Office: Zeilen zusammenführen

Helfe beim Thema Zeilen zusammenführen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe mehrere Informationen auf drei Zeilen in Excel aufgeteilt, die eigentlich zusammengehören und die ich gerne in einer Zeile... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Diagart, 27. August 2007.

1. Diagart Erfahrener User

Zeilen zusammenführen

Hallo Zusammen,

ich habe mehrere Informationen auf drei Zeilen in Excel aufgeteilt, die eigentlich zusammengehören und die ich gerne in einer Zeile stehen hätte. Ist das irgendwie möglich.

Eintrag in:
    A2 A4 A6 A7 A8
    B1 B2 B5 B9
    C2 C3 C5 C7

Ich hätte gerne:
    A2 A4 ... B1 B2... C2 C3

Bis auf A2 am Anfang ist mir die Reihenfolge eigentlich egal, Hauptsache es steht in einer Zeile.

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße Diagart

Diagart, 27. August 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Reicht es dir, per Formel auf die jeweiligen Zellen zu verweisen?
    Dann würde doch so etwas reichen wie
    =A2
    =A4
    usw.

Oder wie muss man sich das vorstellen?

schatzi, 27. August 2007
  3. Diagart Erfahrener User
    Hallo
    vielleicht hätte ich dabei sagen sollen, dass es sich um über 1000 Zeilen handelt, die zu jeweils 3 Zeilen aufgeteilt sind. Manchmal ist die 3. Zeile auch leer. Dazwischen sind noch Leerzeilen (also insgesamt 3000-4000 Zeilen).
    Wenn ich versuche, die vorgeschlagene Methode runter zu kopieren, habe ich mehrere Zeilen, die Unsinn ergeben, aber die könnte ich mit Sortieren ans Ende setzen und dann löschen, oder gibt es noch eine elegantere Lösung?

Vielen Dank schon mal. Dies hilft mir auch schon weiter

Viele Grüße
    Diagart

Diagart, 27. August 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Zeilen zusammenführen

Hallo!
    Ich meine sogar, so etwas verschwommen in meiner Kristallkugel gesehen zu haben, wollte jedoch bis zu deiner Bestätigung warten. :-D
    Allerdings habe ich noch ein Verständnisproblem:
    "A2 A4 A6 A7 A8" klingt für mich eher nach Einträgen in einer SPALTE und nicht in einer ZEILE; denn dann müsste es doch "B1 D1 F1 G1 H1" heißen. :roll:
    Kannst du nicht mal eine Datei mit 3-4 Datensätzen hier hochladen?
    Falls es vertrauliche Daten sind, dann nimm halt irgendwelche anonymisierten Dummy-Daten.
    Es geht nur um den grundsätzlichen Tabellenaufbau.

Sorry, dass ich immer wieder auf diese Beispieldateien poche, aber mein Vorstellungsvermögen ist wirklich mies.
    Ich bin wohl eher der visionelle Typ.
    (Nicht zu verwechseln mit "visionär" :-D )

schatzi, 27. August 2007
  5. Diagart Erfahrener User
    Hallo Schatzi,
    Du hast natürlich recht. Bei dem Durcheinander habe ich kurz den Überblick verloren, aber die Originaldatei nervt mich schon gewaltig.

Zeilen zusammenführen :oops:

Viele Grüße
    Diagart

Diagart, 27. August 2007
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die unterschiedliche (Zeilen-)Länge der Datensätze schließt damit eine Formel-Lösung leider so gut wie aus.
    Beantworte mir für eine VBA-Idee doch bitte noch einige Fragen:

Sind ALLE Datensätze durch GENAU EINE Leerzeile getrennt?

Dein Datenbereich geht von Spalte A bis Spalte G?

Sind die leeren Zellen innerhalb der gelben Datensätze wirklich leer, oder hast du sie wegen der Übersichtlichkeit (oder Faulheit :-D ) absichtlich leer gelassen?

Die erste und die zweite Zeile eines jeden Datensatzes scheinen vom Aufbau immer gleich zu sein? Die Anordnung der Daten in der (optionalen) dritten Zeile variiert offensichtlich?

Ob ich etwas gebastelt bekomme, weiß ich nicht, aber versuchen kann ich es allemal...

schatzi, 27. August 2007
  7. Diagart Erfahrener User
    Hallo,

Sind ALLE Datensätze durch GENAU EINE Leerzeile getrennt?
    Leider nicht, nach mehreren Datensätzen steht noch die Überschrift dazwischen (auch dreizeilig) und die ist vom nächsten Datensatz nicht durch eine Leerzeile getrennt. (Sollte wohl ursprünglich der Seitenwechsel sein.)

Dein Datenbereich geht von Spalte A bis Spalte G? Ja

Sind die leeren Zellen innerhalb der gelben Datensätze wirklich leer, oder hast du sie wegen der Übersichtlichkeit absichtlich leer gelassen?
    Dies ist leider nicht einheitlich, wenn Daten vorhanden sind, gibt es einen Eintrag, ansonsten ist die Zelle leer.

Die erste und die zweite Zeile eines jeden Datensatzes scheinen vom Aufbau immer gleich zu sein? Die Anordnung der Daten in der (optionalen) dritten Zeile variiert offensichtlich?
    Der Aufbau ist eigentlich immer gleich. Es kommt vor, dass in der kompletten dritten Zeile keine Daten vorhanden sind und dann wird die Zeile nicht angezeigt. Weil in der 1. und 2. Zeile immer ein Eintrag vorhanden ist, werden diese auch immer angezeigt.

Vielen Dank für deine Bemühungen

Vile Grüße Diagart

Diagart, 27. August 2007
  8. schatzi Super-Moderator

Zeilen zusammenführen

Hallo!
    Das könnte dann zum großen Knackpunkt werden...
    Muss aber nicht:

Haben deine FETTgedruckten Einträge immer das gleiche Format?
    XXXXX-XXX-X

Oder gibt es zumindest irgendeinen logischen (d.h. für Excel verständlichen) Hinweis, wann ein Datensatz anfängt oder aufhört?

schatzi, 27. August 2007
  9. Diagart Erfahrener User
    Hallo

XXXXX-XXX-X
    Dies ist immer das gleiche Format und auch der Beginn jeden Datensatzes.

Viele Grüße
    Diagart

Diagart, 27. August 2007
  10. schatzi Super-Moderator
    Ich versuch's mal.
    Aber bitte nicht mehr heute...Zeilen zusammenführen [​IMG]

schatzi, 28. August 2007
  11. schatzi Super-Moderator
    So, ausgeschlafen frisch ans Werk!

Teste mal dieses Makro an einer KOPIE deiner Datei:

Rechtsklicke auf den Tabellenreiter deiner Liste und wähle "Code anzeigen".
    Füge nun diesen Code in das Codefenster rechts ein:
    Code:
    Sub test()
    Dim Ende As Long
    Dim Zeile As Long, Spalte As Long
    Dim z As Long
    Application.ScreenUpdating = False
    Ende = Range("A65536").End(xlUp).Row
    z = 3
    Do Until z > Ende
    If Len(Cells(z, 1)) = 11 And InStr(Cells(z, 1), "-") = 6 And InStrRev(Cells(z, 1), "-") = 10 Then
    Spalte = 1
    Zeile = Zeile + 1
    Else
    Spalte = Spalte + 7
    End If
    Range(Cells(z, 1), Cells(z, 7)).Copy
    Sheets("Tabelle2").Cells(Zeile, Spalte).PasteSpecial Paste:=xlPasteAll
    z = z + 1
    Loop
    Application.CutCopyMode = False
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    Den Namen des Ausgabeblatts (hier "Tabelle2") musst du auf deine Datei anpassen.
    Ebenso evtl. die Zeile "z = 3". Hier wird die Zeile deines ERSTEN Datensatzes definiert.

Zurück in deiner Tabelle drücke Alt+F8 und rufe das Makro "test" auf.

Ich hoffe, es klappt...

schatzi, 28. August 2007
  12. Diagart Erfahrener User
    Hallo!

Wow!! Das ist Zauberei. Vielen, vielen, vielen Dank.

Viele Liebe Grüße
    Diagart
    :lol: :-D

Diagart, 28. August 2007
Thema:

Zeilen zusammenführen

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilen zusammenführen - Similar Threads - Zeilen zusammenführen

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  5. leere Zelle in Zeile finden

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  6. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  7. Inhalte von Zeilen anhand ID zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalte von Zeilen anhand ID zusammenführen: Hallo, ich haben folgende Tabelle: A | B ID1 | Text1 ID1 | Text2 ID2 | Text3 ID3 | Text4 Jetzt sollen die Texte, die eine identische ID haben, alle in eine Zeile zusammengeführt werden....
  8. [Excel 2002] Zeilen zusammenführen mit gleicher ID

in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2002] Zeilen zusammenführen mit gleicher ID: Hallo zusammen (ein neuer), :-) ich habe dieses Forum bei meiner unendlichen Suche nach diesem Problem gefunden. Ich tüfftle schon tagelang daran und hoffe daß mir endlich jemand hier helfen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden