Office: Zeilen x-fach kopieren

Helfe beim Thema Zeilen x-fach kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Moin, ich stehe gerade vor einer kleinen Herausforderung, hoffe hier Unterstützung zu bekommen. Für einen Kunden müssen Palettenanhänger... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Elektro2000, 1. April 2022.

  1. Zeilen x-fach kopieren


    Moin Moin,

    ich stehe gerade vor einer kleinen Herausforderung, hoffe hier Unterstützung zu bekommen.

    Für einen Kunden müssen Palettenanhänger gedruckt werden, da der Kunde die Paletten im freien lagert, muss hier mit einem anderen Drucker gedruckt werden, als es unser ERP System eigentlich tut.

    Unser ERP spuckt mir jetzt eine Tabelle aus, die die Teilenummer und die Anzahl der Paletten beinhaltet. Um jetzt per "Seriendruck" genau die Anzahl an Anhängern zu drucken müsste ich die Zeile immer in der angegebenen Anzahl untereinander kopieren, das ist manuell leider sehr aufwändig.

    Ich hoffe, das ist nicht zu kompliziert erklärt. Nochmal ganz simpel, was ich gerne hätte.

    Ist:

    Spalte A Spalte B
    Teil 1 3
    Teil 2 2

    Daraus soll dann das hier werden:

    Spalte A
    Teil 1
    Teil 1
    Teil 1
    Teil 2
    Teil 2

    Hier im Forum bin ich auf ähnliche Threads gestoßen, aber leider ging es dort meisten nur um eine Zeile ich habe hier in der Regel 30 - 50 Zeilen, welche betrachtet werden müssten.

    Ich bedanke mich schon mal um Voraus.

    Beste Grüße
    Tom
     
    Elektro2000, 1. April 2022
    #1
  2. Pan
    Pan hat Ahnung
    Hi Tom

    das ist mit direkten Excelbefehlen ein bisschen pestig. Ich hoffe mal das du mindestens ein Excel 2016 hast und damit Zugriff auf PowerQuery. Ich hab dir mal ein Beispiel gebaut das du als Blackbox benutzen kannst. Kopiere die Spalten die du brauchst einfach zu der Tabelle im Input hinzu.

    Du darfst nur den Namen der Spalte "Count" nicht ändern. Daher bezieht Excel die Information wie oft der Datensatz wiederholt werden soll.

    Wenn du damit nicht klar kommst. Poste einfach die Namen aller Spalten die du brauchst, ich bau es dir dann so das der Rest mit Copy & Paste geht (Was nicht länger als eine Minute dauert)

    Pan

    P.S: Macht es ggf. Sinn bei mehrfachen Aufklebern, diese auch zu nummerieren, oder geh
     
    1 Person gefällt das.
  3. Hey Pan,

    das funktioniert fantastisch. Ich habe keine Ahnung wieso, aber damit beschäftige ich mich ein anderes Mal ;)

    Eine Nummerierung ist nicht vorgesehen, zumindest ist das aktuell keine Anforderung. Ich werde mich mal mehr mit PowerQuery beschäftigen, das ist nämlich bisher komplett an mir vorbei gegangen.

    Besten Dank
     
    Elektro2000, 1. April 2022
    #3
Thema:

Zeilen x-fach kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen x-fach kopieren - Similar Threads - Zeilen fach kopieren

  2. MTrans: transponieren und alle 10 Eintrage eine neue Zeile erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    MTrans: transponieren und alle 10 Eintrage eine neue Zeile erstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit Daten, die leider alle in einer Spalte dargestellt sind. Ich würde sie gerne wie folgt mit MTRANS transponieren: erste neue Reihe: =mtrans(A1:A10)...
  3. Zeilen an Bedingung geknüpft ein- oder ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen an Bedingung geknüpft ein- oder ausblenden: Guten Morgen zusammen, ich bin seit dieser Woche etwas am Verzweifeln.. Ich bin dabei für meine Kollegen eine neue Eingabemaske für ein Prüfprotokoll in Excel zu bauen, bzw. die meines Vorgängers...
  4. Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen: Hallo zusammen, ich habe da mal ein kleines Problem. Aktuell arbeite ich an einer Exceltabelle wo ich ein Prüfprotokoll erstelle. Die Auswahl der Komponenten habe ich mit Dropdown-Listen...
  5. Kopieren von Zeilen mit Datumseingrenzung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren von Zeilen mit Datumseingrenzung: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem. In meinem Code soll ein Wertebereich abhängig von einer Datumsangaben kopiert werden. Die Daten ("Datum von" / "Datum bis") stehen in seperaten Zellen...
  6. Neue Zeile verschwindet bei Kopierfunktion in anderes Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Neue Zeile verschwindet bei Kopierfunktion in anderes Tabellenblatt: Mein Problem ist, dass neu eingefügte Zeilen bei der Kopierfunktion von einem Tabellenblatt ins andere verschwinden. Vielleicht ist das ja ein bekanntes Problem. Mir war es neu. Um das besser zu...
  7. Werte aus Zeilen in Spalten überführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Zeilen in Spalten überführen: Hallo zusammen, gibt es in Excel die Möglichkeit automatisch Zielen anhand Werten in anderen Zeile zu generieren. Ich habe ich einer A2 "1-25" stehen und möchte nun in Spalte F die Zeilen 1-25...
  8. VBA Zellbereiche (Zeilen) verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zellbereiche (Zeilen) verschieben: Hallo Ihr Lieben, ich suche seit Tagen nach einem funktionierenden VBA-Code, aber keiner will so wie ich will. Immer kommen Fehlermeldungen. Deshalb hoffe ich, hier eine funktionierende Lösung zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden