Office: Zeilennummern einer Zelle mit definiertem Namen auslesen

Helfe beim Thema Zeilennummern einer Zelle mit definiertem Namen auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Frischling in Sachen VBA und muss bestehenden Code zu einer Excel anpassen, der bisher sehr statisch ist. Bisher... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mf0705, 13. Mai 2018.

  1. Zeilennummern einer Zelle mit definiertem Namen auslesen


    Hallo zusammen,

    ich bin ein absoluter Frischling in Sachen VBA und muss bestehenden Code zu einer Excel anpassen, der bisher sehr statisch ist. Bisher wurde mit normalem Zellbezug (z.B. F88) gearbeitet. Um die Excel erweiterbar zu machen, ohne dass sich sämtliche Bezüge verschieben, habe ich angefangen Namen für relevante Zellen zu definieren (Bsp. Zelle1). Soweit so gut. Z.T. benötige ich aber die Zeilennummern dieser benannten Zellen. Der Code muss diese also irgendwie auslesen.

    Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Habe schon ein paar Beiträge durchgeschaut, wo Leute scheinbar ähnliche Probleme hatten. Die dortigen Lösungen haben in meinem Fall aber nie funktioniert.

    Beispielhafte bisherige Codestelle:
    Worksheets("Übersicht").Rows("5:88").Hidden = True

    Müsste dann jetzt irgendwas sein in Richtung:
    Worksheets("Übersicht").Rows("5:Zelle1.row").Hidden = True


    Herzlichen Dank im Voraus!

    :)
     
    mf0705, 13. Mai 2018
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Worksheets("Übersicht").Rows("5:" & Range(Zelle1).row).Hidden = True
    mal teste ob Row oder Rows
     
    Hajo_Zi, 14. Mai 2018
    #2
  3. Super, vielen herzlichen Dank!! Hat mit "row" geklappt.


    Jetzt verbleibt nur noch ein Problem.

    Worksheets("Übersicht").Range("B5:Z5").ClearContents

    Die Spalten B und Z der beiden Zellen passen so. Allerdings bräuchte ich anstelle der "5" wieder einen dynamischen Bezug zur Reihe der definierten Zelle "Zelle1". Hat hier jemand eine Idee?

    Viele Grüße
     
    mf0705, 16. Mai 2018
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Zeilennummern einer Zelle mit definiertem Namen auslesen

    Worksheets("Übersicht").Range("B" & Variable & ":Z" & Variable).ClearContents
     
    Hajo_Zi, 16. Mai 2018
    #4
  5. wunderbar, vielen Dank!!!
     
    mf0705, 16. Mai 2018
    #5
  6. Für den Anfang hatte es so [Worksheets("Übersicht").Rows("5:" & Range(Zelle1).row).Hidden = True] funktioniert, für einen späteren Teil des Codes brauche ich den den 1. Reihenbezug nun auch dymanisch.

    Ich hatte an

    Worksheets("Übersicht").Rows(Range("Zelle1").Row & Range("Zelle2").Row).Hidden = True

    gedacht, aber das funktioniert so leider nicht. Sieht irgendjemand zufällig den Fehler?
     
    mf0705, 5. Juli 2018
    #6
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du hast es anders geschrieben als der Vorschlag. Das wird schon seinen Grund haben.
     
    Hajo_Zi, 5. Juli 2018
    #7
  8. Zeilennummern einer Zelle mit definiertem Namen auslesen

    Für den ersten Teil habe ich es genau so übernommen. An späterer Stelle muss ich die 5 aber auch noch durch einen dynamischen Reihenbezug ersetzen, wesewegen ich den Vorschlag versucht habe entsprechend anzupassen.
     
    mf0705, 5. Juli 2018
    #8
  9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    es fehlt ":" da 2 Bereiche.
     
    Hajo_Zi, 5. Juli 2018
    #9
  10. also:

    Worksheets("Übersicht").Rows(Range("Zelle1").Row : & Range("Zelle2").Row).Hidden = True

    ?


    Das schmeckt dem Debugger leider nicht *rolleyes.gif*
     
    mf0705, 5. Juli 2018
    #10
  11. Moin
    Da fehlt was.
    Code:
    gruss hary
     
  12. Code:
     
    Hasso, 5. Juli 2018
    #12
  13. Zeilennummern einer Zelle mit definiertem Namen auslesen

    oh, vielen Dank! Jetzt passt alles :-)
     
    mf0705, 9. Juli 2018
    #13
Thema:

Zeilennummern einer Zelle mit definiertem Namen auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilennummern einer Zelle mit definiertem Namen auslesen - Similar Threads - Zeilennummern Zelle definiertem

  2. Zeilennummer ermitteln über Teil des Zellwerts

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilennummer ermitteln über Teil des Zellwerts: Hallo. Ich versuche schon die ganze Zeit, eine Lösung für mein Problem zu finden. Aber keine gefundenen Antworten scheinen für meinen speziellen Fall zu funktionieren. Im angehangenen Bild sieht...
  3. Zeilennummern abgeschnitten

    in Microsoft Word Hilfe
    Zeilennummern abgeschnitten: Hallo, für meine Abschlussarbeit muss ich in meinen Protokollen Zeilennummern hinzufügen, damit ich die jeweilige Stelle als Quelle angeben kann. In meinem Word-Dokument habe ich die...
  4. Hinzufügen oder Entfernen von Zeilennummern

    in Microsoft Word Tutorials
    Hinzufügen oder Entfernen von Zeilennummern: Hinzufügen oder Entfernen von Zeilennummern Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007 Mehr... Weniger...
  5. Im Zellenbereich die Zeilennummer der erste leere Zelle ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Im Zellenbereich die Zeilennummer der erste leere Zelle ermitteln: Hallo, wie müsste eine Formel aussehen, die mir die Zeilennummer der ersten leeren Zelle in einem Zellenbereich ausgeben soll. "A1" = 5 "A2" = 5 "A3" = "A4" = 5 "A5" = 5 "A6" = 5...
  6. Zellenformel Zeilennummer aus anderer Zelle lesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenformel Zeilennummer aus anderer Zelle lesen: Hallo, ich hab da eine Frage ob das was ich mir grad denke machbar ist: Zelle B3: =C2 in Zelle B4 steht der Wert 2 Gibt es eine Möglichkeit dass ich jetzt in die Zelle B3 eine Formel schreiben...
  7. Zeilennummern werden abgeschnitten

    in Microsoft Word Hilfe
    Zeilennummern werden abgeschnitten: Hallo ihr Lieben, ich habe für meine Abschlussarbeit mehrere Transkripte angefertigt und für die bessere Auffindbarkeit von Zitaten Zeilennummern eingefügt. Bei dem ganz normalen Word-Dokument...
  8. Cursorposition - Zeilennummer automatisch in Zelle speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Cursorposition - Zeilennummer automatisch in Zelle speichern: Vorab: ich bin ein absoluter VBA Anfänger. Mein Problem: Habe eine Excel Datei mit zwei Datenblättern. Das Datenblatt Adressen umfasst 6000 Zeilen. Wenn ich den Cursor im Bereich A2:M6000...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden