Office: Zeilen x-fach kopieren

Helfe beim Thema Zeilen x-fach kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Moin, ich stehe gerade vor einer kleinen Herausforderung, hoffe hier Unterstützung zu bekommen. Für einen Kunden müssen Palettenanhänger... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Elektro2000, 1. April 2022.

  1. Zeilen x-fach kopieren


    Moin Moin,

    ich stehe gerade vor einer kleinen Herausforderung, hoffe hier Unterstützung zu bekommen.

    Für einen Kunden müssen Palettenanhänger gedruckt werden, da der Kunde die Paletten im freien lagert, muss hier mit einem anderen Drucker gedruckt werden, als es unser ERP System eigentlich tut.

    Unser ERP spuckt mir jetzt eine Tabelle aus, die die Teilenummer und die Anzahl der Paletten beinhaltet. Um jetzt per "Seriendruck" genau die Anzahl an Anhängern zu drucken müsste ich die Zeile immer in der angegebenen Anzahl untereinander kopieren, das ist manuell leider sehr aufwändig.

    Ich hoffe, das ist nicht zu kompliziert erklärt. Nochmal ganz simpel, was ich gerne hätte.

    Ist:

    Spalte A Spalte B
    Teil 1 3
    Teil 2 2

    Daraus soll dann das hier werden:

    Spalte A
    Teil 1
    Teil 1
    Teil 1
    Teil 2
    Teil 2

    Hier im Forum bin ich auf ähnliche Threads gestoßen, aber leider ging es dort meisten nur um eine Zeile ich habe hier in der Regel 30 - 50 Zeilen, welche betrachtet werden müssten.

    Ich bedanke mich schon mal um Voraus.

    Beste Grüße
    Tom
     
    Elektro2000, 1. April 2022
    #1
  2. Pan
    Pan Erfahrener User
    Hi Tom

    das ist mit direkten Excelbefehlen ein bisschen pestig. Ich hoffe mal das du mindestens ein Excel 2016 hast und damit Zugriff auf PowerQuery. Ich hab dir mal ein Beispiel gebaut das du als Blackbox benutzen kannst. Kopiere die Spalten die du brauchst einfach zu der Tabelle im Input hinzu.

    Du darfst nur den Namen der Spalte "Count" nicht ändern. Daher bezieht Excel die Information wie oft der Datensatz wiederholt werden soll.

    Wenn du damit nicht klar kommst. Poste einfach die Namen aller Spalten die du brauchst, ich bau es dir dann so das der Rest mit Copy & Paste geht (Was nicht länger als eine Minute dauert)

    Pan

    P.S: Macht es ggf. Sinn bei mehrfachen Aufklebern, diese auch zu nummerieren, oder geh
     
    1 Person gefällt das.
  3. Hey Pan,

    das funktioniert fantastisch. Ich habe keine Ahnung wieso, aber damit beschäftige ich mich ein anderes Mal ;)

    Eine Nummerierung ist nicht vorgesehen, zumindest ist das aktuell keine Anforderung. Ich werde mich mal mehr mit PowerQuery beschäftigen, das ist nämlich bisher komplett an mir vorbei gegangen.

    Besten Dank
     
    Elektro2000, 1. April 2022
    #3
Thema:

Zeilen x-fach kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen x-fach kopieren - Similar Threads - Zeilen fach kopieren

  2. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  3. Ganze Zeilen übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Zeilen übertragen: Hallo liebe Experten! Ich stehe hier vor einem Problem und hoffe, es kann mir jemand helfen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellen. Tabelle 1 enthält zB in M3 den Wert „ja“ oder auch „nein“....
  4. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  5. In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen: Folgendes Problem: Ich habe in einem Drop Down Menü Nummern angegeben. Jetzt möchte ich, dass wenn ich eine Nummer aus dem Dropdown Menü auswähle in einer andere Zeile automatisch ein Wert...
  6. Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen: Moin, ich muss ab heute jeden Monat eine Auswertung über Projekte erstellen, dabei teile ich mir diese Aufgabe mit einem Kollegen, wo er die gerade und ich die ungerade übernehme. Besteht die...
  7. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  8. Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben: Hi, ich habe schon etliche Formeln zu dem Thema gefunden, aber leider funktioniert bei mir keine der bisherigen, wie sie soll und ich verstehe nicht, warum. Ich will eigentlich "nur" aus einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden