Office: Zeilen zufällig markieren

Helfe beim Thema Zeilen zufällig markieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bräuchte bitte bei einem Problem eure Hilfe. Gibt es eine Möglichkeit, dass man Zeilen in einer Tabelle zufällig kennzeichnet?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von greenapple, 9. Januar 2023.

  1. greenapple
    greenapple User

    Zeilen zufällig markieren


    Hallo zusammen,

    ich bräuchte bitte bei einem Problem eure Hilfe. Gibt es eine Möglichkeit, dass man Zeilen in einer Tabelle zufällig kennzeichnet?

    Ich habe eine Tabelle mit 120 Zeilen. Jede Zeile repräsentiert ein Dokument und jedes Dokument hat 1-n Seiten. Aus dem Portfolio will ich jetzt eine bestimmte Anzahl von Dokumenten mit einer Seite, eine bestimmte Anzahl von Dokumenten mit 2 Seiten usw. per Zufall auswählen.

    Zeilen zufällig markieren upload_2023-1-9_11-23-29.png

    In diesem Beispiel möchte ich dann 29 von 58 Dokumenten kennzeichnen, welche 1 Seite haben. 12 von 37 Dokumenten kennzeichnen die 2 Seiten haben usw.

    Die Excel ist wie folgt aufgebaut:

    Zeilen zufällig markieren upload_2023-1-9_11-25-54.png

    Vielen Dank für eure Unterstützung.
    Excel-Datei habe ich mit hochgeladen.

    Viele Grüße
    Ned
     
    greenapple, 9. Januar 2023
    #1
  2. greenapple
    greenapple User
    Office 2016
     
    greenapple, 9. Januar 2023
    #2
  3. HKindler
    HKindler hat Ahnung
    Hi,

    die Info zur Version kam reichlich spät...

    Hier die Lösung für aktuelle Excel.

    Verwandle deine Tabelle in eine Strg-T-Tabelle.
    Mach eine weitere Spalte "Zufallszahl" mit der Formel =ZUFALLSZAHL()
    Die Spalte "Auszuwählen" bekommt die Formel:
    =LET(anz;XVERWEIS([@[Anzahl Seiten]];$D$1:$H$1;$D$4:$H$4;;0;2);[@Zufallszahl]>=KGRÖSSTE(FILTER([Zufallszahl];[Anzahl Seiten]=[@[Anzahl Seiten]]);anz))

    Bei älterem Excel wird daraus:
    =[@Zufallszahl]>=KGRÖSSTE(FILTER([Zufallszahl];[Anzahl Seiten]=[@[Anzahl Seiten]]);WVERWEIS([@[Anzahl Seiten]];$D$1:$H$4;4;FALSCH))
     
    HKindler, 9. Januar 2023
    #3
  4. HKindler
    HKindler hat Ahnung

    Zeilen zufällig markieren

    Das ist doch glatt gelogen. FILTER() gibt es da ja nicht...
    Also bei älterem Excel:
    =[@Zufallszahl]>=KGRÖSSTE(WENN([Anzahl Seiten]=[@[Anzahl Seiten]];[Zufallszahl]);WVERWEIS([@[Anzahl Seiten]];$D$1:$H$4;4;FALSCH))
    Vermutlich muss man das dann auch mit CSE (Control-Shift-Enter bzw. Strg-Groß-Knickpfeil) abschließen...
     
    HKindler, 9. Januar 2023
    #4
  5. neopa C hat Ahnung
    Hallo Helmut,

    zu:
    Ja. Aber nicht wenn man anstelle KGRÖSSTE(WENN(...)) die Funktion AGGREGAT(14;...) einsetzt.[/QUOTE]
     
    neopa C, 9. Januar 2023
    #5
  6. greenapple
    greenapple User
    Hallo Helmut, hallo Werner,

    vielen Dank für den Input. Habe es entsprechend umgesetzt aber es werden mir leider nicht die Anzahl der zufälligen Dokumente gekennzeichnet. Habe die Tabelle ein wenig umgeformt, damit man es leichter lesen kann und folgende Formel eingesetzt:

    Code:
    =[@ZZ]>=KGRÖSSTE(WENN([Anz. Seiten]=[@[Anz. Seiten]];[ZZ]);SVERWEIS([@[Anz. Seiten]];$I$2:$K$6;3;FALSCH))
    Von den 120 Dokumenten sollten per Zufall etwa 45 Dokumente gekennzeichnet werden. Allerdings werden stets nur etwa 18 Dokumente gekennzeichnet.

    Zeilen zufällig markieren upload_2023-1-10_10-32-32.png

    Die Spalte "Werte" dient nur dazu, dass man die zufälligen abspeichert, weil ja die Zufallszahl (ZZ) stets neu generiert wird.

    Viele Grüße
    Ned
     
    greenapple, 10. Januar 2023
    #6
  7. neopa C hat Ahnung
    Hallo Ned,

    Du hast den Hinweis von Helmut bzgl. des notwendigen Eingabeabschlusses seiner Formel in Deiner Excelversion noch nicht beachtet.

    Bei meiner nachfolgenden Formel in E9 ist dies jedoch nicht notwendig:

    =[@ZZ]>=AGGREGAT(14;6;[ZZ]/([Anz. Seiten]=[@[Anz. Seiten]]);SVERWEIS([@[Anz. Seiten]];$I$2:$K$6;3;0))
     
    neopa C, 10. Januar 2023
    #7
  8. greenapple
    greenapple User

    Zeilen zufällig markieren

    Hallo Werner, perfekt!

    Habe es jetzt auf eine Datei mit über 10.000 Dokumenten angewendet und es funktioniert einwandfrei. Die Funktion AGGREGAT muss ich mir auf jeden Fall nochmals genauer ansehen.

    Herzlichen Dank für die gute Hilfe. Natürlich auch an Helmut :-)
    Wünsche euch einen schönen Tag.

    Viele Grüße aus Berlin
    Ned
     
    greenapple, 10. Januar 2023
    #8
  9. neopa C hat Ahnung
    gerne, gleiches wünsche ich auch.
     
    neopa C, 10. Januar 2023
    #9
Thema:

Zeilen zufällig markieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen zufällig markieren - Similar Threads - Zeilen zufällig markieren

  2. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  3. Ganze Zeilen übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ganze Zeilen übertragen: Hallo liebe Experten! Ich stehe hier vor einem Problem und hoffe, es kann mir jemand helfen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellen. Tabelle 1 enthält zB in M3 den Wert „ja“ oder auch „nein“....
  4. Excel - Zeilen vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Zeilen vergleichen: Hallo zusammen, eigentlich haben Excel und ich eine ganz gute Freundschaft. Diese wird aber gerade auf die Probe gestellt. Natürlich stelle ich mich zu doof an bzw. stehe auf dem Schlauch und...
  5. In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen: Folgendes Problem: Ich habe in einem Drop Down Menü Nummern angegeben. Jetzt möchte ich, dass wenn ich eine Nummer aus dem Dropdown Menü auswähle in einer andere Zeile automatisch ein Wert...
  6. Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen bei bestimmten Kriterien löschen: Moin, ich muss ab heute jeden Monat eine Auswertung über Projekte erstellen, dabei teile ich mir diese Aufgabe mit einem Kollegen, wo er die gerade und ich die ungerade übernehme. Besteht die...
  7. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  8. mehrere Zeilen per Zufall ziehen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Zeilen per Zufall ziehen lassen: Hallo liebe Community, Hätte eine Frage, wo ich leider selber nicht weiterkomme. Ich habe hier eine Excel Datei mit c.a. 500 Zeilen also von Zeile 1…bis 500 runter. Jetzt würde ich gerne aus...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden