Office: Zeilen zufällig markieren

Helfe beim Thema Zeilen zufällig markieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bräuchte bitte bei einem Problem eure Hilfe. Gibt es eine Möglichkeit, dass man Zeilen in einer Tabelle zufällig kennzeichnet?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von greenapple, 9. Januar 2023.

  1. greenapple
    greenapple User

    Zeilen zufällig markieren


    Hallo zusammen,

    ich bräuchte bitte bei einem Problem eure Hilfe. Gibt es eine Möglichkeit, dass man Zeilen in einer Tabelle zufällig kennzeichnet?

    Ich habe eine Tabelle mit 120 Zeilen. Jede Zeile repräsentiert ein Dokument und jedes Dokument hat 1-n Seiten. Aus dem Portfolio will ich jetzt eine bestimmte Anzahl von Dokumenten mit einer Seite, eine bestimmte Anzahl von Dokumenten mit 2 Seiten usw. per Zufall auswählen.

    Zeilen zufällig markieren upload_2023-1-9_11-23-29.png

    In diesem Beispiel möchte ich dann 29 von 58 Dokumenten kennzeichnen, welche 1 Seite haben. 12 von 37 Dokumenten kennzeichnen die 2 Seiten haben usw.

    Die Excel ist wie folgt aufgebaut:

    Zeilen zufällig markieren upload_2023-1-9_11-25-54.png

    Vielen Dank für eure Unterstützung.
    Excel-Datei habe ich mit hochgeladen.

    Viele Grüße
    Ned
     
    greenapple, 9. Januar 2023
    #1
  2. greenapple
    greenapple User
    Office 2016
     
    greenapple, 9. Januar 2023
    #2
  3. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    die Info zur Version kam reichlich spät...

    Hier die Lösung für aktuelle Excel.

    Verwandle deine Tabelle in eine Strg-T-Tabelle.
    Mach eine weitere Spalte "Zufallszahl" mit der Formel =ZUFALLSZAHL()
    Die Spalte "Auszuwählen" bekommt die Formel:
    =LET(anz;XVERWEIS([@[Anzahl Seiten]];$D$1:$H$1;$D$4:$H$4;;0;2);[@Zufallszahl]>=KGRÖSSTE(FILTER([Zufallszahl];[Anzahl Seiten]=[@[Anzahl Seiten]]);anz))

    Bei älterem Excel wird daraus:
    =[@Zufallszahl]>=KGRÖSSTE(FILTER([Zufallszahl];[Anzahl Seiten]=[@[Anzahl Seiten]]);WVERWEIS([@[Anzahl Seiten]];$D$1:$H$4;4;FALSCH))
     
    HKindler, 9. Januar 2023
    #3
  4. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    Zeilen zufällig markieren

    Das ist doch glatt gelogen. FILTER() gibt es da ja nicht...
    Also bei älterem Excel:
    =[@Zufallszahl]>=KGRÖSSTE(WENN([Anzahl Seiten]=[@[Anzahl Seiten]];[Zufallszahl]);WVERWEIS([@[Anzahl Seiten]];$D$1:$H$4;4;FALSCH))
    Vermutlich muss man das dann auch mit CSE (Control-Shift-Enter bzw. Strg-Groß-Knickpfeil) abschließen...
     
    HKindler, 9. Januar 2023
    #4
  5. neopa C Erfahrener User
    Hallo Helmut,

    zu:
    Ja. Aber nicht wenn man anstelle KGRÖSSTE(WENN(...)) die Funktion AGGREGAT(14;...) einsetzt.[/QUOTE]
     
    neopa C, 9. Januar 2023
    #5
  6. greenapple
    greenapple User
    Hallo Helmut, hallo Werner,

    vielen Dank für den Input. Habe es entsprechend umgesetzt aber es werden mir leider nicht die Anzahl der zufälligen Dokumente gekennzeichnet. Habe die Tabelle ein wenig umgeformt, damit man es leichter lesen kann und folgende Formel eingesetzt:

    Code:
    =[@ZZ]>=KGRÖSSTE(WENN([Anz. Seiten]=[@[Anz. Seiten]];[ZZ]);SVERWEIS([@[Anz. Seiten]];$I$2:$K$6;3;FALSCH))
    Von den 120 Dokumenten sollten per Zufall etwa 45 Dokumente gekennzeichnet werden. Allerdings werden stets nur etwa 18 Dokumente gekennzeichnet.

    Zeilen zufällig markieren upload_2023-1-10_10-32-32.png

    Die Spalte "Werte" dient nur dazu, dass man die zufälligen abspeichert, weil ja die Zufallszahl (ZZ) stets neu generiert wird.

    Viele Grüße
    Ned
     
    greenapple, 10. Januar 2023
    #6
  7. neopa C Erfahrener User
    Hallo Ned,

    Du hast den Hinweis von Helmut bzgl. des notwendigen Eingabeabschlusses seiner Formel in Deiner Excelversion noch nicht beachtet.

    Bei meiner nachfolgenden Formel in E9 ist dies jedoch nicht notwendig:

    =[@ZZ]>=AGGREGAT(14;6;[ZZ]/([Anz. Seiten]=[@[Anz. Seiten]]);SVERWEIS([@[Anz. Seiten]];$I$2:$K$6;3;0))
     
    neopa C, 10. Januar 2023
    #7
  8. greenapple
    greenapple User

    Zeilen zufällig markieren

    Hallo Werner, perfekt!

    Habe es jetzt auf eine Datei mit über 10.000 Dokumenten angewendet und es funktioniert einwandfrei. Die Funktion AGGREGAT muss ich mir auf jeden Fall nochmals genauer ansehen.

    Herzlichen Dank für die gute Hilfe. Natürlich auch an Helmut :-)
    Wünsche euch einen schönen Tag.

    Viele Grüße aus Berlin
    Ned
     
    greenapple, 10. Januar 2023
    #8
  9. neopa C Erfahrener User
    gerne, gleiches wünsche ich auch.
     
    neopa C, 10. Januar 2023
    #9
Thema:

Zeilen zufällig markieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen zufällig markieren - Similar Threads - Zeilen zufällig markieren

  2. Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen: Gruss an die Excel-Gemeinde Ich bin ein Greenhorn in Bezug auf Excel. Deshalb macht mir folgendes Problem Schwierigkeiten. Ich habe eine Datei mit 4 Spalten. Nach jeder Spalte möchte ich sortieren...
  3. Zellen aus Aktiver Zeile kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen aus Aktiver Zeile kopieren: Hallo zusammen, im Grunde genommen ist es wohl ganz einfach … ich weiss es aber trotzdem nicht wie es in VBA umsetze. Ich will aus einer „Aktiven Reihe“ (diese wähle ich vorher über einen...
  4. nach Absturz + Neustart in Excel Textzeilen verschwunden

    in Microsoft Excel Hilfe
    nach Absturz + Neustart in Excel Textzeilen verschwunden: Hallo zusammen! Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem in Excel: Es gibt Excel Listen die mit Text gefüllt sind und nach einem Absturz und Neustart, bei dem das Programm nicht anders reagierte,...
  5. Nach jeder Zeile eine neue einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nach jeder Zeile eine neue einfügen: Hi zusammen, ich habe eine Excel mit ungefähr 600 Zeilen. Jetzt würde ich gerne nach jeder einzelnen der Zeilen zwei weitere (leere) Zeilen einfügen. Gibt es einen Trick, wie das schneller geht,...
  6. Zeilen farblich markieren wenn Wert enthalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen farblich markieren wenn Wert enthalten: Huhu liebes Forum, ich stehe vor folgender Herausforderung. Ich arbeite an einer Rechnungserstellungsdatei und hätte gerne, dass wenn sobald bei Position ein Wert steht, sich die...
  7. Zeilen werden nur bis zur Hälfte beschrieben

    in Microsoft Word Hilfe
    Zeilen werden nur bis zur Hälfte beschrieben: Wie bereits geschrieben, schriebt word die Zeilen nur bis zur Hälfte und springt dann in die nächste Zeile
  8. mehrere Zeilen per Zufall ziehen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Zeilen per Zufall ziehen lassen: Hallo liebe Community, Hätte eine Frage, wo ich leider selber nicht weiterkomme. Ich habe hier eine Excel Datei mit c.a. 500 Zeilen also von Zeile 1…bis 500 runter. Jetzt würde ich gerne aus...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden