Office: (Office 2013) Zeilennummer ausgeben bei mehrfach vorkommenden Werten

Helfe beim Thema Zeilennummer ausgeben bei mehrfach vorkommenden Werten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr Lieben, ich habe in der angehängten Excel-Datei in dem Tabellenblatt "Übersicht" eine Reihenfolge den maximalen Preise mit der Formel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MiiNA, 14. August 2016.

  1. Zeilennummer ausgeben bei mehrfach vorkommenden Werten


    Hallo ihr Lieben,

    ich habe in der angehängten Excel-Datei in dem Tabellenblatt "Übersicht" eine Reihenfolge den maximalen Preise mit der Formel KGRÖSSTE erstellt.

    Nun kommt der Preis von 22,5 und 21,4 z.B. mehr als 1x vor. Als ich versucht habe die Zeilennummer im Tabellenblatt "Übersicht" (mit Bezug auf das Tabellenblatt "Daten") auszulesen, so kam immer nur eine Zeilennummer heraus. Ich erhielt nur Zeile 4 - die beiden anderen Zeilen 17 und 31, worin sich ebenfalls der Wert 22,5 im Tabellenblatt "Daten" befindet allerdings nicht.

    Zudem wächst die Tabelle von Tag zu Tag an, sodass ich die Formel KGRÖSSTE im Tabellenblatt "Übersicht" sehr gerne mit einem variablen Zellbezug belgen würde.
    Ich habe versucht den variablen Zellbezug mit der Formel INDIREKT zu machen, jedoch leider ohne Erfolg.

    Ich benötige die Zeilennummern, da ich mir mithilfe der Zeilennummer die Werte der Nachbarspalte D auslesen lassen möchte.

    Ich benutze Excel 2016 (kann man leider nicht im Präfix auswählen) und würde mich sehr über eine Lösung freuen *Smilie

    Ich bedanke mich herzlich im Voraus

    Viele Grüße

    Mina

    :)
     
  2. Hallo Mina,
    wie willst Du denn die Zeilen-Nr in einer Zelle schreiben? Es treten wie Du selbst schreibst, mehrere auf! Sollen die mit Trennzeichen (welches? ",") alle in eine Zelle aber das ist sehr endlich (255Zeichen)! Also diese Überlegung solltest Du noch einmal überdenken.
     
  3. Hallo Mina,

    anbei Deine Datei mit meinen Lösungsformeln.

    LG Ingo
     
    Superingo2, 15. August 2016
    #3
  4. Zeilennummer ausgeben bei mehrfach vorkommenden Werten

    Hallo Superingo2,

    erstmals herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe und die Formeln und sorry, dass ich erst jetzt schreibe.

    Habe deine Formeln nun ausprobiert - meistens wird die richtige Zeile ausgegeben, jedoch stimmen manche leider noch nicht. Das ist total komisch, denn in deiner Datei funktioniert das ja alles super ...

    Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

    Viele Grüße

    Mina
     
  5. OfficeUser Neuer User
    hallo, ich würde das so lösen... - auch in der reihenfolge nach erscheinen (ohne Matrixformel)

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Übersicht'
    *ABCD
    1Datenübersicht***
    2****
    3RangordnungMaximaler PreisZeilennummerZugehöriger Wert
    4133,219L
    5226,718G
    6323,416E
    7423,332E
    8522,54G
    9622,517F
    10722,531C
    1182233G
    12921,43R
    131021,45H
    141121,48E
    151221,49T
    161321,424G
    1714202D
    18152010O
    ZelleFormel
    C4=AGGREGAT(15;6;ZEILE(Daten!C:C)/(Daten!C:C=B4);ZÄHLENWENN($B:B4;B4))
    D4=INDEX(Daten!D:D;Übersicht!C4)
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    OfficeUser, 16. August 2016
    #5
  6. Hallo Frank,

    tolle Lösungsidee von Dir.
    Vor allem der Teil

    PHP:
             /(Daten!C:C=B4)
     
    Superingo2, 16. August 2016
    #6
  7. Hallo Frank,

    wenn die Reihenfolge des Erscheinens wichtig ist, brauchst Du meine Formel ja nur ein ganz klein wenig zu ändern ("1-" vor KGRÖSSTE und die Zeilennummer dann nicht addieren sondern subtrahieren):


    PHP:
             {=RUNDEN(REST(1-KGRÖSSTE(Daten!$C$2:$C$999-ZEILE(Daten!$C$2:$C$999)/10^9;ZEILE()-3);0,01)*10^9;0)}
     
    Superingo2, 16. August 2016
    #7
  8. Zeilennummer ausgeben bei mehrfach vorkommenden Werten

    hi Ingo, das kriege ich zur not noch hin... (^_-) für mich wäre es nur logisch(er), weil die liste ja auch sortiert war... LG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Frank Furter, 17. August 2016
    #8
  9. Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für eure schnelle Hilfe - es hat nun endlich funktioniert!!! *Smilie

    100000 Dank! *Smilie

    Liebe Grüße

    Mina
     
Thema:

Zeilennummer ausgeben bei mehrfach vorkommenden Werten

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilennummer ausgeben bei mehrfach vorkommenden Werten - Similar Threads - Zeilennummer ausgeben mehrfach

  2. Zeilennummer ermitteln über Teil des Zellwerts

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilennummer ermitteln über Teil des Zellwerts: Hallo. Ich versuche schon die ganze Zeit, eine Lösung für mein Problem zu finden. Aber keine gefundenen Antworten scheinen für meinen speziellen Fall zu funktionieren. Im angehangenen Bild sieht...
  3. Zeilennummern abgeschnitten

    in Microsoft Word Hilfe
    Zeilennummern abgeschnitten: Hallo, für meine Abschlussarbeit muss ich in meinen Protokollen Zeilennummern hinzufügen, damit ich die jeweilige Stelle als Quelle angeben kann. In meinem Word-Dokument habe ich die...
  4. Hinzufügen oder Entfernen von Zeilennummern

    in Microsoft Word Tutorials
    Hinzufügen oder Entfernen von Zeilennummern: Hinzufügen oder Entfernen von Zeilennummern Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007 Mehr... Weniger...
  5. [VBA] ListObjects in Spalte suchen und zeilennummer ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] ListObjects in Spalte suchen und zeilennummer ausgeben: Hallo miteinander. ich habe eine Tabelle (STRG+T) in VBA ist das ein ListObjects darin möchte ich in einer Spalte einen wert suchen und möchte die Zeilennummer ausgegeben haben so das ich aus der...
  6. Zeilennummern einer Zelle mit definiertem Namen auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilennummern einer Zelle mit definiertem Namen auslesen: Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Frischling in Sachen VBA und muss bestehenden Code zu einer Excel anpassen, der bisher sehr statisch ist. Bisher wurde mit normalem Zellbezug (z.B. F88)...
  7. Spalte durchsuchen und Zeilennummer ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte durchsuchen und Zeilennummer ausgeben: Hallo zusammen, ich benötige ein Makro, welches bestimmte Spalten einer aktiven Tabelle, beispielsweise Spalte Nr. 1 und Spalte Nr. 2 durchsucht und danach die Nummern aller Zeilen ausgibt, in...
  8. Zeilennummern werden abgeschnitten

    in Microsoft Word Hilfe
    Zeilennummern werden abgeschnitten: Hallo ihr Lieben, ich habe für meine Abschlussarbeit mehrere Transkripte angefertigt und für die bessere Auffindbarkeit von Zitaten Zeilennummern eingefügt. Bei dem ganz normalen Word-Dokument...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden