Office: (Office 2007) Zeilenhöhe per VBA automatisch anpassen?

Helfe beim Thema Zeilenhöhe per VBA automatisch anpassen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, ich hätte mal wieder eine Frage: Mein Ziel ist es, die Zeilenhöhen in der Beispielsdatei, die ich anhänge automatisch per VBA... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von yeigeral, 1. Mai 2017.

  1. Zeilenhöhe per VBA automatisch anpassen?


    Hallo liebes Forum,

    ich hätte mal wieder eine Frage:
    Mein Ziel ist es, die Zeilenhöhen in der Beispielsdatei, die ich anhänge automatisch per VBA anzupassen. Konkret soll das so aussehen: In Tabellenblatt 1 werden verschiedene Daten eingegeben (Spalte B,C,D,E und F) und dann werden insbesondere die Daten aus Spalte C,D und E per SVERWEIS in Tabellenblatt 2 übernommen. Hier soll dann eine automatische Anpassung der Zeilenhöhe erfolgen, damit auch alles was im Tabellenblatt 1 eingegeben wird in Tabellenblatt 2 in den entsprechenden Zellen lesbar ist. Im Moment habe ich zwar einen Code, allerdings funktioniert dieser nur eingeschränkt, d.h. die Zeilenhöhe passt sich im Tabellenblatt 2 nur dann an, wenn in diesem Tabellenblatt auch etwas verändert wird. Wenn sich allerdings in Tabellenblatt 1 etwas ändert, erfolgt keine Anpassung der Zeilenhöhe und man kann möglicherweise nicht den gesamten Text lesen.

    Wie lässt sich dieses Problem lösen? Im Anhang befindet sich noch die Beispielsdatei...

    Viele Grüße&vielen Dank!

    :)
     
    yeigeral, 1. Mai 2017
    #1
  2. Hallo y..

    dafür hast du das falsche Ereignismakro gewählt.
    Bei einer Reaktion auf Veränderungen in Zellen mit Formeln nutzt man "Worksheet_Calculate" (ohne Parameter) und nicht "Worksheet_Change".
     
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    wenn du die Zeilenhöhe eines anderen Tabellenblattes anpassen willst, musst du auch den Tabellennamen davor schreiben:

    Code:
    Zeilenhöhe per VBA automatisch anpassen? grusz.gif
     
    Beverly, 3. Mai 2017
    #3
  4. Zeilenhöhe per VBA automatisch anpassen?

    Hallo, funktioniert das auch bei verbundenen zellen?
    Viele Grüße
     
    Peter Sakton, 24. Januar 2024
    #4
  5. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    nein, das ist ohnehin Murks, verzichte darauf.
     
    Klaus-Dieter, 24. Januar 2024
    #5
  6. Danke für deine Antwort. Und wie kann ich dann viel text so einfügen, daß ich das einigermaßen sinnvoll formatiert bekomme?
     
    Peter Sakton, 24. Januar 2024
    #6
  7. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

    In Verbundene Zellen passt ja nicht automatisch mehr hinein.
     
    Klaus-Dieter, 24. Januar 2024
    #7
Thema:

Zeilenhöhe per VBA automatisch anpassen?

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilenhöhe per VBA automatisch anpassen? - Similar Threads - Zeilenhöhe VBA automatisch

  2. VBA Code " Zeilenhöhe bei Verb. Zellen Funktioniert fasst"

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code " Zeilenhöhe bei Verb. Zellen Funktioniert fasst": Hallo Leute dieser Code für Zellenhöhe bei Verbundenen Zellen Funktioniert fast. Ich habe ein Code von jemand anderem bekommen der nicht in einem Forum ist. Ich kann gerade diese Person nicht...
  3. Automatische Zeilenhöhe ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Zeilenhöhe ohne VBA: Hallo, ich arbeite aktuell an einer Excel-Tabelle, in der durch die Nutzer später unter anderem Freitextfelder für nähere Erläuterungen ausgefüllt werden müssen. Diese Freitextfelder müssen...
  4. Zeilenhöhe mit VBA festlegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenhöhe mit VBA festlegen: hallo zusammen, vieleicht ist diese Frage schon mal vorgekommen, dann entschuldigung, sonst: Wie kann ich die Zeilenhöhe mit VBA einstellen? Tabelle1.Rows(1, 1).Height = 23.25 --> geht nicht...
  5. Autofit für Zeilenhöhe in VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Autofit für Zeilenhöhe in VBA: Moin moin, ich habe eine Autofit Funktion mit einem Makro aufgenommen und im Worksheet eingebunden, hier der Code: cells.Select Selection.Rows.autofit Range("I1").Select...
  6. vba Zeilenhöhe und breite, Format ändern in select case sche

    in Microsoft Excel Hilfe
    vba Zeilenhöhe und breite, Format ändern in select case sche: Hallo, Wie kann ich in einer case Schleife abwechselnd von Zeile 4 - 78 z.b. Folgende formate zuweisen Zeile 6 Spalte A .NumberFormat = "d"...
  7. VBA & Excel Problem Zeilenhöhe

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA & Excel Problem Zeilenhöhe: Hallo! Ich habe ein Problem mit der Zeilenhöhe. Via Makro wird schon seit Jahren eine Liste von (Bsp.) KW19 überarbeitet und via Sverweis => Werte einfügen aus KW18 Texte übertragen. Das...
  8. VBA Skript Hilfe: Zeilenhöhe

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Skript Hilfe: Zeilenhöhe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bräuchte dringend Hilfe bei einem kurzen (wahrscheinlich) recht einfachen VBA Skript. Folgender Sachverhalt: Wenn Zeile 330=1, dann soll die Zeile 89 86...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden