Office: (Office 2007) Zeileninhalte verknüpfen und danach doppelte Zeilen löschen.

Helfe beim Thema Zeileninhalte verknüpfen und danach doppelte Zeilen löschen. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes vor. Ich möchte gerne zwei excel-dateien miteinander vergleichen. Hierfür nehme ich natürlich einfach den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Eledris, 9. September 2005.

  1. Zeileninhalte verknüpfen und danach doppelte Zeilen löschen.


    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes vor.

    Ich möchte gerne zwei excel-dateien miteinander vergleichen. Hierfür nehme ich natürlich einfach den SVerweis. Nun stellt sich mir aber folgendes Problem. Für Positionen, die in Datei (A) eine Position mit z.b. einer Menge von 500pcs. sind, haben wir in Datei (B) 2 pos. â jeweils 250 pcs. oder 3 pos. , etc...

    Die gesamtmenge ist jedoch immer die gleiche. Wenn ich mir nun die Daten ziehen möchte, kriege ich sehr oft das altbekannte "#NV", weil er meinen Matchcode ( Artikel, Rechnungsnr, Rechnungspos, Menge ) mehrmals oder garnicht mit der richtigen Menge findet. Nun möchte ich gerne die Zeilen, die in Datei (A) gesplittet sind ( das gleiche auch in Datei B .. ) zusammenziehen zu einer Line. D.h. die Mengen für eine Position ( welche eindeutig sich an dem Code Artikel, Rechnungsnr, Rechnungspos. klassifizieren lässt. ) sollen am Ende mir eine Line mit der Gesamtmenge ergeben.

    Nun habe ich versucht, meinen Matchode (Art.,Rechnungsnr./pos.) per Verketten zu erstellen, dann den Inhalt per Kopieren / Werte einfügen als reinen text zu bekommen. Soweit - so gut . Diesen habe ich versucht, mit einer Wenn formel zu vergleichen ( Wenn der Code aus Zelle XY in Zeile 1 = dem Code in Zeile XY - dann wird die Menge aus dieser Zeile ans Ende der Zeile kopiert. Am Ende wird die Summe gezogen und dann in der ersten zeile quasi gespeichert. ) Wie jedoch kann ich nun mit einer Schleife Excel anweisen, hier eine zeile nach der anderen durchzugehen, und vorallem - wie sage ich excel, am ende alle zeilen mit diesem code ( bis auf die erste ) zu löschen. )

    Vielleicht gibts ja auch eine einfachere Lösung, statt meiner komplizierten methode.

    Ich will also "nur" die Zeilen zusammenziehen, die die gleiche Kombination beeinhalten, die wirklich eindeutig ist. Danach kann ich dann einfach per SVerweis die beiden Dateien vergleichen. Die Menge brauche ich jedoch leider, da ich damit später einen Wert zurückrechnen muss.

    Wenn also jemand von euch eine Idee hat, wie ich einfach, diese Zeilen zusammenfügen kann, wär ich echt dankbar.

    Ich danke euch schonmal sehr !!

    Gruss,

    Ele

    :)
     
  2. Moin, Eledris,

    da mit keinerlei Infos über den Aufbau Deiner Tabellen vorliegen:
    • die Anzahl der Datensätze auf der Vergleichstabelle feststellen und in Variable lesen
    • eine Schleife beginnend am Ende der Tabelle aufbauen
    • die relevanten Werte mit denen in der Vorzeile vergleichen
    • bei Zutreffen in eine weitere Speichervariable einlesen (addieren oder hinzufügen)
    • Zeile löschen
    • bei ungleichen Werten im Vergleich die Variable an den gewünschten Platz einfügen
    • Variable leeren
    • usw. bis zur letzten zu bearbeitenden Position
    Bitte an einer Kopie der Daten entwicklen.
     
  3. Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem und leider konnte ich mit Jiinx antwort in diesem Post Post nichts anfangen. Für Erklärungen hierzu bin ich auch dankbar. Folgende Frage habe ich nun aber :

    Ich habe ein File in Art des angehängten Excel-Sheets, in welchem Teilweise andere EK's zur Bezahlung zugrunde gelegt werden, als diese im File stehen. Das resultiert daraus, dass der Gutschriftswert pro Line bei der einfachen Rückrechnung - gar nicht mit dem EK berechnet wurde. Wie man in den 2 vorletzten spalten sieht, habe ich einfach mir den EK so ausgerechnet. Nun muss ich aber die Daten aus diesem Blatt noch mit einem anderen vergleichen ( kein problem -> SVERWEIS ).

    Problem an der ganzen Sache ist nun, dass die Lines in den beiden Files verschiedenen aufgeteilt werden. D.h. : Wenn in File A eine Line zusammengezogen ist ( z.b. Kunde A kauft 2 x Orangen , dazu gibts dann eine Rechnung + Pos. , aber 2 auslieferungen ), kann diese im anderen File ( siehe angehaengtes ) in 2 Lines geteilt sein. Ebenso leider auch andersrum. Darum möchte ich in beiden Files, alle Zeilen, die den gleichen Code ( welchen ich per VBA in der ersten Spalte generiere ) enthält, zusammenziehen. (d.h. die Felder : Menge, Gesamtwert ) müssen summiert werden. Danach will ich alle Zeilen reduzieren, dass pro Code nur noch eine Zeile mit der Summe der früheren Zeilen besteht. Wenn ich das ja dann in beiden Files mache, sollte eine Gegenüberstellung einfach gelingen.

    Dieses "zusammenziehen" gelingt mir jedoch nicht. Ich kann per "Teilergebnisse" mir zwar die Summen von z.B. der Spalte Menge geben lassen, aber wie steuere ich per VBA das ganze an, sodaß am Ende nur noch eine Zeile besteht, in welcher das Gesamtergebniss eingesetzt wurde ( für Menge u. Wert ! ). Ich weiss auch nicht, ob Teilergebnisse hier angebracht sind. Alternativ habe ich mir ueberlegt ist es doch sicher moeglich, Excel zählen zu lassen, in wievielen Zeilen der "Code" ( Spalte A ) vorkommt ( dazu erst nach Code sortieren ) und dann alle diese zu einer zu reduzieren, mit dem Gesamtergebniss von Menge und Wert. Leider weiss ich absolut nicht wie.

    Ich freue mich auf Feedback und Hinweise,

    Danke,

    Ele
     
  4. Zeileninhalte verknüpfen und danach doppelte Zeilen löschen.

    Moin, Eledris,

    in meiner Eigenschaft als Moderator dieses Forums möchte ich Dich auf die Netiquette hinweisen, die meiner Meinung nach weitere Informationen im Ursprungthread angesiedelt sieht als eine "Zerfleddderung" durch immer neue Threads. Ich werde die Beiträge zusammenführen.

    P.S.: Hast Du mal erwägt, einfach nachzufragen, was Du nicht verstanden hast?
     
  5. Hi Jiinx,

    also - Ich kann mit deinen Tipps leider nichts anfangen, vorallem denke ich halt, dass es etwas verwirrend war, dass ich in meinem ersten Post gleich vom vergleichen den beiden Tabellen geredet habe.

    Ich versuche momentan wirklich nur diese Zeilen zusammenzufassen, weiss aber weder, wie ich Datensätze zähle, noch wie ich am Ende die Zeilen zusammenziehe.

    Besonders diese Punkte weiss ich nicht, wie ich Sie realisieren kann :

    Deswegen habe ich mir ueberlegt, dass es vielleicht einfacher ist, wenn ich die Daten nach dem Code sortiere und dann von dem script eine nach der anderen durchgehen lasse ?

    Hab leider gar keinen plan *frown.gif*

    Gruss,

    Ele
     
Thema:

Zeileninhalte verknüpfen und danach doppelte Zeilen löschen.

Die Seite wird geladen...
  1. Zeileninhalte verknüpfen und danach doppelte Zeilen löschen. - Similar Threads - Zeileninhalte verknüpfen doppelte

  2. Wenn_dann mit 60 Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn_dann mit 60 Zellen: Hallo, wer kann mir helfen. Ich benötige eine Zelle (C17) mit einer Wenn Dann Formel. In dieser Zelle sollen Artikelnummer abgefragt werden, die dann einen bestimmten Preis haben. Wir haben etwa...
  3. CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht: Hallo zusammen Ich habe eine csv-Datei über "Daten abrufen - Aus Datei - Aus Text/CSV" in mein Excelfile verknüpft. Nun wird diese csv-Datei regelmässig überschrieben, die Werte aktualisiert und...
  4. Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung: Hallo und einen schönen guten morgen, da ich ein Freund von Automatisierung bin, habe ich einen PPT Bericht mit Excel verknüpft um diese immer Up to date zu halten. Das funktioniert auch...
  5. Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit WENN(ODER - Verknüpfung: Hallo, in den Spalten A und B sollen Ziffern stehen, wobei entweder A oder B ausgefüllt ist. In C soll in Anhängigkeit des Wertes in A oder B eine Auswertung gefahren werden: Wenn A < 5...
  6. Zeileninhalt kopieren wenn Bedingung stimmt....

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeileninhalt kopieren wenn Bedingung stimmt....: Hallo bin neu hier....hallo also allen... ich möchte eine Tabelle erstellen wo ein Bereich einer Zeile in ein anderes Blatt kopiert wird, wenn eine Bedingung (Kundennummer) übereinstimmt. Es...
  7. Spalten sortieren nach Zeileninhalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten sortieren nach Zeileninhalt: Hallo Leute, ich möchte in meiner Datei alle Spalten ab Spalte E nach den Inhalten in Zeile 6 ab E6 sortieren. Kann mir jemand dafür einen Code geben? Danke Gruß manega 331561
  8. Zeileninhalt als Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeileninhalt als Spalten: Betrifft alle Excel Versionen In einem Arbeitsblatt sind 3 Spalten ID| Datum | Provision In diesem Beispiel werden monatlich Provisionen für Mitarbeiter(ID) hintrelegt, also z.B. 123...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden