Office: Zeilen tauschen mit Makro

Helfe beim Thema Zeilen tauschen mit Makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich suche einen Makro-Code mit dem man aus einer Excel-Tabelle zwei Zeilen tauschen kann. Im Idealfalls soll gefragt werden "Welche Zeilen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von basti182, 22. Juni 2013.

1. Zeilen tauschen mit Makro

Hallo,

ich suche einen Makro-Code mit dem man aus einer Excel-Tabelle zwei Zeilen tauschen kann. Im Idealfalls soll gefragt werden "Welche Zeilen wollen Sie tauschen?", Eingabe der Ziffern und Ausführung des Makros.

Viele Grüße
    Basti

:)

basti182, 22. Juni 2013
  2. Hallo Basti,

unter der Annahme, dass die Zellen einer Spalte jeweils gleich formatiert sind, folgender Code-Vorschlag:

Code:
    Gruß
    Aloys

aloys78, 24. Juni 2013
  3. Hallo Basti,

und hier noch eine etwas elegantere Möglichkeit:

Code:
    Gruß
    Aloys

aloys78, 25. Juni 2013
  4. Zeilen tauschen mit Makro

ist zwar schon etwas her ^^ aber kann man da noch dran was verfeinern?
    So dass er nicht die ganze Zeile tauscht, sondern nur "D" und "E" zB...
    und muss es die Zeilen Nummer sein, die man angibt, oder kann man das auch auf etwas anderes lenken?
    Danke.

5. Da wirst du schon ein etwas konkreteres Beispiel liefern müssen.
    Und zur zweiten Frage: Du kannst dir die Eingabe der ersten (zu verschiebenden) Zeilennummer sparen, indem du einfach die aktuell ausgewählte Zeile abfragst. Dann muss halt der User tatsächlich aktiv die Zeile auswählen, die verschoben werden soll. Die Zielzeile wirst du dennoch irgendwo eingeben müssen. Ob das nun eine Zelle, ein Textfeld oder eben eine Inputbox ist, ist egal.

MisterBurns, 9. Dezember 2018
  6. etwas konkretes? steht doch da.
    Den Code aus #3 find ich echt super, nur das er
    NUR "D" und "E" tauschen sollte und nicht die ganze Zeile.

ich weiß nicht ob man mit rows immer die ganze Zeile oder Spalte anspricht, oder
    ob man da auch Einschränkungen machen kann... Das ist ja meine Frage.

bzw. bin ich mir ja fast sicher, dass rows immer ganze Spalten oder Zerilen anspricht, sollte man dann doch lieber
    Range nehmen, aber wie kann man das mit Variablen aus der Abfrage machen?

7. hab das mal versucht und den unteren Bereich geändert:

interessanter Weise kommt keine Fehlermeldung, es passiert aber auch nix

8. Zeilen tauschen mit Makro

ok mit cells funktioniert es.

9. Du solltest dich wirklich mal mit den Basics befassen!
    Was sind Rows?
    Was sind ganze Spalten?
    Und was sind Zerilen?

Letztendlich sind diese Hinweise wieder kostenlos und auch umsonst für dich.

10. MisterBurns, 10. Dezember 2018
  11. ich dachte man könnte das evtl eingrenzen... mein Gott.

Thema:

Zeilen tauschen mit Makro

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen tauschen mit Makro - Similar Threads - Zeilen tauschen Makro

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  5. leere Zelle in Zeile finden

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  6. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  7. Tausch von Zeile/Spalte bei Pivot Chart

in Microsoft Excel Hilfe
    Tausch von Zeile/Spalte bei Pivot Chart: Hallo, ich habe eine (recht große) Pivottabelle, in welcher unter anderem der Umsatz von Artikeln gegen das Datum abgetragen wird (Artikel = Zeile, Datum = Spalte). Um schnell ein Gefühl für die...
  8. Zeilen und Spalten tauschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen und Spalten tauschen: Hallo, wisst Ihr, wie ich Zeilen und Spalten vertauschen kann? Vielleicht weiß ja auch jemand, wie das in SPSS geht...? Danke! grüße, Sünke
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden