Office: Zeilen zusammenfassen

Helfe beim Thema Zeilen zusammenfassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Excel 2003 Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit den Inhalt von 2 Zeilen (jeweils mehrere Spalten) automatisiert zu einer Zeile... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von raab71, 7. August 2007.

1. raab71 Neuer User

Zeilen zusammenfassen

Excel 2003

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit den Inhalt von 2 Zeilen (jeweils mehrere Spalten) automatisiert zu einer Zeile zusammenzufassen?

Über das Feld Kundennummer (ist in beiden Zeilen vorhanden) müsste abgefragt werden, welche Zeilen jeweils zusammengehören.

Hat jemand eine Idee ??

Gruß raab71

raab71, 7. August 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Kannst du mal ein Beispiel hochladen, wie es jetzt aussieht und wie es danach aussehen soll?
    Sind es immer genau zwei Zeilen, oder auch mal nur eine oder vier?

schatzi, 7. August 2007
  3. raab71 Neuer User
    Hallo,

es sind immer genau 2 Zeilen, die zu einer zusammengefasst werden sollen.
    Ein Beispiel ist anbei.

Gruß raab71

raab71, 7. August 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Zeilen zusammenfassen

Hallo!

Hat etwas gedauert, da mein PC irgendeine Macke hatte, aber schließlich habe ICH hier die Hosen an... :-D
    Eine Formellösung ist mir nicht eingefallen, aber per Makro müsste es gehen:

(BITTE ZUNÄCHST NUR AN EINER KOPIE DEINER DATEI TESTEN!!!!)

Dieses Makro legt ein neues Tabellenblatt an, in dem die Zeilen zusammengefasst werden.
    Es geht von diesen Voraussetzungen aus:
    Ein Datensatz beginnt in Spalte A und umfasst 36 Spalten (bis Spalte AJ); dies kann aber leicht angepasst werden.
    Das Suchkriterium (Kundennr.) befindet sich in Spalte E; auch dies kann angepasst werden.
    Der erste Datensatz befindet sich in Zeile 3; auch dies (welch Wunder) kann angepasst werden.
    Dein Datenblatt heißt "Tabelle1" (ja, das kann man auch anpassen...)

Was ist nun zu tun?
    Öffne aus deiner Datei heraus mit Alt+F11 den VBA-Editor.
    Menü Einfügen > Modul.
    Diesen Code in das Codefenster rechts kopieren:

Code:
    Sub raab71()
    Dim i As Integer
    Dim Zeile As Integer
    Dim Zähler As Integer
    Dim Ende As Integer
    'Die Anzahl der Spalten die ein Datensatz besitzt
    'wird hier MANUELL(!!) festgelegt.
    Const AnzSp = 36
    Worksheets.Add Before:=Sheets(1)
    With Sheets("Tabelle1")
    'Jetzt wird die Spalte der Kundennummer festgelegt (Spalte E).
    Ende = .Range("E65536").End(xlUp).Row
    'Ebenso die Zeile des ERSTEN Datensatzes (Zeile 3).
    For i = 3 To Ende
    'Die Ziffer "5", die jetzt immer wieder auftaucht
    'steht für die Spalte E (fünfte Spalte).
    If Application.WorksheetFunction.CountIf(Sheets(1).Columns(5), .Cells(i, 5)) = 0 Then
    Zähler = 1
    Zeile = Zeile + 1
    .Range(.Cells(i, 1), .Cells(i, AnzSp)).Copy
    Sheets(1).Cells(Zeile, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
    Do Until .Cells(i + Zähler, 5) = Sheets(1).Cells(Zeile, 5)
    Zähler = Zähler + 1
    Loop
    .Range(.Cells(i + Zähler, 1), .Cells(i + Zähler, AnzSp)).Copy
    Sheets(1).Cells(Zeile, AnzSp + 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
    End If
    Next i
    End With
    End Sub
    Aus der Tabelle heraus kannst du dieses Makro mit Alt+F8 aufrufen.

Hoffentlich klappt's...

schatzi, 7. August 2007
  5. raab71 Neuer User
    Hallo,

ich hab´s grad getestet. Funktioniert wunderbar !!!

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Gruß raab71

raab71, 8. August 2007
Thema:

Zeilen zusammenfassen

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen zusammenfassen - Similar Threads - Zeilen zusammenfassen

2. Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen: Hallo zusammen, ich habe folgende "Vorliegende Daten" und soll diese wie im Bild "Zieldarstellung" zu sehen aufbereiten. Für jede Teilenummer sollte also nur eine Zeile, mit den entsprechenden...
  3. Excel mehreren Zeilen neu Zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel mehreren Zeilen neu Zusammenfassen: Hallo Ich habe eine wiederholte Abfrage mehrere Personen (Datenblatt "Aktuell", Spalte Name) an verschiedenen Daten (Datenblatt "Aktuell", Spalte "Datum"), mit jeweils den gleichen Fragen...
  4. Werte aus Spalte in einer Zeile mit Komma zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Spalte in einer Zeile mit Komma zusammenfassen: Hallo zusammen, ich habe in der Spalte i diverse Werte eingetragen (teilweise auch doppelt). Beispiel: i1 = Hans i2 = Hans i3 = Hugo i4 = Günther i5 = Günther i6 = Hans i7 = Detlef nun würde...
  5. Addieren/Zusammenfassen von Gleichen Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Addieren/Zusammenfassen von Gleichen Zeilen: Hallo ihr Meister des programmierens *Smilie Ich bnötige eure hilfe bitte! Folgende Tabelle habe ich: Fahrzeug Anzahl BMW 3er 2 BMW 3er 3 Mercedes 2 VW 5 Die soll...
  6. Inhalt mehrere Zeilen zu einem Datensatz zusammenfassen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt mehrere Zeilen zu einem Datensatz zusammenfassen.: Hallo liebes Forum, ich stehe vor folgender Herausforderung: 1. Inhalt mehrere Zeilen zu einem Datensatz zusammenfassen. In der Ausgangstabelle ist ein eindeutiger Datensatz eine...
  7. mehrere Zeilen in eine Zeile zusammenfassen/zusammenschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Zeilen in eine Zeile zusammenfassen/zusammenschieben: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen: ich habe eine xls-Datei mit mehreren Zeilen an E-Mail-Adressen. Diese kommen untereinander mehrmals vor. Pro Zeile steht in den Spalten noch...
  8. Mehrere Sichtworte in einer Zeile zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Sichtworte in einer Zeile zusammenfassen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle mit Artikelnummern Spalte A und Stichworten in Spalte B. Es gibt mehrere Stichworte zu einer Artikelnummer. Ich brauche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden