Office: Zeilen über DropDown-Liste automatisch ein- und ausblenden

Helfe beim Thema Zeilen über DropDown-Liste automatisch ein- und ausblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moinsens! Leider ist meine Excel-Tabelle dadurch ziemlich langsam geworden, Dazu hatte Anton ja schon alles geschrieben. Das Change-Ereignis dürfte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Towski, 3. Dezember 2014.

1. miriki Erfahrener User

Zeilen über DropDown-Liste automatisch ein- und ausblenden

Moinsens!

Dazu hatte Anton ja schon alles geschrieben. Das Change-Ereignis dürfte fast nur noch vom SelectionChange-Ereignis übertroffen werden. Selbst das Calculate-Ereignis kommt schon häufiger, als es einem oftmals lieb ist.

Ergänzend: Ja, mittels target.address / intersect solltest Du in jedem Fall prüfen, ob die Änderung, die das Change Ereignis ausgelöst hat, auch in der Zelle passiert ist, die für das Ein-/Ausblenden relevant ist. Das spart doch zumindest einiges an Rechenzeit.

Gruß, Michael

2. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

Ich dachte gerade eben, ich hätte da noch eine tolle Idee, aber irgendwie will die nicht so ganz. Trotzdem mal die Idee:

Wenn Du eine UDF (user defined function) erstellst, die nicht nur einen Wert zurückliefert, sondern nebenbei auch noch für das Ein-/Ausblenden sorgt, dann könntest du die Aufrufe auf den Part des Calculate-Ereignisses reduzieren, in dem die relevanten Zellen betroffen sind.

Zeilen über DropDown-Liste automatisch ein- und ausblenden UDF_JaNein.png

In A1 kann man irgendwas eingeben, bei "ja" oder "nein" sollen die Zellen 4..6 ein- bzw. ausgeblendet werden.

In B1 steht dafür der Aufruf der UDF "=UDF_JaNein(A1)", dessen Code in "Modul1" so aussieht:
    Code:
    Option Explicit

Public Sub EinAus1()
        Dim ws As Worksheet
        Set ws = Worksheets("Tabelle1")
        ws.Rows(4).Hidden = True
        ws.Rows(5).Hidden = False
        ws.Rows(6).Hidden = True
    End Sub

Public Sub EinAus2()
        Dim ws As Worksheet
        Set ws = Worksheets("Tabelle1")
        ws.Rows(4).Hidden = False
        ws.Rows(5).Hidden = True
        ws.Rows(6).Hidden = False
    End Sub

Public Function UDF_JaNein(Target As Range) As String
        Dim r As String
        r = "-"
        If (Target.Cells.Count = 1) Then
            Select Case Trim$(UCase(Target.Value))
                Case "JA"
                    EinAus1
                    r = "j"
                Case "NEIN"
                    EinAus2
                    r = "n"
            End Select
        End If
        UDF_JaNein = r
    End Function
    Als Alternative im Source von Tabelle1 noch das Change-Ereignis abgegriffen:
    Code:
    Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        Exit Sub
        If (Target.Cells.Count = 1) And (Target.Address = "A1") Then
            Select Case Trim$(UCase(Range("A1").Value))
                Case "JA"
                    EinAus1
                Case "NEIN"
                    EinAus2
            End Select
        End If
    End Sub
    Das "Change" macht z.Z. nix, weil es gleich mit "Exit Sub" beendet wird. Das "UDF_JaNein(A1)" erledigt die Arbeit. Aber...

In B1 wird zwar ein "j", "n" oder "-" zurück gegeben, die Zeilen werden aber nicht ein-/ausgeblendet.

Die "EinAus1" und "EinAus2" Routinen funktionieren aber, wenn sie vom "Change" oder direkt über das Menü "Makros" aufgerufen werden. Auch im Single-Step (von UDF_JaNein aufgerufen) sieht man, daß die Routinen abgearbeitet werden. Nur allein... Auswirkung hat's keine.

Ist ja vielleicht nur eine Kleinigkeit. Und wenn man das hinbekommt, ist es vielleicht eine Methode, de noch etwas weniger Rechenzeit beansprucht.

Gruß, Michael

Thema:

Zeilen über DropDown-Liste automatisch ein- und ausblenden

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen über DropDown-Liste automatisch ein- und ausblenden - Similar Threads - Zeilen DropDown Liste

2. Dropdown tabelle nächste Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown tabelle nächste Zeile: Hallo zusammen, habe u.a. in diesem Forum nach einer Lösung gesucht aber nicht gefunden, Ich habe eine Tabelle mit Strg T erzeugt (intelligente Tabelle?!) Und in der zweiten Spalte zweite Zeile...
  3. Zeilen an Bedingung geknüpft ein- oder ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen an Bedingung geknüpft ein- oder ausblenden: Guten Morgen zusammen, ich bin seit dieser Woche etwas am Verzweifeln.. Ich bin dabei für meine Kollegen eine neue Eingabemaske für ein Prüfprotokoll in Excel zu bauen, bzw. die meines Vorgängers...
  4. Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen: Hallo zusammen, ich habe da mal ein kleines Problem. Aktuell arbeite ich an einer Exceltabelle wo ich ein Prüfprotokoll erstelle. Die Auswahl der Komponenten habe ich mit Dropdown-Listen...
  5. Formatierung und Dopdown-Felder in neue Zeile übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung und Dopdown-Felder in neue Zeile übernehmen: Hallo zusammen, Folgende Ausgangslage: Ich habe in einer Zeile verschiedene bedingte Formatierungen und diverse Dopdownfelder angelegt. Wenn ich nun in einer neuen Zeile Daten eingebe, dann soll...
  6. Färbung des Hintergrund einer Zeile abhängig von Auswahl im Dropdown-Menü

in Microsoft Excel Hilfe
    Färbung des Hintergrund einer Zeile abhängig von Auswahl im Dropdown-Menü: Hallo liebe Community. Seit ein paar Tagen bastle ich an einem Excel-Spreadsheet für (m)einen Fantasy Football Draft. Nach einigen Problemchen sehe ich mich mittlerweile auf einem ganz guten...
  7. Dropdown in mehreren Zeilen und auf mehreren Tabellenblättern

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown in mehreren Zeilen und auf mehreren Tabellenblättern: Hallo in die Runde Ich möchte eine Excel Datei erstellen wo ich Menü´s Kalkulieren kann. Die Datei sieht zurzeit so aus: Ich habe 3 Tabellenblätter wo ich die Kalkulation machen und ein...
  8. Mehrfachauswahl in Excel (über Dropdown?)

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfachauswahl in Excel (über Dropdown?): Hi, ich bräuchte eure Hilfe, habe aber noch keinen rechten Ansatz, wie ich mein Problem angehen könnte. Es soll eine Feedback-Liste geführt werden, die also laufend um Zeilen ergänzt wird. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden