Office: (Office 365) Zeilen verschieben/löschen wenn Bedingung erfüllt wurde

Helfe beim Thema Zeilen verschieben/löschen wenn Bedingung erfüllt wurde in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe gemeinde ich hab leider das problem, das ich kein gescheites makro hinbekommen in meiner Excel. Ich hätte gerne das wenn in Spalte G der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von xxrising, 4. Dezember 2023.

  1. xxrising Neuer User

    Zeilen verschieben/löschen wenn Bedingung erfüllt wurde


    Hallo liebe gemeinde
    ich hab leider das problem, das ich kein gescheites makro hinbekommen in meiner Excel.
    Ich hätte gerne das wenn in Spalte G der Wert "Picked UP" ausgewählt wird, diese Zeile in das Blatt "PickedUp" verschoben wird und gleichzeitig im Blatt "Container" gelöscht wird. Vielleicht kann mir jemand von den Erfahrenen einen Tipp geben wie so ein Code aussehen könnte? Ich wäre für jeden Hilfe dankbar.
     
    xxrising, 4. Dezember 2023
    #1
  2. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    lass dir von einem Erfahrenen sagen, dass man so etwas gar nicht macht. Es gibt überhaupt keinen Grund einen Eintrag in ein anderes Blatt zu schieben, nur weil sich ein Status geändert hat.
    Wenn man das Blatt "PickedUp" sehen möchte, dann nutzt man einfach den Autofilter und wählt in der Spalte "Status" den Eintrag "PickedUp" aus.
     
    HKindler, 4. Dezember 2023
    #2
  3. xxrising Neuer User
    Hm, ok
    es sollen halt mehrere Parteien mit dieser Datei gleichzeitig arbeiten, wobei das PickedUp Blatt eher für die Abholer sein soll, damit die nachträglich noch die Siegel checken können.
    Aber gut, ihr habt mehr erfahrung, wenn es besser mit Filter ist, arbeiten wir mit Filter.
    Trotzdem danke!
     
    xxrising, 4. Dezember 2023
    #3
  4. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    Zeilen verschieben/löschen wenn Bedingung erfüllt wurde

    Hi,

    es gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten. Aber keine davon braucht ein Kopieren und Löschen von Daten.

    - wenn das Einstellen eines Filters zu Umständlich ist, dann kann man die Filtereinstellung auch als benutzerdefinierte Ansicht speichern und diese dann wieder Abrufen. Wenn man will, kann man diesen Abruf auch auf einen Button legen.

    - man kann das Blatt PickUp beibehalten und schreibt in A1 und A2 die Formeln
    A1: =Container!A1:I1
    A2: =FILTER(Container!A:I;Container!G:G="Picked Up")
    bei der Formel in A2 werden alle Zelle, die leer sind, als 0 angezeigt. Wenn diese Null stört, kann man sie entweder über das Zahlenformat "Standard;-Standard;;@" (ohne die "-Zeichen) oder in den Optionen unterdrücken. oder man verwendet folgende Formel:
    A2: =LET(x;FILTER(Container!A:I;Container!G:G="Picked Up");WENN(x=0;"";x))

    Aber nochmals: Zeilen aufgrund eines Status kopieren macht man nicht.
     
    HKindler, 4. Dezember 2023
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    es macht unter Umständen durchaus Sinn, nicht mehr benötigte Daten in ein eigenes Blatt zu verschieben - unter der Bedingung, dass die Daten nicht als Vergleich zu den aktuellen Daten benötigt werden "verschlankt" man dadurch nämlich die eigentlichen Daten, mit denen man tagtäglich arbeitet. Auch der Autofilter muss nicht jedesmal wieder neu gesetzt werden wenn neue Daten hinzukommen.

    Mit folgendem Code kannst du die gewünschten Daten in das Blatt "PickedUP" verschieben:

    Code:
    Sub Verschieben()
        Dim lngLetzte As Long
        Dim lngZeile As Long
        Dim lngZiel As Long
        lngLetzte = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
        lngZiel = Worksheets("PickedUp").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
        For lngZeile = lngLetzte To 2 Step -1
            If Cells(lngZeile, 7) = "Picked UP" Then
                With Range(Cells(lngZeile, 1), Cells(lngZeile, 9))
                    .Copy Worksheets("PickedUp").Cells(lngZiel, 1)
                    .Delete
                End With
                lngZiel = lngZiel + 1
            End If
        Next lngZeile
    End Sub

    Zeilen verschieben/löschen wenn Bedingung erfüllt wurde GrußformelZeilen verschieben/löschen wenn Bedingung erfüllt wurde Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 4. Dezember 2023
    #5
Thema:

Zeilen verschieben/löschen wenn Bedingung erfüllt wurde

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen verschieben/löschen wenn Bedingung erfüllt wurde - Similar Threads - Zeilen verschieben löschen

  2. Zeile nach unten mit eingegeben Werten.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile nach unten mit eingegeben Werten.: Hallo und guten Tag. Ich bin ein VBA Laie und habe versucht durch diverse Foren mich selbst zu belesen. Leider habe ich bis heute keine Richtung Antwort oder Code gefunden. Zu meinem Problem. Wir...
  3. Wenn Bedingung erfüllt, Zeile in neues Blatt verschieben (VBA)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Bedingung erfüllt, Zeile in neues Blatt verschieben (VBA): Hallo zusammen, ich habe es über VBA Programmierung hinbekommen, das wenn ich eine Zeile unter Spalte "Erledigt" auf "Ja" setze das er mir diese in eine neues Blatt kopiert, funktioniert prima....
  4. VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen: Hallo liebe Excel-Kommunity, nach ewigen Stunden des Suchens und Rumprobierens bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich verzweifelt um eure Hilfe fragen muss. Da ich leider keinerlei...
  5. Excel - ganze Zeile in anderes Blatt verschieben, wenn Bedingung erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - ganze Zeile in anderes Blatt verschieben, wenn Bedingung erfüllt: Hallo zusammen Ich bin leider ein absoluter Excel-Banause und habe folgendes Problem: Ich habe eine Materialliste für Baugespanne. Dabei möchte ich mit zwei Blättern arbeiten (Baugespanne...
  6. Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen nach Bedingungen in andere Tabelle Verschieben: Hallo Zusammen, Ich habe mich für eine Statusliste unserer Personalthemen in Excel an das Thema VBA gewagt. Ich habe anfangs auch echt guten Fortschritt gemacht nun hänge ich aber seit mehreren...
  7. VBA Zellbereiche (Zeilen) verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zellbereiche (Zeilen) verschieben: Hallo Ihr Lieben, ich suche seit Tagen nach einem funktionierenden VBA-Code, aber keiner will so wie ich will. Immer kommen Fehlermeldungen. Deshalb hoffe ich, hier eine funktionierende Lösung zu...
  8. Zeile löschen oder verschieben, wenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile löschen oder verschieben, wenn: Hallo Fachleute, zunächst: Ich weiß es gibt genug Beiträge die mein Problem behandeln. Jedoch bin ich zu doof um es für mich umzusetzen. Hier mein Problem: Ich möchte wenn in einer bestimmten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden