Office: (Office 2016) Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten

Helfe beim Thema Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein recht allgemeines Problem bei der Darstellung einer Pivot-Tabelle, wo ich mittlerweile nicht weiterkomme. Ich habe die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Robtwotwelve, 14. März 2023.

  1. Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten


    Hallo zusammen,

    ich habe ein recht allgemeines Problem bei der Darstellung einer Pivot-Tabelle, wo ich mittlerweile nicht weiterkomme.

    Ich habe die gesamten Zeilen einer Arbeitsmappe im Bereich der Pivottabelle (Zeilen 12 bis 35), zur besseren Übersichtlichkeit für andere Nutzer und Anzeige am Bildschirm, händisch auf eine Zeilenhöhe von 11,25 (15 Pixel) eingestellt.

    Wenn ich jetzt aber mittels eines Datenschnittes entsprechend die Pivot-Tabelle filtere, sodass nicht alle Zeilen in diesem Bereich befüllt sind, ändert sich die Zeilenhöhe automatisch wieder auf 15,00 (20 Pixel).

    Ich habe bereits versucht mittels den PivotTable-Optionen die Zeilenhöhe beizubehalten, was aber nicht geklappt hat.

    Gibt es denn eine einfache Möglichkeit die von mir gewünschte Zeilenhöhe beizubehalten?

    Vielen Dank im Voraus
    Rob
     
    Robtwotwelve, 14. März 2023
    #1
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Hallo Rob,
    ohne zu verstehen, warum man Dich hier seit Tagen ignoriert (Hallo Kollegen!?) und ohne jegliche Ahnung von Pivot-Tabellen (brauche ich einfach nicht) folgender VBA-Vorschlag: Packe den Code in ein allg. Modul und rufe ihn bei Bedarf ab.

    Code:
    Option Explicit
    
    Sub ZeilenHoehe()
    Dim rng As Range
    Set rng = ActiveSheet.UsedRange
        rng.RowHeight = 11.5
    End Sub
    Wenn Du die Formatierung auf einzelne Zeilen beschränken willst, muss Du die Range mit ActiveSheet.Rows... definieren, alternativ noch mit Selection. Aufpassen: in VBA werden rationale Zahlen mit Punkt statt Komma (Zellen) getrennt.

    Schöne Grüße
     
    d'r Bastler, 16. März 2023
    #2
  3. neopa C hat Ahnung
    Hallo Rob,

    ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Kannst Du mal (D)eine Beispieldatei einstellen, damit ich/man es tun kann. Evtl. sensible Daten kannst/solltest Du natürlich vorher anonymisieren.
     
    neopa C, 17. März 2023
    #3
  4. Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten

    Hallo zusammen,

    @d'r Bastler: vielen Dank zunächst für deinen Beitrag und deinen Input. Ein VBA-Code kam mir auch schon in den Sinn, dieser fällt aber daher weg, da nicht ich die Datei nutzen soll/werde sondern andere Personen die darin enthaltenen Zahlen vorstellen / präsentieren werden, bzw. mit dieser Datei arbeiten und Makro-Dateien eher ungern bei uns gesehen sind. Dennoch werde ich deinen Code für andere Projekte verwenden.

    @neopa C: Anbei die anonymisierte Datei. Es geht mir hierbei wie eingangs erwähnt um die Zeilen 12 bis 35, welche ihre Zeilenhöhe nicht beibehalten bei Filterung der Daten mittels des Datenschnittes.

    Vielen Dank im Voraus.
    VG
    Rob
     
    Robtwotwelve, 20. März 2023
    #4
  5. neopa C hat Ahnung
    Hallo Rob,

    Excel berechnet die Zeilenhöhe hier scheinbar auf eine "standardisierte" in Abhängigkeit der vorhandenen Bildschirmauflösung.
    Bei mir werden so die Zeilenhöhe immer wieder auf 10,2 gesetzt (schon so beim Einlesen Deiner Datei) egal wie ich auch die Zeilenhöhe definiere. Sobald ich eine Änderung im Datenschnitt vornehme, wird die bei mir ermittelte Zeilenhöhe 10,2 eingestellt.

    Damit musst Du Dich standardmäßig wohl abfinden.
     
    neopa C, 20. März 2023
    #5
  6. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Schön, dass ich (ein bisschen) helfen konnte Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten *:)*
     
    d'r Bastler, 20. März 2023
    #6
Thema:

Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten - Similar Threads - Zeilenhöhe Pivot Tabelle

  2. VBA Code " Zeilenhöhe bei Verb. Zellen Funktioniert fasst"

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code " Zeilenhöhe bei Verb. Zellen Funktioniert fasst": Hallo Leute dieser Code für Zellenhöhe bei Verbundenen Zellen Funktioniert fast. Ich habe ein Code von jemand anderem bekommen der nicht in einem Forum ist. Ich kann gerade diese Person nicht...
  3. Automatische Zeilenhöhe ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Zeilenhöhe ohne VBA: Hallo, ich arbeite aktuell an einer Excel-Tabelle, in der durch die Nutzer später unter anderem Freitextfelder für nähere Erläuterungen ausgefüllt werden müssen. Diese Freitextfelder müssen...
  4. Probleme beim Ändern der Zeilenhöhe

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme beim Ändern der Zeilenhöhe: Hallo, wir sind in der Firma gerade auf Office 2019 umgestiegen und nun habe ich folgendes Problem: Im Gegensatz zur vorherigen Wordversion wird beim Einfügen einer Tabelle automatisch eine sehr...
  5. Umrechnung Spaltenbreite und Zeilenhöhe in mm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umrechnung Spaltenbreite und Zeilenhöhe in mm: Hallo, Ich gestehe, dass meine Frage, wie ich diese Umrechnung durchführen muss, lächerlich klingt. Selbst nach ausführlicher Websuche weiß ich immer noch nicht, ob die bei der Formatbestimmung...
  6. Ändern der Spaltenbreite oder Zeilenhöhe in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Spaltenbreite oder Zeilenhöhe in Excel: Ändern der Spaltenbreite oder Zeilenhöhe in Excel Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger...
  7. Ändern der Spaltenbreite und Zeilenhöhe

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Spaltenbreite und Zeilenhöhe: Ändern der Spaltenbreite und Zeilenhöhe Excel 2007 Mehr... Weniger Wenn Sie feststellen, dass Sie die Zeilenbreiten...
  8. Ändern der Spaltenbreite oder Zeilenhöhe

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern der Spaltenbreite oder Zeilenhöhe: Ändern der Spaltenbreite oder Zeilenhöhe Excel für das Web Mehr... Weniger Wenn Sie nicht alle Daten in einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden