Office: Zeilen zusammenfassen... automatisch

Helfe beim Thema Zeilen zusammenfassen... automatisch in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich habe ein Automatisierungs-Problem... Ich habe eine Tabelle mit folgender Struktur: [img] Dort sind in den jeweiligen Spalten die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DasAndy, 29. Juli 2010.

1. Zeilen zusammenfassen... automatisch

Hallo ich habe ein Automatisierungs-Problem...

Ich habe eine Tabelle mit folgender Struktur:
    Zeilen zusammenfassen... automatisch [​IMG]

Dort sind in den jeweiligen Spalten die Dienste angekreuzt, welche die Leute benutzen.
    Nun sind manche Leute mehrfach in der Liste, weil sie mehrere Dienste benutzen. Diese sollen nun jeweils zu einer Zeile zusammengefasst werden, so dass zu einem Namen dann mehrere Kreuze existieren können.

Das soll dann so aussehen:

Insgesamt sind mehrere Tausend Einträge in der Liste, also würde ich diese Zusammenfassung natürlich nicht gerne von Hand machen müssen... ;)
    Kann ich das automatisieren über einen Filter, Makro, sonstwas?!?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten! Zeilen zusammenfassen... automatisch :cool:

(Ich habe Excel 2002 oder alternativ 97 zur Auswahl.. :D)

DasAndy, 29. Juli 2010
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn du auch mit Einsen statt mit Xen leben kannst, dann ganz schnell und ganz einfach mit einer Pivot-Tabelle:
    Name in den Zeilenbereich ziehen, die drei anderen jeweils in den Wertebereich ziehen, fertig!

ABCDEFGHIJ
    1NametravisPQjava      
    2a X       
    3b  X  ZeilenbeschriftungenAnzahl von travisAnzahl von PQAnzahl von java
    4bX    a 1 
    5c X   b1 1
    6c  X  c 11
    7d X   d 11
    8d  X  e 1 
    9e X   f 1 
    10f X   g111
    11g X   h 11
    12g  X  i 1 
    13gX    j 1 
    14h X   k 1 
    15h  X  l 1 
    16i X   m 1 
    17j X   Gesamtergebnis2125
    18k X       
    19l X       
    20m X       

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 29. Juli 2010
  3. Öhm... ich glaube ich stehe grade etwas auf dem Schlauch... Sorry?!? :D

(Klar würden 1en auch gehen, kann ich ja später zur Not wieder Suchen/Ersetzen... )

DasAndy, 29. Juli 2010
  4. schatzi Super-Moderator

Zeilen zusammenfassen... automatisch

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    schatzi, 29. Juli 2010
  5. Ah jetzt ja... man müsste nur seine Augen richtig aufmachen, gell... ;)
    Danke schon mal, ich werd mir den Artikel gleich mal durchlesen!

DasAndy, 29. Juli 2010
  6. Also so weit so gut, ich hab da mal was gebastelt, grundsätzlich klappt das auch, aber das sieht leider nicht so schön aus wie bei dir! Ich komme keine so schöne Tabelle, bzw die Anzahl an xxx stehen nicht nebeneinander sondern untereinander. Genau so wie es in deinem Beispiel da oben ist bräuchte ich das aber.

Achja und ich hab noch ein weiteres Problem:
    Es gibt in der Datentabelle noch eine vorrangestellte Spalte A mit Nummern. Jeder Name hat eine eindeutige Nummer. Sprich jeder Mitarbeiter wird über die Nummer identifiziert (vor allem im Falle von Mehrfachvorkommen von Namen) Wenn ich nun Namen UND Nummern in den Zeilenbereich ziehe, baut er mir das ganz komisch nebeneinander...
    Außerdem ist hier offensichtlich nicht die Nummer die eindeutige ID, sondern der Name und dem werden die verschiedenen Nummern zugewiesen. Umgekehrt müsste es sein.

Es soll im Indealfall einfach Nummern und Namen beiden nebeneinander belassen, wie in der original Tabelle... ;)Zeilen zusammenfassen... automatisch [​IMG]

Danke schön! Zeilen zusammenfassen... automatisch :cool:

DasAndy, 29. Juli 2010
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das dürfte zwar nur eine Frage des PT-Layouts sein, aber mit Formeln geht's natürlich auch:

ABCDEFGHIJ
    1NametravisPQjava  NametravisPQjava
    2a X   a X 
    3b  X  bX X
    4bX    c XX
    5c X   d XX
    6c  X  e X 
    7d X   f X 
    8d  X  gXXX
    9e X   h XX
    10f X   i X 
    11g X   j X 
    12g  X  k X 
    13gX    l X 
    14h X   m X 
    15h  X      
    16i X       
    17j X       
    18k X       
    19l X       
    20m X       
    21          
    ZelleFormel
    G1{=WENN(SUMME(WENN(A$1:A$99="";0;1/ZÄHLENWENN(A$1:A$99;A$1:A$99))) < ZEILE(A1);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A$1;;;ZEILE($1:$99));A$1:A$99)=1;ZEILE($1:$99));ZEILE(A1))))}
    H2=WENN(SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$99=$G2)*(B$2:B$99="X"));"X";"")
    I2=WENN(SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$99=$G2)*(C$2:C$99="X"));"X";"")
    J2=WENN(SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$99=$G2)*(D$2:D$99="X"));"X";"")
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Bei sehr langen Listen kann das allerdings ziemlich rechenintensiv werden. Dann müsste man für die Auflistung der Namen ohne Duplikate wohl eher eine Lösung mit Hilfsspalte verwenden:
    http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=194

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 29. Juli 2010
  8. Zeilen zusammenfassen... automatisch

Also ich hab jetzt seit paar Stunden da dran rum gebastelt.. entweder bin ich zu blöd oder das Programm mag mich nicht... Zeilen zusammenfassen... automatisch :(

Darf ich dir die Datei schicken? :D

DasAndy, 29. Juli 2010
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Du hast Post!

schatzi, 29. Juli 2010
  10. Danke! ;-)

DasAndy, 29. Juli 2010
Thema:

Zeilen zusammenfassen... automatisch

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen zusammenfassen... automatisch - Similar Threads - Zeilen zusammenfassen automatisch

2. Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen: Hallo zusammen, ich habe folgende "Vorliegende Daten" und soll diese wie im Bild "Zieldarstellung" zu sehen aufbereiten. Für jede Teilenummer sollte also nur eine Zeile, mit den entsprechenden...
  3. Excel mehreren Zeilen neu Zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel mehreren Zeilen neu Zusammenfassen: Hallo Ich habe eine wiederholte Abfrage mehrere Personen (Datenblatt "Aktuell", Spalte Name) an verschiedenen Daten (Datenblatt "Aktuell", Spalte "Datum"), mit jeweils den gleichen Fragen...
  4. Werte aus Spalte in einer Zeile mit Komma zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Spalte in einer Zeile mit Komma zusammenfassen: Hallo zusammen, ich habe in der Spalte i diverse Werte eingetragen (teilweise auch doppelt). Beispiel: i1 = Hans i2 = Hans i3 = Hugo i4 = Günther i5 = Günther i6 = Hans i7 = Detlef nun würde...
  5. Addieren/Zusammenfassen von Gleichen Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Addieren/Zusammenfassen von Gleichen Zeilen: Hallo ihr Meister des programmierens *Smilie Ich bnötige eure hilfe bitte! Folgende Tabelle habe ich: Fahrzeug Anzahl BMW 3er 2 BMW 3er 3 Mercedes 2 VW 5 Die soll...
  6. Inhalt mehrere Zeilen zu einem Datensatz zusammenfassen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt mehrere Zeilen zu einem Datensatz zusammenfassen.: Hallo liebes Forum, ich stehe vor folgender Herausforderung: 1. Inhalt mehrere Zeilen zu einem Datensatz zusammenfassen. In der Ausgangstabelle ist ein eindeutiger Datensatz eine...
  7. mehrere Zeilen in eine Zeile zusammenfassen/zusammenschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Zeilen in eine Zeile zusammenfassen/zusammenschieben: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen: ich habe eine xls-Datei mit mehreren Zeilen an E-Mail-Adressen. Diese kommen untereinander mehrmals vor. Pro Zeile steht in den Spalten noch...
  8. Mehrere Sichtworte in einer Zeile zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Sichtworte in einer Zeile zusammenfassen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle mit Artikelnummern Spalte A und Stichworten in Spalte B. Es gibt mehrere Stichworte zu einer Artikelnummer. Ich brauche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden