Office: Zeileninhalt als Spalten

Helfe beim Thema Zeileninhalt als Spalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Betrifft alle Excel Versionen In einem Arbeitsblatt sind 3 Spalten ID| Datum | Provision In diesem Beispiel werden monatlich Provisionen für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von amh, 26. Mai 2009.

1. AMH
    amh Neuer User

Zeileninhalt als Spalten

Betrifft alle Excel Versionen

In einem Arbeitsblatt sind 3 Spalten

ID| Datum | Provision

In diesem Beispiel werden monatlich Provisionen für Mitarbeiter(ID) hintrelegt, also z.B.

123 | 05/2008 | 550,00
    123 | 06/2008 | 650,00
    222 | 05/2008 | 350,00
    222 | 06/2008 | 150,00

Spalte A und B können also mehrfach die gleichen Daten enthalten. Da in den Spalten
    nun mehrere tausen Daten enthalten sind, soll der Übersichtlichkeit halber das eindeutige Datum
    als Spaltenüberschrift genommen werden:

ID | 05/2008 | 06/2008

und darunter dann die Provision also z.B

123 | 550,00 | 650,00
    222 | 350,00 | 150,00

Dabei kommt natürlich jede ID nur noch einmal in jeder Zeile vor.

Meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit in Excel diese Konvertierung automatisch vornehmen zu lassen oder ist das zu umfangreich für Excel?
    Transponieren funktioniert in diesem Falle ja nicht, da sonst jede ID mehrfach als Spaltenüberschrift
    angezeigt würde.

Danke für die Hilfe.

2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

du könntest mal diesen Ansatz testen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABCDEFGH
    1IDMonatProvision  ID05/200806/2008
    212305/2008550  123550650
    312306/2008650  222350150
    422205/2008350     
    522206/2008150     
    ZelleFormel
    F1{=WENN(SUMME(WENN(A$1:A$100="";0;1/ZÄHLENWENN(A$1:A$100;A$1:A$100)))<ZEILE();"";INDIREKT("A"&KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A$1;;;ZEILE($1:$100));A$1:A$100)=1;ZEILE($1:$100));ZEILE(A1))))}
    F2{=WENN(SUMME(WENN(A$1:A$100="";0;1/ZÄHLENWENN(A$1:A$100;A$1:A$100)))<ZEILE();"";INDIREKT("A"&KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A$1;;;ZEILE($1:$100));A$1:A$100)=1;ZEILE($1:$100));ZEILE(A2))))}
    G2=VERWEIS(2;1/($A$1:$A$10&$B$1:$B$10=$F2&G$1);$C:$C)
    H2=VERWEIS(2;1/($A$1:$A$10&$B$1:$B$10=$F2&H$1);$C:$C)
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    < Peter >, 27. Mai 2009
  3. AMH
    amh Neuer User
    Hallo Peter,

erst einmal danke für die Antwort. Htte leider noch keine Zeit es auszuprobieren.

Ich werde es heute oder morgen einmal genauer testen und dann Rückmeldung geben.

4. Exl121150 Erfahrener User

Zeileninhalt als Spalten

Hallo,

die im Handling einfachste Lösung für dieses Problem ist die Pivot-Tabelle. Ich weiß natürlich, dass viele bei diesem Wort zurückschrecken. Aber es zB. unter folgendem Link gut aufbereitet:

https://www.office-hilfe.com/support/threads/excel-pivot-tabellen.5516/

Unter Excel2007:
    In diesem gehört das ID-Feld in die Zeilenbeschriftung , das Monatsfeld in die Spaltenbeschriftung und das Provisions-Feld gehört in den Werte/Datenbereich gezogen.
    Das ist alles.

Da der relative simple Erstellungsvorgang in den einzelnen Excel-Versionen etwas unterschiedlich abläuft, kann ich keine allgemeine Beschreibung hier abgeben. Unter Excel2007 ist das jedenfalls extrem einfach.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
    Exl121150, 30. Mai 2009
  5. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

prinzipiell hast du mit der PT vollkommen recht.

Allerdings fasst die PT Werte zusammen und ich bin mir nicht sicher ob das in diesem Fall gewünscht ist.

< Peter >, 30. Mai 2009
Thema:

Zeileninhalt als Spalten

Die Seite wird geladen...
  1. Zeileninhalt als Spalten - Similar Threads - Zeileninhalt Spalten

2. VBA - Wert in einer Spalte finden und diese Zeile löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Wert in einer Spalte finden und diese Zeile löschen: Moin moin ihr Lieben, ich habe nun schon im Netz nach einer Lösung gesucht, aber nichts passendes oder funktionstüchtiges gefunden. Ich habe eine Tabelle mit Spalten A - G. Nun soll Excel in der...
  3. SUMMEWENN mit dynamische Tabelle auf 1 Spalte eingrenzen

in Microsoft Excel Hilfe
    SUMMEWENN mit dynamische Tabelle auf 1 Spalte eingrenzen: Hallo, wie kann ich bei SUMMEWENN mit dyn. Tabellen den Spaltenbereich eingrenzen? ich habe mit Power Query eine Tabelle zusammengefasst [ATTACH] und mit EINDEUTIG die unterschiedlichen Treffer...
  4. Spalten vergleichen und farblich markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten vergleichen und farblich markieren: Hallo, ich habe zwar das Thema "Spalten vergleichen" gefunden, nur hat es mein Problem nicht gelöst, deshalb hier die Frage: Ich habe eine Tabelle: In Spalte A sind Campingplätze aufgeführt,...
  5. Spalte für Klickbare Internetlinks

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte für Klickbare Internetlinks: Hallo, ich würde gerne eine Spalte haben, in der ich Internet-Links kopiere um sie später aufzurufen. Ich weiß, dass ich mit STRG+K Internet-Links hinzufügen kann, das will ich aber nicht bei...
  6. Zeileninhalt kopieren wenn Bedingung stimmt....

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeileninhalt kopieren wenn Bedingung stimmt....: Hallo bin neu hier....hallo also allen... ich möchte eine Tabelle erstellen wo ein Bereich einer Zeile in ein anderes Blatt kopiert wird, wenn eine Bedingung (Kundennummer) übereinstimmt. Es...
  7. Spalten sortieren nach Zeileninhalt

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten sortieren nach Zeileninhalt: Hallo Leute, ich möchte in meiner Datei alle Spalten ab Spalte E nach den Inhalten in Zeile 6 ab E6 sortieren. Kann mir jemand dafür einen Code geben? Danke Gruß manega 331561
  8. Zeileninhalte verknüpfen und danach doppelte Zeilen löschen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeileninhalte verknüpfen und danach doppelte Zeilen löschen.: Hallo zusammen, ich habe folgendes vor. Ich möchte gerne zwei excel-dateien miteinander vergleichen. Hierfür nehme ich natürlich einfach den SVerweis. Nun stellt sich mir aber folgendes Problem....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden