Office: Zeilen x-fach kopieren

Helfe beim Thema Zeilen x-fach kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Moin, ich stehe gerade vor einer kleinen Herausforderung, hoffe hier Unterstützung zu bekommen. Für einen Kunden müssen Palettenanhänger... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Elektro2000, 1. April 2022.

  1. Zeilen x-fach kopieren


    Moin Moin,

    ich stehe gerade vor einer kleinen Herausforderung, hoffe hier Unterstützung zu bekommen.

    Für einen Kunden müssen Palettenanhänger gedruckt werden, da der Kunde die Paletten im freien lagert, muss hier mit einem anderen Drucker gedruckt werden, als es unser ERP System eigentlich tut.

    Unser ERP spuckt mir jetzt eine Tabelle aus, die die Teilenummer und die Anzahl der Paletten beinhaltet. Um jetzt per "Seriendruck" genau die Anzahl an Anhängern zu drucken müsste ich die Zeile immer in der angegebenen Anzahl untereinander kopieren, das ist manuell leider sehr aufwändig.

    Ich hoffe, das ist nicht zu kompliziert erklärt. Nochmal ganz simpel, was ich gerne hätte.

    Ist:

    Spalte A Spalte B
    Teil 1 3
    Teil 2 2

    Daraus soll dann das hier werden:

    Spalte A
    Teil 1
    Teil 1
    Teil 1
    Teil 2
    Teil 2

    Hier im Forum bin ich auf ähnliche Threads gestoßen, aber leider ging es dort meisten nur um eine Zeile ich habe hier in der Regel 30 - 50 Zeilen, welche betrachtet werden müssten.

    Ich bedanke mich schon mal um Voraus.

    Beste Grüße
    Tom
     
    Elektro2000, 1. April 2022
    #1
  2. Pan
    Pan Erfahrener User
    Hi Tom

    das ist mit direkten Excelbefehlen ein bisschen pestig. Ich hoffe mal das du mindestens ein Excel 2016 hast und damit Zugriff auf PowerQuery. Ich hab dir mal ein Beispiel gebaut das du als Blackbox benutzen kannst. Kopiere die Spalten die du brauchst einfach zu der Tabelle im Input hinzu.

    Du darfst nur den Namen der Spalte "Count" nicht ändern. Daher bezieht Excel die Information wie oft der Datensatz wiederholt werden soll.

    Wenn du damit nicht klar kommst. Poste einfach die Namen aller Spalten die du brauchst, ich bau es dir dann so das der Rest mit Copy & Paste geht (Was nicht länger als eine Minute dauert)

    Pan

    P.S: Macht es ggf. Sinn bei mehrfachen Aufklebern, diese auch zu nummerieren, oder geh
     
    1 Person gefällt das.
  3. Hey Pan,

    das funktioniert fantastisch. Ich habe keine Ahnung wieso, aber damit beschäftige ich mich ein anderes Mal ;)

    Eine Nummerierung ist nicht vorgesehen, zumindest ist das aktuell keine Anforderung. Ich werde mich mal mehr mit PowerQuery beschäftigen, das ist nämlich bisher komplett an mir vorbei gegangen.

    Besten Dank
     
    Elektro2000, 1. April 2022
    #3
Thema:

Zeilen x-fach kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen x-fach kopieren - Similar Threads - Zeilen fach kopieren

  2. VBA in einer Zeile zu lang

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

    in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  5. leere Zelle in Zeile finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  6. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  7. Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen anders anordnen (oberste nach unten, usw.): Hallo zusammen, ich habe die Frage, ob es irgendeine Funktion oder eine andere Möglichkeit gibt, in einer Tabelle mit beispielsweise 30 Zeilen, diese folgendermaßen neu anzuordnen: Ehemals...
  8. Spalte und Zeile durchsuchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte und Zeile durchsuchen: Hallo an alle hier im Forum Ich habe folgendes Problem: In Range A2:A50 stehen aufsteigende Datumswerte diese kann ich in einer UF ComboBox1 wählen In der ersten Zeile stehen Mitarbeiter die ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden