Office: Zeilenreihe ausfüllen wenn Wert in Quelle vorhanden

Helfe beim Thema Zeilenreihe ausfüllen wenn Wert in Quelle vorhanden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe ein Blatt 'All Items' das ich als Quelle nutzen will. wenn in diesem Blatt beginnend ab F5-F2000 eine Menge eingegeben wird,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von marko-mare, 30. Juli 2021.

  1. marko-mare Neuer User

    Zeilenreihe ausfüllen wenn Wert in Quelle vorhanden


    Hallo zusammen
    Ich habe ein Blatt 'All Items' das ich als Quelle nutzen will. wenn in diesem Blatt beginnend ab F5-F2000 eine Menge eingegeben wird, dann soll im Blatt 'Order' in der Spalte A ab A5 die Werte aus Blatt 'All Items' ab A5 übernommen werden. Das habe ich mit folgender Formel geschafft, jedoch werden Zeilen eins zu eins übernommen und ich möchte im Blatt 'Order' die leeren Zeilen überspringen und in der folgenden Zeile erst den nächsten Wert befüllen.

    Formel im Blatt 'All Items' Zelle A5, dann runtergezogen und Reihenfolge ausgefüllt
    =WENN('All Items'!F5="";"";'All Items'!A5)

    Quellblatt 'All Items'
    Zeilenreihe ausfüllen wenn Wert in Quelle vorhanden upload_2021-7-30_17-23-42.png

    Zielblatt 'Order' / diese 3 Werte sollen in Zellen A5-A7 aufgelistet werden
    Zeilenreihe ausfüllen wenn Wert in Quelle vorhanden upload_2021-7-30_17-24-50.png

    Vielen Dank und Grüsse
     
    marko-mare, 30. Juli 2021
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest, beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Zeilenreihe ausfüllen wenn Wert in Quelle vorhanden GrußformelZeilenreihe ausfüllen wenn Wert in Quelle vorhanden Homepage
     
    Hajo_Zi, 30. Juli 2021
    #2
  3. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin marko-mare

    Wenn du ein Subset deiner Daten sehen möchtest dann verwende den Filter.
    Ansonsten erkläre warum Daten dupliziert werden sollten.
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Zeilenreihe ausfüllen wenn Wert in Quelle vorhanden

    Hallo,

    da du nirgends eine Angabe zu deiner Excel-Version gemacht hast, nehme ich an, dass du eine aktuelle Version (Excel365 bzw. Excel2019) hast.

    Ich habe dir in der beiliegenden Datei 2 Arbeitsblätter eingefügt:
    Arbeitsblatt "All Items" enthält die strukturierte Tabelle "TabItems" mit den Quelldaten.

    Arbeitsblatt "Order" enthält die strukturierte Tabelle "TabOrders" (ab Zeile 4): Diese wurde mittels einer PowerQuery-Abfrage erstellt. Ändern sich die Daten in Tabelle "TabItems", muss die Tabelle "TabOrders" explizit aktualisiert werden über ihr Kontextmenü mit dem Befehl "Aktualisieren".

    Alternativ habe ich im Arbeitsblatt "Order" eine Formellösung (ab Zeile 20) eingefügt. Diese verwendet die 2 Formeln:
    Zelle Order!A20: =TabItems[#Kopfzeilen]
    Zelle Order!A21: =FILTER(TabItems;NICHT(ISTLEER(TabItems[Ordering Qty])))
     
    Exl121150, 31. Juli 2021
    #4
  5. marko-mare Neuer User
    Hallo zusammen
    Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und Lösungsvorschläge.
    @Exl121150 die Lösung mit der PowerQuery-Abfrage scheint mir am besten zu sein, jedoch bräuchte es noch eine kleine Überarbeitung, sowie ein Makro für die Aktualisierung. Wenn es dir möglich wäre, habe ich nun ein Demo-File "Bestell-Formular" mit provisorisch 10 Positionen hochgeladen und bräuchte folgende Anpassung:
    - Es handelt sich um ein Bestellformular
    - Arbeitsblatt "All Items" ist die Quelle, ich werde alle Zellen, bis auf Spalte 'F' "Ordering Qty" sperren, sodass die Kunden nur die Bestellmenge angeben können. Die Mengen sind jedoch begrenzt (höchstens verfügbare Menge aus Spalte 'I'), das habe ich mittels Datenüberprüfung bereits gesetzt
    - Arbeitsblatt "Order" enthält weniger Spalten als Arbeitsblatt "All Items" und in diesem Blatt sollen nur die bestellten Positionen aufgelistet/zusammengefasst werden. Da werde ich ebenfalls das ganze Blatt sperren, bis auf Zelle 'D2'
    - Der Befehl "Aktualisieren" im Arbeitsblatt "Order" soll mit einem Makro ausgeführt werden, der mit dem Anklicken des Textfeldes "Submit Order" im Arbeitsblatt "All Items" ausgeführt wird. Beim Ausführen vom Makro soll auch ins Arbeitsblatt "Order" rüber gesprungen werden.
    Nochmals vielen Dank und Grüsse
    marko-mare
     
    marko-mare, 31. Juli 2021
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Datei habe ich deine Vorgaben eingebaut und beide Arbeitsblätter gesperrt (ohne Passwörter): Das Arbeitsblatt "All Items" kann händisch gesperrt werden, während das Blatt "Order" im Aktualisierungsmakro entsperrt und am Schluss wieder gesperrt wird.

    Die Schaltfläche "Submit Order" habe ich mit dem Aktualisierungsmakro verknüpft.
     
    Exl121150, 31. Juli 2021
    #6
  7. marko-mare Neuer User
    Hallo, sieht super aus, jedoch habe ich einen Debug-Fehler, wenn ich eine weitere Position bestelle und Makro ausführe:
    "Der 'Microsoft.Mashup.OleDb.1'-Provider ist nicht auf dem lokalen Computer registriert."
    Da ich die Datei verschiedenen Kunden zuschicken muss, werden einige wahrscheinlich das gleiche Problem haben.
    Zum Debuggen ist folgender Befehl im Makro markiert:
    ".ListObjects("TabOrder").TableObject.Refresh"

    Danke nochmals
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2021
    marko-mare, 31. Juli 2021
    #7
  8. Exl121150 Erfahrener User

    Zeilenreihe ausfüllen wenn Wert in Quelle vorhanden

    Hallo,

    offenbar hat diese "Fehlermeldung" eine ganze Reihe anderer User geärgert/genervt - meist wird berichtet, dass das Ganze unterbrechungsfrei funktioniert hat und ab einem gewissen Zeitpunkt dieser Fehler in unregelmäßigen Abständen zuschlägt - man gewinnt irgendwie/fast den Eindruck, dass ein Synchronisationsproblem vorliegt, das akut wird, sobald irgendwelche Windows-Konstellationen eintreten.
    Es wird stets berichtet, dass bei händischer Durchführung der Abfrageaktualisierung dieser Fehler nie auftritt - er also nur auftritt, wenn man das Refreshing per VBA-Makro durchführen lässt.
    Zwei User im folgenden Hilfeanfrage-Link wollen ein Rezept dagegen gefunden haben, das ich dir nicht vorenthalten will, da es noch dazu leicht umzusetzen ist - hoffentlich hilft es. Ich konnte die Wirksamkeit nicht überprüfen, weil bei mir dieses Problem bisher nicht auftrat.

    vba microsoft.mashup.oledb.1 provider is not registered on the local machine - Microsoft Tech Community
    Prozedere:
    1) Aktive Zelle in den Abfragebereich der Tabelle "TabOrder" im Arbeitsblatt "Order" stellen, also zB. in Order!A5
    2) Natürlich den Blattschutz für das Arbeitsblatt "Order" aufheben
    3) Im Menüband > Tabulator "Daten" > Gruppe "Abfragen und Verbindungen" > Im DropDown-Button "Alle aktualisieren" den Befehl "Verbindungseigenschaften..." anklicken, sodass das Dialogfenster "Abfrageeigenschaften" erscheint.
    4) Dort im Tabulator "Verwendung" das Häkchen aus der Checkbox "Bei 'Alle aktualisieren' diese Verbindung aktualisieren" entfernen.
    5) Dafür jedoch ein Häkchen in der Checkbox "Schnelles Laden von Daten aktivieren" setzen.
    6) Mit "OK"-Button bestätigen.
    Zeilenreihe ausfüllen wenn Wert in Quelle vorhanden upload_2021-8-1_14-55-34.png
    In der beiliegenden Excel-Datei habe ich das Häkchen, wie in der Grafik zu sehen, bereits so eingestellt.
     
    Exl121150, 1. August 2021
    #8
  9. marko-mare Neuer User
    @Exl121150 diese Massnahme hat geholfen, nun funktioniert es einwandfrei und ich kann nun mein Bestellformular fertigstellen.
    Vielen Dank für die schnelle und effektive Hilfe.
    Viele Grüsse
     
    marko-mare, 1. August 2021
    #9
  10. marko-mare Neuer User
    @Exl121150 Sorry der erneuten Störung, mir ist aber ein weiterer Bug aufgefallen, nämlich wenn ich beide Blätter mit Passwort schütze und dann die Bestellung zusammenstelle, beim Ausführen vom Makro wird das Passwort verlangt. Dies ist problematisch, denn das Passwort kann ich den Kunden nicht weitergeben. Das Problem habe ich nicht, wenn das Blatt 'Order' ohne Passwort geschützt ist, aber dann könnten die Kunden den Blattschutz aufheben und Änderungen vornehmen, was nicht vorkommen dürfte.
    Somit bräuchte ich die Lösung, wo ich beide Blätter mit Passwort schützen kann, und dann beim Ausführen vom Makro zwischen den Beiden Blätter nicht nach dem Passwort gefragt wird. Bitte beachten, dass ich bei der Abfrage "Schnelles Laden von Daten" aktiviert habe, um das vorherige Problem zu lösen.
    Vielen Dank und Viele Grüsse
     
    marko-mare, 4. August 2021
    #10
  11. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    du kannst ja bei der Unprotect / Protect - Methode des Arbeitsblattes den Password-Parameter mit übergeben. Dann fragt Excel nicht nach dem Passwort. Allerdings steht dann das Passwort im Klartext im VBA-Makro. Z.B.:
    Code:
    Public Sub TabOrderAktualisieren()
      
       With ActiveWorkbook.Worksheets("Order")
        
          .Unprotect Password:="MeinOrderPasswort"
        
          'Abfrage TabOrder aktualisieren
          .ListObjects("TabOrder").TableObject.Refresh
        
          .Activate
          'TabOrder formatieren
          .Columns("B:D").EntireColumn.AutoFit
          .Rows("4:4").RowHeight = 33.75
          .Columns("E:E").ColumnWidth = 9.43
          .Columns("F:F").ColumnWidth = 10.57
          .Columns("H:H").ColumnWidth = 8.57
        
          .Protect Password:="MeinOrderPasswort" ', .....
        
          'Springe nach Order!B2
          .Range("B2").Select
       End With
      
    End Sub
    
    Der Blattschutz (alleine) ist nicht als Sicherheitsfeature gedacht von Microsoft, sagt nämlich Microsoft selber.
    Die weiteren Schutzmaßnahmen, die es in Excel gibt, kannst du in folgendem Microsoft-Link nachlesen:
    Schutz und Sicherheit in Excel - Office-Support (microsoft.com)
     
    Exl121150, 4. August 2021
    #11
Thema:

Zeilenreihe ausfüllen wenn Wert in Quelle vorhanden

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilenreihe ausfüllen wenn Wert in Quelle vorhanden - Similar Threads - Zeilenreihe ausfüllen Wert

  2. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  3. Auto-Ausfüllen auch über mehrere Tabellen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auto-Ausfüllen auch über mehrere Tabellen?: Hallo, Wir haben ja eine Liste, wo wir Bareinzahlungen eintragen. Sobald das Geld dann eingezahlt wird, wird die Liste geteilt, und dann weitergeführt. Da wir viel Stammkunden haben, ist es...
  4. Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist: Hallo zusammen, wie schaffe ich es in Excel, dass sich eine Zelle farblich hinterlegt, wenn diese mit einem Text befüllt wurde. Der Text ist immer verschieden - der Auslöser für eine farbliche...
  5. Zeiterfassung: freie Tage automatisch ausfüllen lassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung: freie Tage automatisch ausfüllen lassen: Hallo zusammen. Ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe schon gesucht, aber soweit ich sehen kann, ist mein Problem noch nicht aufgetaucht. Folgendes ist los: Ich habe eine Excel-Tabelle mit...
  6. Ausfüllen einer Liste mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausfüllen einer Liste mit mehreren Bedingungen: Hallo zusammen, folgender Status Quo Ich habe 2 Tabellenblätter, im ersten Tabellenblatt ist eine Generaleinkaufsliste wo in Spalte A der Kundenname und in Spalte B das Produkt stehen. Im zweiten...
  7. Leerzellen in Excel-Tabellen nachträglich mit Inhalten darüberliegender Zellen ausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leerzellen in Excel-Tabellen nachträglich mit Inhalten darüberliegender Zellen ausfüllen: Hallo Zusammen, folgende Situation würde ich gerne per Formel lösen und nicht über Inhalte Leerzellen. In Spalte A steht folgendes. [ATTACH] Ich möchte jetzt gerne, dass in der Spalte A2:A4 die...
  8. Automatisches Ausfüllen mit einem DropDown-Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen mit einem DropDown-Menü: Hallo, ich habe eine kurze Frage. Ist es möglich mit einem DropDown-Menü automatisch die Zellen auszufüllen? Kurze Rand Information: Es ist ein Schicht Rhythmus 2x Frühschicht 2x Mittagschicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden