Office: (Office 365) Zeilen über Kontrollkästchen und abhängig von Zelleninhalt ausblenden

Helfe beim Thema Zeilen über Kontrollkästchen und abhängig von Zelleninhalt ausblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Liste mit 30 Platzhaltern (=Zeilen 11:41) um Nutzer anzulegen. In Zelle C7 wird mir automatisch die Summe der Nutzer angezeigt,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Icefish232, 15. Januar 2021.

  1. Icefish232 Neuer User

    Zeilen über Kontrollkästchen und abhängig von Zelleninhalt ausblenden


    Hallo,

    ich habe eine Liste mit 30 Platzhaltern (=Zeilen 11:41) um Nutzer anzulegen.
    In Zelle C7 wird mir automatisch die Summe der Nutzer angezeigt, wenn die Nutzernamen in die Zeilen eingetragen wurden. Also Eintrag in 4 Zeilen = 4 Nutzer, so zeigt C7 "4" an.
    Nun möchte ich die leeren Zeilen ausblenden lassen, wenn keine Nutzernamen dort eingetragen wurden. Man soll hierzu auswählen können, ob man nicht gefüllte Zeilen angezeigt lassen möchte oder nicht.
    Durch ein Kontrollkästchen in C8 soll man per Klick die ungefüllten Zeilen ausblenden können.

    Das Ausblenden der Zeilen soll trotz Blattschutz möglich sein.

    Durch Zusammenstellen einiger VBA Codes, die mir logisch erschienen (ich bin Anfänger), habe ich folgendes zusammengeschrieben. Leider liegt irgendwo ein Fehler vor, den ich nicht identifizieren kann.
    Ich danke für jede Hilfe.

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    'Updated by Extendoffice 20180822
    If Target.Column = 3 And Target.Row = 7 Then
    If CheckBox1_Click() Then
    Application.Rows("12:41").Select
    Application.Selection.EntireRow.Hidden = False
    If Target.Value = "1" Then
    Application.Rows("12:41").Select
    Application.Selection.EntireRow.Hidden = True
    ElseIf Target.Value = "2" Then
    Application.Rows("13:41").Select
    Application.Selection.EntireRow.Hidden = True
    ElseIf Target.Value = "3" Then
    Application.Rows("14:41").Select
    Application.Selection.EntireRow.Hidden = True
    ElseIf Target.Value = "4" Then
    Application.Rows("15:41").Select
    Application.Selection.EntireRow.Hidden = True
    ElseIf Target.Value = "5" Then
    Application.Rows("16:41").Select
    Application.Selection.EntireRow.Hidden = True
    ElseIf Target.Value = "6" Then
    Application.Rows("17:41").Select
    Application.Selection.EntireRow.Hidden = True
    ElseIf Target.Value = "7" Then
    Application.Rows("18:41").Select
    Application.Selection.EntireRow.Hidden = True
    ElseIf Target.Value = "8" Then
    Application.Rows("19:41").Select
    Application.Selection.EntireRow.Hidden = True
    ElseIf Target.Value = "9" Then
    Application.Rows("20:41").Select
    Application.Selection.EntireRow.Hidden = True
    ElseIf Target.Value = "10" Then
    Application.Rows("21:41").Select
    Application.Selection.EntireRow.Hidden = True
    ElseIf Target.Value = "11" Then
    Application.Rows("22:41").Select
    Application.Selection.EntireRow.Hidden = True
    ElseIf Target.Value = "12" Then
    Application.Rows("23:41").Select
    Application.Selection.EntireRow.Hidden = True
    ElseIf Target.Value = "13" Then
    Application.Rows("24:41").Select
    Application.Selection.EntireRow.Hidden = True
    ElseIf Target.Value = "14" Then
    Application.Rows("25:41").Select
    Application.Selection.EntireRow.Hidden = True
    ElseIf Target.Value = "15" Then
    Application.Rows("26:41").Select
    Application.Selection.EntireRow.Hidden = True
    ElseIf Target.Value = "16" Then
    Application.Rows("27:41").Select
    Application.Selection.EntireRow.Hidden = True
    ElseIf Target.Value = "17" Then
    Application.Rows("28:41").Select
    Application.Selection.EntireRow.Hidden = True
    ElseIf Target.Value = "18" Then
    Application.Rows("29:41").Select
    Application.Selection.EntireRow.Hidden = True
    ElseIf Target.Value = "19" Then
    Application.Rows("30:41").Select
    Application.Selection.EntireRow.Hidden = True
    ElseIf Target.Value = "20" Then
    Application.Rows("31:41").Select
    Application.Selection.EntireRow.Hidden = True
    ElseIf Target.Value = "21" Then
    Application.Rows("32:41").Select
    Application.Selection.EntireRow.Hidden = True
    ElseIf Target.Value = "22" Then
    Application.Rows("33:41").Select
    Application.Selection.EntireRow.Hidden = True
    ElseIf Target.Value = "23" Then
    Application.Rows("34:41").Select
    Application.Selection.EntireRow.Hidden = True
    ElseIf Target.Value = "24" Then
    Application.Rows("35:41").Select
    Application.Selection.EntireRow.Hidden = True
    ElseIf Target.Value = "25" Then
    Application.Rows("36:41").Select
    Application.Selection.EntireRow.Hidden = True
    ElseIf Target.Value = "26" Then
    Application.Rows("37:41").Select
    Application.Selection.EntireRow.Hidden = True
    ElseIf Target.Value = "27" Then
    Application.Rows("38:41").Select
    Application.Selection.EntireRow.Hidden = True
    ElseIf Target.Value = "28" Then
    Application.Rows("39:41").Select
    Application.Selection.EntireRow.Hidden = True
    ElseIf Target.Value = "29" Then
    Application.Rows("40:41").Select
    Application.Selection.EntireRow.Hidden = TrueEnd

    End If
    End If
    End Sub
     
    Icefish232, 15. Januar 2021
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    warum nicht Autofilter?

    Zeilen über Kontrollkästchen und abhängig von Zelleninhalt ausblenden GrußformelZeilen über Kontrollkästchen und abhängig von Zelleninhalt ausblenden Homepage
     
    Hajo_Zi, 15. Januar 2021
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich deine Vorgaben eingebaut.
     
    Exl121150, 15. Januar 2021
    #3
    1 Person gefällt das.
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Zeilen über Kontrollkästchen und abhängig von Zelleninhalt ausblenden

    Hi,

    bei deinem Vorhaben kannst du nicht das Worksheet_Change-Ereignis verwenden, denn:

    1. steht in C7 eine Formel, das Worksheet_Change-Ereignis reagiert jedoch nicht auf die Änderung von Formelergebnissen sondern nur auf direkte Eingaben in eine Zelle
    2. sollen die Zellen doch ein-/ausgeblendet werden, denn du die CheckBox aktivierst

    Aus diesem Grund musst du das Click-Ereignis der CheckBox verwenden:

    Code:
    Private Sub CheckBox1_Click()
        Rows(Range("C7").Value + 11 & ":41").Hidden = CheckBox1 = True
    End Sub
    
    Bedingung dabei ist, dass in Spalte A zwischen den Einträgen keine Leerzellen vorhanden sind, weil andernfalls die falschen Zeilen ausgeblendet werden.



    Zeilen über Kontrollkästchen und abhängig von Zelleninhalt ausblenden GrußformelZeilen über Kontrollkästchen und abhängig von Zelleninhalt ausblenden Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 16. Januar 2021
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. Icefish232 Neuer User
    Vielen Herzlichen Dank! Das hat sehr geholfen! Es funktioniert!
     
    Icefish232, 27. Januar 2021
    #5
  6. Icefish232 Neuer User
    Das birgt Probleme für den Endnutzer.
     
    Icefish232, 27. Januar 2021
    #6
Thema:

Zeilen über Kontrollkästchen und abhängig von Zelleninhalt ausblenden

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen über Kontrollkästchen und abhängig von Zelleninhalt ausblenden - Similar Threads - Zeilen Kontrollkästchen abhängig

  2. VBA Variablen Deklarieren(Datentyp)

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Variablen Deklarieren(Datentyp): Servus zusammen, leider lässt unser Firmennetzwerk nicht zu das ich hier die Exceldatei Hochladen kann, das würde einiges vereinfachen. Zum Problem: Ich habe eine Exceldatei mit 2...
  3. Zeilen ausblenden bei bestimmten Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen ausblenden bei bestimmten Wert: Hallo, über VBA lasse ich Zeilen ausblenden, wenn in einer Zelle ein bestimmter Wert steht. In meinem Fall Ausblenden bei <60000. Prinzipiell funktioniert der verwendete Code: Private Sub...
  4. Umwandlung von Zeilen in kommaseparierte Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umwandlung von Zeilen in kommaseparierte Werte: Hallo an Alle, ich habe eine Tabelle, die wie folgt aufgebaut ist: ID | Produktname | color | size Die Daten sehen wie folgt aus: 1 | Test 1 | blue | XS 1 | Test 1 | blue | S 1 | Test 1 | red...
  5. Zeilen ohne Duplikate zählen, aber mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen ohne Duplikate zählen, aber mit Bedingung: Hallo! Ich würde gerne folgende Zellen zählen: Die zu beantwortende Frage ist: Wieviele aktive MitarbeiterInnen hat das Unternehmen? (keine Duplikate mitzählen) UND unter der Bedingung, dass im...
  6. Zeilen mithilfe von Kontrollkästchen ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mithilfe von Kontrollkästchen ausblenden: Hallo zusammen, ich möchte in einer ewig langen Anforderungsliste einzelne Zeilen ausblenden, wenn ein Kontrollkästchen nicht angehakt ist. Zur Veranschaulichung habe ich ein Mini-Beispiel...
  7. Zeilen / Spalten ausblenden per Kontrollkästchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen / Spalten ausblenden per Kontrollkästchen: Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich per Kontrollkästchen (wenn aktiviert) Zeilen oder auch Spalten in einem anderen Tabellenblatt ausblenden bzw. nicht sichtbar machen kann....
  8. Zeilen m.H.v. Kontrollkästchen ein - u. ausblenden und Zellenhalt löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen m.H.v. Kontrollkästchen ein - u. ausblenden und Zellenhalt löschen: Hallo Zusammen, ich habe ein Kontrollkästchen (Formularsteuerelement) mit dem bei Aktivierung bestimmte Zeilen der Tabelle2 eingeblendet werden und in die Zelle F385 (Tabelle2) gesprungen...