Office: (Office 2007) Zeilenabstand im Bericht verringern & Zeilen farblich markieren

Helfe beim Thema Zeilenabstand im Bericht verringern & Zeilen farblich markieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wie es auf dem Bild im Anhang zu sehen ist, habe ich aus mehreren Tabellen ein Bericht erstellt. Nun stört es mich da, dass der Zeilenabstand... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von MC17, 21. September 2016.

  1. Zeilenabstand im Bericht verringern & Zeilen farblich markieren


    Hallo,

    wie es auf dem Bild im Anhang zu sehen ist, habe ich aus mehreren Tabellen ein Bericht erstellt. Nun stört es mich da, dass der Zeilenabstand zwischen den ganzen Einträgen so groß ist. Wie kann ich den Abstand verringern? In der 3. Zeile ist ein Schulungsname so lang, dass eine 2. Zeile benötigt wird. Ist deshalb der Zeilenabstand so groß?

    Ein anderer Wunsch von mir wäre, dass ganz rechts in der Spalte "Status" die verschiedenen Statusse farblich markiert werden. Also "Abgeschlossen" soll dann z.B. grün markiert werden und "Ausbildung geplant" gelb. Ich hab da ein wenig an der Formatierung rumgespielt, aber das scheint nicht der richtige Weg zu sein.

    Achja, eine letzte Sache noch: den Bericht habe ich abgeschnitten, als ich den Screenshot gemacht habe. Wenn ich den Bericht ausdrucke, dann bekomme ich 4 Seiten. Aber der Bericht wird in Access nur als eine Seite angezeigt. Man kann eben runterscrollen, aber es kommt keine Trennung zwischen den verschiedenen Seiten. Wie kann ich es denn so machen, dass er daraus A4 Seiten macht und diese auch im Bericht so darstellt?

    Über eure Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen *Smilie

    Grüße,
    MC17

    :)
     
  2. Moin,
    Zeilenabstand: Halte den Detailbereich so klein wie möglich und stelle alle Felder und den Bereich selbst auf verkleinerbar und vergrößerbar ja (in den Eigenschaften).
    Status: Das machst du mit der bedingten Formatierung.
    A4 Seiten: In welcher Ansicht hast du den Bericht geöffnet? In der Seitenansicht sollte das Endformat angezeigt werden.
    maike
     
  3. Danke, das klappt soweit.

    Also in einem Bericht klappt das wunderbar, aber in einem anderen Bericht funktioniert das komischerweise nicht, obwohl ich 1 zu 1 genauso vorgegangen bin. Der einzige Unterschied ist eigentlich nur, dass die Schaltfläche Status im 2. Bericht anders designt ist, also es ist nicht nur ein Textfeld, sondern ein Textfeld mit einem Pfeil nach unten ganz rechts.

    Liegt es echt nur daran? Ansonsten greifen beide Berichte auf dieselbe Tabelle zu. Wenn ich die Schaltfläche von Bericht 2 zu einem Textfeld mache wie in Bericht 1, dann steht da nicht mehr "abgeschlossen" usw. bei Status, sondern es erscheinen die Zahlen "1" etc., also die Status_ID.

    Den Bericht habe ich in der Berichtansicht geöffnet. Das ist eben die Sicht, die gezeigt wird, wenn man die Datenbank benutzt. In der Seitenansicht wird das Endformat angezeigt, das stimmt schon. Aber da kann man nicht mit der Maus runterscrollen zwischen den ganzen Seiten, sondern muss unten die Pfeile zum Navigieren benutzen, was ein wenig umständlich ist. In der Berichtansicht kann man schön scrollen, aber da entspricht es nicht dem Endformat.

    Gibt es denn dazu eine schöne und elegante Lösung, wie ich im Endformat mit der Maus scrollen kann?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  4. Zeilenabstand im Bericht verringern & Zeilen farblich markieren

    Das ist ein Kombifeld *wink.gif* . Da hast du dir in der zugrundeliegenden Tabelle vermutlich ein sogenanntes Nachschlagefeld eingerichtet, wobei dann diese Aussage eigentlich nicht richtig sein kann:
    Sei's drum. Schmeiß das Nachschlagefeld aus der Tabelle raus (http://dbwiki.net Die Nachteile von Nachschlagefeldern) und setze dort einen 1:n Fremdschlüssel auf die Statustabellen-ID.

    Für den Bericht nimmst du eine Abfrage, die auch die Statustabelle beinhaltet, und holst dir so die Beschreibung zur StatusID dazu.
    Dann kannst du wieder die bedingte Formatierung mit dem Textkriterium anwenden.

    Die Frage mit dem Scrollen kann ich dir leider nicht beantworten, das weiß ich nicht.

    maike
     
Thema:

Zeilenabstand im Bericht verringern & Zeilen farblich markieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilenabstand im Bericht verringern & Zeilen farblich markieren - Similar Threads - Zeilenabstand Bericht verringern

  2. Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile)

    in Microsoft Word Hilfe
    Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile): Hallo! Kurzfassung: Ich möchte einfach nur eine Tabelle erstellen, in der Abstände von 6 Pt. vor und nach jeder Tabellenzeile eingefügt sind. Der Zeilenabstand soll dabei "Einfach" sein, sodass...
  3. Formatvorlage Zeilenabstand

    in Microsoft Word Hilfe
    Formatvorlage Zeilenabstand: Moin zusammen, wie kann ich den Standardzeilen abstand dauerhaft auf 1,15 einstellen? In den Einstellungen zur Formatvorlage für "Standard" kann ich nur einfachen, 1,5facher oder zweifacher...
  4. Zeilenabstand in allen Tabellen ändern

    in Microsoft Word Hilfe
    Zeilenabstand in allen Tabellen ändern: Hallo Community, ich habe ab und an Word-Exports aus Confluence die ziemlich elendlich aussehen, vor allem die Tabellen. Der Zeilenabstand ist dort immer 1,0 und ich möchte den gerne für bessere...
  5. Ändern des Zeilenabstands

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern des Zeilenabstands: Ändern des Zeilenabstands Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  6. Verwenden einer Sprachausgabe zum Ändern der Optionen für Einzüge und den Zeilenabstand in ...

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Verwenden einer Sprachausgabe zum Ändern der Optionen für Einzüge und den Zeilenabstand in ...: Verwenden einer Sprachausgabe zum Ändern der Optionen für Einzüge und den Zeilenabstand in Outlook Outlook für Windows Phone 10 Mehr... Weniger...
  7. Ändern des Zeilenabstands

    in Microsoft Word Tutorials
    Ändern des Zeilenabstands: Ändern des Zeilenabstands in Word Word 2013 Word 2010 Word 2007 Word Starter 2010 Mehr... Weniger...
  8. Festlegen des einfachen Zeilenabstands in einem Dokument

    in Microsoft Word Tutorials
    Festlegen des einfachen Zeilenabstands in einem Dokument: Festlegen des einfachen Zeilenabstands in einem Dokument Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden