Office: (Office 2010) Zeilen zusammenfassen

Helfe beim Thema Zeilen zusammenfassen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Vermutlich nicht - mit der Anpassung gemäss Nouba funktioniert das nämlich (zumindest in der hochgeladenen accdb) Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 12. Mai 2012.

1. Zeilen zusammenfassen

Vermutlich nicht - mit der Anpassung gemäss Nouba funktioniert das nämlich
    (zumindest in der hochgeladenen accdb)

2. Genau das war's.
    Danke schön. Ihr seid super!

geolüge, 7. Februar 2016
  3. Hallo zusammen,

ich komme in meiner DB leider auch nicht weiter. Teilweise funktioniert es und im nächsten Moment nicht mehr. Ich arbeite mit Access 2013.

Als Fehlermeldung bekomme ich Laufzeitfehler 3021 kein aktueller Datensatz.
    Beim Debuggen zeigt er auf die Zeile rs.MoveFirst

Mein Code sieht wie folgt aus:
    Option Compare Database

Public Function Test()
    Dim SZ As String
    Dim Ausdr5 As String
    Dim strSql As String
    Dim rs As DAO.Recordset

strSql = "SELECT Bereich FROM Tabelle4 WHERE Ausdr5 ='" & [Ausdr5] & "'"
    Set rs = CurrentDb.OpenRecordset(strSql)

rs.MoveFirst
    Do While Not rs.EOF
    SZ = SZ & "; " & rs!Bereich
    rs.MoveNext
    Loop

SZ = Mid(SZ, 1, 100)
    rs.Close
    Set rs = Nothing

End Function

und in der Abfrage steht bei mir folgender SQL Code

SELECT Tabelle4.Ausdr5, SZ([Ausdr5]) AS Ausgabe
    FROM Tabelle4
    GROUP BY Tabelle4.Ausdr5;

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße
    Frederik

Frederik_BB, 29. Juni 2017
  4. Zeilen zusammenfassen

Moin,
    wieso machst du es denn nicht einfach so, wie es im Beispiel SQLListe vorgegeben ist?
    maike

maikek, 29. Juni 2017
  5. Hallo Frederik,
    Wegen Fehler 3021.
    Das liegt daran, dass das RS leer ist, d.h. es gibt keinen 1. DS.
    I.Ü. ist das .MoveFirst überflüssig nach .OpenRecordset, da steht
    der Zeiger eh auf dem 1. DS, ausser das RS ist leer, dann steht er auf .EOF.
    Also besser
    Code:
    Noch besser ist es natürlich heraus zu finden, warum das RS leer ist.*biggrin.gif*
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 29. Juni 2017
  6. Hallo Ekkehard, hallo Maike,

ich das Beispiel was hier steht nochmals aufgefasst,
    Ich bin einfach noch nicht so fit in VBA 
    Wieso lädt die DB meine Informationen nicht hoch, was mache ich falsch?
    Im Einzelschritt läuft er die Abfrage ohne Fehler durch...

Viele Grüße
    Frederik

Frederik_BB, 3. Juli 2017
  7. Kann dein Beispiel leider nicht öffnen, ich arbeite mit Access 2003 (.mdb).
    Vielleicht guckt Ekkehard ja noch vorbei *wink.gif* .
    maike

maikek, 3. Juli 2017
  8. Zeilen zusammenfassen

Deine DB ist von hinten bis vorne unschlüssig. In der Abfrage übergibst Du an die Funktion ein Argument - die Funktion ist aber ohne Argument definiert. Das Recordset bezieht sich auf ein nicht vorhandenes Feld Bereich. Die Funktion hat keinen Rückgabewert.

Fazit: Hier mangelt es an Grundlagenwissen, was in der Regel durch Literatur und nicht durch einen Forenbeitrag vermittelt werden kann.

Nouba, 3. Juli 2017
  9. Nach noubas Post muss ich dann leider passen, sorry.

Beaker s.a., 3. Juli 2017
  10. Hallo Nouba,
    der Bereich muss Information heißen. den Fehler nehme ich auf meine Kappe, habe die DB vorhin kurz zusammengezimmert, um zu verstehen was ich falsch mache... und die Information aus dem vorherigen Post mit copy/paste eingefügt.
    Code:
    Ich bin Access Anfänger, kam bisher auch gut ohne Makros klar*SmilieSelbst wenn ich es auf Information umstelle komme ich nicht weiter.
    Was meinst du mit Rückgabewert?
    Welche Literatur kannst Du mir empfehlen?

VG
    Frederik

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Frederik_BB, 3. Juli 2017
  11. Die Funktion muss ja die gefundenen Werte an die Abfrage zurückgeben - das ist der Rückgabewert. Und die Abfrage muss die passenden Kriterien (Telefon) an die Funktion übergeben. Sonst arbeiten die ja nicht zusammen.
    Dazu ist der Aufbau so:
    Code:
    In der Abfrage selbst dann die Funktion aufrufen:
    Code:
    maike

maikek, 3. Juli 2017
  12. Hallo,

bekomme das soweit hin, kann man das Ganze auch mit zwei Suchkriterien aufbauen?
    Sprich einmal ein Datum und einmal einen Text?
    Gruß

tw3aker, 2. August 2018
  13. Zeilen zusammenfassen

Moin,
    du kannst natürlich jegliche funktionierende Where-Bedingung angeben. Die Anzahl der Kriterien ist, wie in jeder anderen Abfrage auch, nicht auf eins begrenzt.
    maike

14. Aktuell ist meine Abfrage so gestaltet:
    Behaelter: SQLListe("SELECT Behaelter FROM qrySollIst WHERE Produkt = '" & [Produkt] & "'";", ";"")
    Jetzt würde ich gerne noch zwei Kriterien mehr mit einbinden:
    PlanungDatum = [PlanungDatum]
    Jahrgang = [Jahrgang]
    Wie kann man das einbinden? Auch so, dass leere Felder in Behaelter nicht mit ausgegeben werden?
    Hoffe du hast eine Idee.
    Danke schon mal vorab

tw3aker, 2. August 2018
  15. Erstelle dir im Abfrageentwurf eine Abfrage, die diese Kriterien enthält.
    Wenn die das gewollte Ergebnis zeigt, dann kopierst du den SQL-String dieser Abfrage in den Funktionsaufruf (Angabe der Trennzeichen am Ende nicht vergessen).
    maike

Thema:

Zeilen zusammenfassen

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen zusammenfassen - Similar Threads - Zeilen zusammenfassen

2. Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen: Hallo zusammen, ich habe folgende "Vorliegende Daten" und soll diese wie im Bild "Zieldarstellung" zu sehen aufbereiten. Für jede Teilenummer sollte also nur eine Zeile, mit den entsprechenden...
  3. Excel mehreren Zeilen neu Zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel mehreren Zeilen neu Zusammenfassen: Hallo Ich habe eine wiederholte Abfrage mehrere Personen (Datenblatt "Aktuell", Spalte Name) an verschiedenen Daten (Datenblatt "Aktuell", Spalte "Datum"), mit jeweils den gleichen Fragen...
  4. Werte aus Spalte in einer Zeile mit Komma zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Spalte in einer Zeile mit Komma zusammenfassen: Hallo zusammen, ich habe in der Spalte i diverse Werte eingetragen (teilweise auch doppelt). Beispiel: i1 = Hans i2 = Hans i3 = Hugo i4 = Günther i5 = Günther i6 = Hans i7 = Detlef nun würde...
  5. Addieren/Zusammenfassen von Gleichen Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Addieren/Zusammenfassen von Gleichen Zeilen: Hallo ihr Meister des programmierens *Smilie Ich bnötige eure hilfe bitte! Folgende Tabelle habe ich: Fahrzeug Anzahl BMW 3er 2 BMW 3er 3 Mercedes 2 VW 5 Die soll...
  6. Inhalt mehrere Zeilen zu einem Datensatz zusammenfassen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt mehrere Zeilen zu einem Datensatz zusammenfassen.: Hallo liebes Forum, ich stehe vor folgender Herausforderung: 1. Inhalt mehrere Zeilen zu einem Datensatz zusammenfassen. In der Ausgangstabelle ist ein eindeutiger Datensatz eine...
  7. mehrere Zeilen in eine Zeile zusammenfassen/zusammenschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Zeilen in eine Zeile zusammenfassen/zusammenschieben: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen: ich habe eine xls-Datei mit mehreren Zeilen an E-Mail-Adressen. Diese kommen untereinander mehrmals vor. Pro Zeile steht in den Spalten noch...
  8. Mehrere Sichtworte in einer Zeile zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Sichtworte in einer Zeile zusammenfassen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle mit Artikelnummern Spalte A und Stichworten in Spalte B. Es gibt mehrere Stichworte zu einer Artikelnummer. Ich brauche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden