Office: Zeilennummer ermitteln über Teil des Zellwerts

Helfe beim Thema Zeilennummer ermitteln über Teil des Zellwerts in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. Ich versuche schon die ganze Zeit, eine Lösung für mein Problem zu finden. Aber keine gefundenen Antworten scheinen für meinen speziellen Fall... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Klenkes, 27. Februar 2023.

  1. Klenkes
    Klenkes Neuer User

    Zeilennummer ermitteln über Teil des Zellwerts


    Hallo.

    Ich versuche schon die ganze Zeit, eine Lösung für mein Problem zu finden.
    Aber keine gefundenen Antworten scheinen für meinen speziellen Fall zu funktionieren.

    Im angehangenen Bild sieht man den schematischen Aufbau.
    Ich möchte als Ergebnis eine Zeilennummer ermitteln.
    Als Suchkriterium möchte ich gerne A1 angeben (A1 wird ein Dropdown mit Listenüberprüfung)
    In der Matrix B3:B8 soll der Begriff aus A1 gefunden werden. Auch wenn es nur ein Teil der Werte in der Matrix ist.
    Und die Zeilennnummer, in der das Suchkriterium gefunden wurde, soll mir als Ergebnis angezeigt werden.
    In meinem Beispiel würde theoretisch der Wert gelb in 2 Zeilen gefunden werden.
    Aber das ist für mich erstmal unerheblich.
    Ich habe das Problem, dass ich keine funktionierenden Vergleich hinbekomme, wenn das Suchkriterium in den Zellen der Matrix immer nur ein Teil des Zellinhalts ist.

    Weiß hier jemand Rat?
    Danke schonmal vorab
     
    Klenkes, 27. Februar 2023
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    =vergleich("*"&A1&"*";B4:B8;0)
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 27. Februar 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Klaus-Dieter Erfahrener User
    gelöscht, weil inzwischen ein Lösungsvorschlag gekommen ist.
     
    Klaus-Dieter, 27. Februar 2023
    #3
  4. Klenkes
    Klenkes Neuer User

    Zeilennummer ermitteln über Teil des Zellwerts

    Funktioniert, Dankeschön.
    Ich wusste nicht, dass man das mit den &-Verknüpfungen verbinden kann.
    Vielen Dank nochmal.
     
    Klenkes, 27. Februar 2023
    #4
Thema:

Zeilennummer ermitteln über Teil des Zellwerts

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilennummer ermitteln über Teil des Zellwerts - Similar Threads - Zeilennummer ermitteln Teil

  2. Zeilennummern abgeschnitten

    in Microsoft Word Hilfe
    Zeilennummern abgeschnitten: Hallo, für meine Abschlussarbeit muss ich in meinen Protokollen Zeilennummern hinzufügen, damit ich die jeweilige Stelle als Quelle angeben kann. In meinem Word-Dokument habe ich die...
  3. Hinzufügen oder Entfernen von Zeilennummern

    in Microsoft Word Tutorials
    Hinzufügen oder Entfernen von Zeilennummern: Hinzufügen oder Entfernen von Zeilennummern Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007 Mehr... Weniger...
  4. [VBA] ListObjects in Spalte suchen und zeilennummer ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] ListObjects in Spalte suchen und zeilennummer ausgeben: Hallo miteinander. ich habe eine Tabelle (STRG+T) in VBA ist das ein ListObjects darin möchte ich in einer Spalte einen wert suchen und möchte die Zeilennummer ausgegeben haben so das ich aus der...
  5. Zeilennummern einer Zelle mit definiertem Namen auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilennummern einer Zelle mit definiertem Namen auslesen: Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Frischling in Sachen VBA und muss bestehenden Code zu einer Excel anpassen, der bisher sehr statisch ist. Bisher wurde mit normalem Zellbezug (z.B. F88)...
  6. Im Zellenbereich die Zeilennummer der erste leere Zelle ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Im Zellenbereich die Zeilennummer der erste leere Zelle ermitteln: Hallo, wie müsste eine Formel aussehen, die mir die Zeilennummer der ersten leeren Zelle in einem Zellenbereich ausgeben soll. "A1" = 5 "A2" = 5 "A3" = "A4" = 5 "A5" = 5 "A6" = 5...
  7. Zeilennummern werden abgeschnitten

    in Microsoft Word Hilfe
    Zeilennummern werden abgeschnitten: Hallo ihr Lieben, ich habe für meine Abschlussarbeit mehrere Transkripte angefertigt und für die bessere Auffindbarkeit von Zitaten Zeilennummern eingefügt. Bei dem ganz normalen Word-Dokument...
  8. Zeilennummer eines Maximalwerts ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilennummer eines Maximalwerts ermitteln: Hallo, ich hab mal eine Frage, wie kann ich die Zeilennummer des Maximalwerts ermitteln? Den Maximalwert hab ich ermittelt, aber wie komme ich an die Zeilennummer? geht das vielleicht irgendwie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden