Office: Zeilen zusammenfügen und in neues Spaltenformat verteilen

Helfe beim Thema Zeilen zusammenfügen und in neues Spaltenformat verteilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Moin an Alle, ich oute mich als Excel Neuling und benötige eine Formel: Folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle nach folgendem Muster:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von FRB_Office, 9. Mai 2011.

1. FRB_Office Erfahrener User

Zeilen zusammenfügen und in neues Spaltenformat verteilen

Moin Moin an Alle,

ich oute mich als Excel Neuling und benötige eine Formel: Folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle nach folgendem Muster:

Patient Medikament Dosis
    Peter Med 1 10 mg
    Peter Med 2 15mg
    Klaus Med 1 12mg
    Achim Med 1 15mg
    Achim Med 1 20mg
    Achim Med 3 10mg
    Achim Med 4 12mg

Ich möchte jetzt die Fälle so zuammenfügen, dass jeder Patient nur eine Zeile hat und jedes Medikament (Med 1 bis Med 4) ein dazugehörige Spalte bekommt. In die Spalte soll dann die Gesamtdosis (in mg). Komplizierend kommt hinzu das es Medikamente gibt, die bei einem Patient 2mal gegeben werden (sie Med 1 bei Achim), in die Spalte Med 1 soll dann die Summe. Die Tabelle soll also wie folgt aussehen:

Patient Med1 Med2 Med3 Med4
    Peter 10 15 0 0
    Klaus 12 0 0 0
    Achim 35 0 10 12

Ist ein solcher code möglich?

Vielen Dank and Alle die helfen können!

Gruß, FRB

FRB_Office, 9. Mai 2011
  2. miriki Erfahrener User
    Re: Zeilen zusammenfügen und in neues Spaltenformat verteile

Wenn Deine Tabelle so aufgebaut ist (beachte, daß die Maßeinheit "mg" nicht an den Zahlen hängt!):
    <TABLE border="1" cellspacing="0" cellpadding="3"><TR><TD width="20" bgcolor="#c0c0c0"> </TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">A</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">B</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">C</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">1</TD><TD>Patient</TD><TD>Medikamt</TD><TD>Dosis</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">2</TD><TD>Peter</TD><TD>Med 1</TD><TD>10</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">3</TD><TD>Peter</TD><TD>Med 2</TD><TD>15</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">4</TD><TD>Klaus</TD><TD>Med 1</TD><TD>12</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">5</TD><TD>Achim</TD><TD>Med 1</TD><TD>15</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">6</TD><TD>Achim</TD><TD>Med 1</TD><TD>20</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">7</TD><TD>Achim</TD><TD>Med 3</TD><TD>10</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">8</TD><TD>Achim</TD><TD>Med 4</TD><TD>12</TD></TR></TABLE>
    dann kannst Du mit einer Hilfsspalte was werden:
    <TABLE border="1" cellspacing="0" cellpadding="3"><TR><TD width="20" bgcolor="#c0c0c0"> </TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">D</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">1</TD><TD>Pat Med</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">2</TD><TD>Peter|Med 1</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">3</TD><TD>Peter|Med 2</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">4</TD><TD>Klaus|Med 1</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">5</TD><TD>Achim|Med 1</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">6</TD><TD>Achim|Med 1</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">7</TD><TD>Achim|Med 3</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">8</TD><TD>Achim|Med 4</TD></TR></TABLE>
    Code:
    C2: =A2&"|"&B2
    ...und Formel nach unten ziehen. Dann für die Zusammenfassung:
    <TABLE border="1" cellspacing="0" cellpadding="3"><TR><TD width="20" bgcolor="#c0c0c0"> </TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">F</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">G</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">H</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">I</TD><TD width="100" align="center" bgcolor="#c0c0c0">J</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">1</TD><TD>Patient</TD><TD>Med 1</TD><TD>Med 2</TD><TD>Med 3</TD><TD>Med 4</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">2</TD><TD>Peter</TD><TD>10</TD><TD>15</TD><TD>0</TD><TD>0</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">3</TD><TD>Klaus</TD><TD>12</TD><TD>0</TD><TD>0</TD><TD>0</TD></TR><TR><TD align="center" bgcolor="#c0c0c0">4</TD><TD>Achim</TD><TD>35</TD><TD>0</TD><TD>10</TD><TD>12</TD></TR></TABLE>
    Code:
    G2: =SUMMEWENN($D:$D;$F2&"|"&G$1;$C:$C)
    ...und die Formel dann nach rechts und unten ziehen.

Gruß, Michael

miriki, 9. Mai 2011
  3. FRB_Office Erfahrener User
    Hallo Michael,
    vielen Dank! das mit der Hilfsspalte hat geklappt. Ich habe dann den Code =SUMMEWENN ... in G2 eingetragen und "gezogen", es ergab aber immer den Wert "0" Gruß, Frank

FRB_Office, 9. Mai 2011
  4. miriki Erfahrener User

Hmmm... Keine Ahnung, aber im angehängten Beispiel klappt's...

Gruß, Michael

miriki, 10. Mai 2011
  5. FRB_Office Erfahrener User
    Hat geklappt :-D ,

ich musste erst die Patientennamen in die F Spalte von Hand eintragen und in die erste Zeile die Medikamentenbezeichnung von Hand schreiben (das war mir nicht klar gewesen). Kann man auch das automatisieren (sich also eine Spalte generieren lassen, in der alle Namen jeweils einmal vorkommen und ein Zeile Generieren lassen, in der alle Medikamente in jeweils einer Zelle vorkommen)? Wäre das auch in einem extra Tabellenbaltt möglich?

Bis hierher aber schon mal herzlichen Dank, das bisher erreicht hilft mir sehr!

Gruß, Frank

FRB_Office, 11. Mai 2011
  6. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

Ja, alles mit einmal und im extra Blatt. Nennt sich Pivottabelle und ist ein Bordmittel von Excel!

Patienten ins ZEILENFELD, Medikamente ins SPALTENFELD und Dosis ins DATENFELD.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCDEF
    1PatientMedikamtDosis   
    2PeterMed 110   
    3PeterMed 215   
    4KlausMed 112   
    5AchimMed 115   
    6AchimMed 120   
    7AchimMed 310   
    8AchimMed 412   
    9      
    10      
    11      
    12      
    13Summe von DosisMedikamt    
    14PatientMed 1Med 2Med 3Med 4Gesamtergebnis
    15Achim35 101257
    16Klaus12   12
    17Peter1015  25
    18Gesamtergebnis5715101294
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    silex1, 11. Mai 2011
  7. FRB_Office Erfahrener User
    :-D Perfekt, genau wie ich es haben wollte!!!

Nochmals danke!

FRB_Office, 11. Mai 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen zusammenfügen und in neues Spaltenformat verteilen - Similar Threads - Zeilen zusammenfügen Spaltenformat

2. Gleiche Zeilen eine unterschiedliche Spalte zusammenfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Zeilen eine unterschiedliche Spalte zusammenfügen: Ich würde gerne folgendes vornehmen. Zeilen mit gleichen Werten aber in einer Spalte unterschiedlichen Einträge, in eine Zeile zusammenfügen. Sodass die Unterschiedlichen Werte aus der Spalte in...
  3. Doppelte Zeilen finden und zusammenfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Zeilen finden und zusammenfügen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Liste mit über 40 Spalten (letzen 24 sind Umsätze nach Monaten) muss nach doppelten Zeilen durchsucht werden. Der Schlüssel soll...
  4. Doppelte Werte in Spalten suchen, dann Rest der Zeile zusammenfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte in Spalten suchen, dann Rest der Zeile zusammenfügen: Hallo zusammen, ich habe eine sehr große Tabelle vor mir, die ich wie folgt bearbeiten soll. Es geht um Bauteile, die in verschiedenen Maschinen verwendet werden. Wenn nun die Sachnummer der...
  5. Zeilen aus mehreren Arbeitsblättern zusammenfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aus mehreren Arbeitsblättern zusammenfügen: Hallo Wer kann einem Anfänger helfen ein VBA zu erstellen. Problemstellung: Die Firma arbeiten auf Basis von Excel zurzeit und für die Verschiffung von Ware wird für jedes Schiff ein Arbeitsblatt...
  6. Infos aus mehrern Zeilen in einer Zeile zusammenfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Infos aus mehrern Zeilen in einer Zeile zusammenfügen: Hallo, Ich habe eine Excel Tabelle nach folgendem Format: Klaus; Krankheit 1; Klaus; Krankheit 3; Peter; Krankheit 2; Peter; Krankheit 3; Otto; Krankheit 1 Ich möchte einen Tabelle generieren...
  7. 2 Zeilen automatisch zusammenfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    2 Zeilen automatisch zusammenfügen: Hallo Leute, Ich bin heute auf ein Problem gestoßen, dass ich alleine leider nicht lösen kann. Ich habe eine Tabelle erstellt, in der automatisch bei Eintrag einer Position und Menge die...
  8. Zeilen zusammenfügen

in Microsoft Word Hilfe
    Zeilen zusammenfügen: Hallo zusammen, haben einen doch längeren Text für eine Arbeit in Word winfügen müssen. Leider ist der Text nun so ausgerichtet, dass dieser nicht die volle Zeilenlänge in Word ausnutzt und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden