  4. Zeilen / Spalten ausblenden per Kontrollkästchen

    hiho

    dann so

    Code:
    das not verwenden wenn du es ungekehrt haben möchtest (Haken anzeigen wenn ausgeblendet oder eben umgekehrt)

    was sind für dich normale Steuerelemente *biggrin.gif*

    ich habe Checkboxen aus STEUERELEMENTE genommen und NICHT aus Formular
     
    chris-kaiser, 2. März 2010
    #4
  5. danke dir...ja es sind "Formular"Checkboxen...dann nehme ich wohl die Steuerlement Checkboxen :-)
    es sei denn es geht auch mit den FormularCheckboxen, da ich die als linked cell verbunden habe
    und damit dann gröbere Änderungen einhergehen würden :-)
     
    magic-coolj, 2. März 2010
    #5
  6. hi

    von den Formularcheckboxen rate ich ab
    natürlich könnten Makros gemacht werden die das ausführen und mit den Formularen verknüpft werden....

    Aber ich verwende diese Forms so gut wie nie.
     
    chris-kaiser, 2. März 2010
    #6
  7. ja mit Makro fände ich es in dem Falle fast besser, da es nur ca 10 checkboxen sind.
    Das Makro kann ich dann ja einfach anpassen. Warum rätst du von den FormularCheckboxen ab?
    Aufgrund der fehlenden Flexibilität und Funktionen?
     
    magic-coolj, 2. März 2010
    #7
  8. Zeilen / Spalten ausblenden per Kontrollkästchen

    hiho

    ja, könnte sein
    und wie gesagt ich verwende die so gut wie nie, ich habe diese selbst bei meinen ersten "Gehversuchen" in VBA verwendet bin aber auf Probleme gestoßen die ich nicht mehr haben möchte.
    • die Dinger können leicht verschoben bzw. gelöscht werden (bei Steuerelementen ist das schon schwieriger ^^)
    • Makrozugehörigkeit geht bei falschem Speichern verloren
    • das ansprechen über VBA Code ist für mich zumindest mühsam
    • Steuerelemente haben wesentlich mehr Eigenschaften und Methoden als die aus Formular
    • Steuerelemente können ohne Probleme über Klassen gesteuert werden
     
    chris-kaiser, 2. März 2010
    #8
  9. ja das sind genau die Punkte, die wenn überhaupt, meist nur sehr umständlich über die FormularCheckboxen zu lösen sind.
    Ob ich doch alles auf die Steuerelement-Variante umstelle, oder alles mit Makros löse...hmm
    Ich muss wohl mal ne Nacht drüber schlafen und überlegen *wink.gif*
     
    magic-coolj, 2. März 2010
    #9
  10. Hallo Zusammen,

    ich kann die Meinung, dass Formularelemente schwieriger handzuhaben sind, nicht teilen. *wink.gif*
    Im Gegenteil: Man braucht nur ein Makro, welches allen Checkboxen
    zugewiesen wird.

    Code:
     
    Uwe Küstner, 2. März 2010
    #10
  11. ja so hatte ichs mir vorgestellt mit einem Makro ;-)
    habe den Code eingefügt und soweit angepasst, aber es stimmt noch net ganz. Bei Klick sollen die Zeilen eingeblendet werden, sonst sollen sie ausgeblendet sein. Und die Kästchen sind in Tabelle 1, die Zeilen in Tabelle 2.

    Grüße
    Andreas
     
    magic-coolj, 2. März 2010
    #11
  12. Hallo Uwe

    übrigens nett wieder was von Dir zu lesen. *Smilie Ich hoffe mal du bist jetzt wieder öfter da.
    tolles Bsp.
    trotz allem ich mag die Dinger nicht. *grins


    anbei ein Bsp. mit 20 Checkboxen (Steuerelemente)
    auch nur über einen Click (mit einem Klassenmodul)

    damit ich diese Punkte wenigstens vertreten kann.

    •Steuerelemente haben wesentlich mehr Eigenschaften und Methoden als die aus Formular
    •Steuerelemente können ohne Probleme über Klassen gesteuert werden

    @andreas du brauchst nur oCheckBox.Value = 1
    auf oCheckBox.Value = 0 ändern

    bei mir wäre es das not
     
    chris-kaiser, 2. März 2010
    #12
  13. Zeilen / Spalten ausblenden per Kontrollkästchen

    Hallo Chris,

    freut mich auch, wieder was von Dir zu hören. Und ich werde mich bemühen. *Smilie

    Du hast da ein schönes Beispiel der Klassenprogrammierung erstellt.

    Mir wäre das aber zu heikel: Es braucht nur mal was abfliegen oder es wird der
    Entwurfsmodus eingeschaltet, um etwas zu ändern: Schon sind die CheckBoxen
    erst einmal ohne Funktion.
    Dann würde ich sie doch lieber "fest verdrahten" mit jeweiligem Klickereignis.

    @andreas

    die Werte der Formularcheckboxen sind
    - Haken gesetzt: 1
    - Haken entfernt: -4146 (also hier nicht 0 )

    Hier im Code noch mal mögliche Varianten für "Einblenden, wenn Haken gesetzt":

    Code:
    Einen m.E. gravierenden Nachteil der Formularelemente will ich aber nicht verschweigen: *Smilie
    Es fehlt die Einstellungsmöglichkeit "Von Zellposition und -größe abhängig".
     
    Uwe Küstner, 2. März 2010
    #13
  14. Hallo Uwe,

    die Lösung mit dem Makro gefällt mir sehr gut, habe es gerade angepasst,
    allerdings scheint er die Zeilen nicht auszublenden. Code sieht im Moment so aus:

    Code:
    ah habs gerade gefunden, du sprichst die Boxen über den Namen an,
    weisst du wie ich sie nicht über den Textnamen anspreche,
    einfach dann mit *.Value?
     
    magic-coolj, 2. März 2010
    #14
  15. Hallo Andreas,

    ich vermute mal, dass Du die Beschriftungen der Boxen geändert oder entfernt hast. Die werden im Code abgefragt.

    Um von den Beschriftungen unabhängig zu sein, kann man auch die Namen
    der Boxen abfragen mit

    Select Case oCheckBox.Name

    Ändere dazu die Namen der Boxen, indem Du die Boxen mit rechter Maustaste
    anklickst und im Namensfeld oben links neben der Bearbeitungsleiste jeweils einen
    neuen, vielleicht auch etwas kürzeren Namen einträgst und mit Enter bestätigst.
     
    Uwe Küstner, 3. März 2010
    #15
Thema:

Zeilen / Spalten ausblenden per Kontrollkästchen

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen / Spalten ausblenden per Kontrollkästchen - Similar Threads - Zeilen Spalten ausblenden

  2. Zeile ausblenden wenn bestimmter Wert in Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile ausblenden wenn bestimmter Wert in Spalte: Hey, Ich bin gerade dabei ein Excel zu bearbeiten, dass alle Zeilen zwischen 15 und 100 ausblenden soll, welche in Spalte 3 jeweils ein Nein haben. Leider habe ich keinen Code bisher gefunden...
  3. Ein- oder Ausblenden von Zeilen oder Spalten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ein- oder Ausblenden von Zeilen oder Spalten: Ein- oder Ausblenden von Zeilen oder Spalten Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019...
  4. VBA für Excel 2013:Leere Zeilen und Spalten ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA für Excel 2013:Leere Zeilen und Spalten ausblenden: Hallo. Ich möchte über ein Makro in einer Datei alle leeren Zeilen und Spalten ausblenden. Ich habe zwar schon einiges gefunden aber nur alte Makros. Nicht für den max. Bereich von 1048576 Zeilen...
  5. Bei 0 Werte in einer Spalte ganze Zeile ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bei 0 Werte in einer Spalte ganze Zeile ausblenden: Hallo, ich habe eine Pivottabelle, in der unter anderem die Spalte "Ergebnis" mit Zahlenwerten enthalten ist. Nun möchte ich, dass die Zeilen, wo das Ergebnis 0 ist, gar nicht erst angezeigt...
  6. Zeilen und Spalten mit VBA ausblenden wenn Wert 0 in bestimmten Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen und Spalten mit VBA ausblenden wenn Wert 0 in bestimmten Zellen: Hallo Excel Kolleginnen und Kollegen, ich habe mehrere Excel-Tabellen mit gleichem Layout aber nicht immer die gleichen Spalten und Zeilen befüllt, möchte nun mit VBA und Makro mir die Zeilen...
  7. Frage zum Ausblenden/Einblenden von Spalten/Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zum Ausblenden/Einblenden von Spalten/Zeilen: Guten Tag zusammen, ich hätte folgende Frage: In dem Test sind normalerweise die Spalten A,D,G und I ausgeblendet. Der Prüfling gibt in der Spalte C und H die entsprechende Nummer ein, im...
  8. Spalten und/oder Zeilen ausblenden, wenn Bedingung erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten und/oder Zeilen ausblenden, wenn Bedingung erfüllt: Liebes Forum, in der angehängten Datei möchte ich in Zelle F2 einen bestimmten "report" (Bericht) auswählen und dann sollen automatisch nur noch bestimmte Spalten und Zeilen des Tabellenblattes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden