Office: Zeilensumme und Spaltensumme in Abfrage

Helfe beim Thema Zeilensumme und Spaltensumme in Abfrage in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leutz, gibt es irgendwo ein Tutorial in dem ich nachlesen kann, wie man in einer Abfrage eine Berechnung durchführt? Ich möchte jeweils die summe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Joo42, 6. Februar 2011.

1. Zeilensumme und Spaltensumme in Abfrage

Hallo Leutz,
    gibt es irgendwo ein Tutorial in dem ich nachlesen kann, wie man in einer Abfrage eine Berechnung durchführt? Ich möchte jeweils die summe für jede Spaltre bzw Jede Zeile haben.

Vielen Dank im Voraus

Gruss Joo

:)

2. Hi,

die Summe einer Spalte ist einfach:
    neue weiße Spalte im Abfrageentwurf, dort dann als Feld eintragen: Ergebnis:Summe(Spaltenname)

Der Teil vor dem Doppelpunkt wird der Name des neuen Feldes.

Die Summe einer Zeile ist nicht so häufig in Datenbanken. Der Ansatz ist wieder ein berechnetes Feld: Ergebnis: [Feld1]+[Feld2]+[Feld3] für 3 Felder.

Eine "Summe der ganzen Zeile" gibt es nicht. Access ist nicht Excel. Oft steckt hinterr solchen Ansinnen ein ungünstiges Datenmodell.

Worum gehts denn?

Atrus2711, 7. Februar 2011
  3. Hallo Atrus,
    vielen Dank erstmal für das wirklich einfache Tutorial.
    Danke der Nachfrage, worum es geht. Ich will das mal kurz erläutern

Ich habe eine Tabelle Haushaltsplan_Detail, bestehend aus folgenden Feldern:

HaushaltsplanID = Fremdschlüsselfeld der Tabelle Haushaltsplan
    Planungstyp= Einnahme bzw. Ausgabe = Fremdschlüssel der Tabelle Planungstyp
    Planungskategorie = diverse Kategorien, z. B Abgaben und Gebühren, etc. = Fremdschlüsselfeld der Tabelle Planungskategorie
    Bezeichnung = Bezeichnet die Einahme bzw Ausgabe = Textfeld
    sowie zwölf Felder für die Monate 1 bis 12 als Zahlenfelder

Jetzt sollen in einer Abfrage fogende Summen gebildet werden:

Summe der Einnahmen pro Monat = Spaltensumme f. Januar bis Dezember für den Planungstyp Einnahme (Gruppierung)
    Summe der Ausgaben pro Monat = Splatensumme f. Januar bis Dezember für den Planungstyp Ausgabe
    Differenz Summe Einnahmen minus Summe Ausgaben für Januar bis Dezember

Summe der Zeilen = Kosten insgesamt dieser Einnahme bzw Ausgabe
    Summe aller Einnahmen bzw Ausgaben insgesamt = also für Januar bis Dezember insgesamt

sowie

Differenz Summe Aller Eimnnahmen minus Summe aller Ausgaben

Anmerkung: Zwar wäre dies einfacher mit Excel zu lösen, jedoch möchte ich hinterher Vergleiche zwischen Plan und Ist in einer Datenbank speichern = Haushaltsbuchauswertungen erstellen

Vielleicht hast du ja Verbessrrungsvorschläge und Anregungen für mich, wie ich dieses Problem lösen kann

Vielen Dank im Voraus
    Gruss Joo

4. Zeilensumme und Spaltensumme in Abfrage

Hallo Atrus,
    vielen Dank erstmal für das wirklich einfache Tutorial.
    Danke der Nachfrage, worum es geht. Ich will das mal kurz erläutern

Ich habe eine Tabelle Haushaltsplan_Detail, bestehend aus folgenden Feldern:

HaushaltsplanID = Fremdschlüsselfeld der Tabelle Haushaltsplan
    Planungstyp= Einnahme bzw. Ausgabe = Fremdschlüssel der Tabelle Planungstyp
    Planungskategorie = diverse Kategorien, z. B Abgaben und Gebühren, etc. = Fremdschlüsselfeld der Tabelle Planungskategorie
    Bezeichnung = Bezeichnet die Einahme bzw Ausgabe = Textfeld
    sowie zwölf Felder für die Monate 1 bis 12 als Zahlenfelder

Jetzt sollen in einer Abfrage fogende Summen gebildet werden:

Summe der Einnahmen pro Monat = Spaltensumme f. Januar bis Dezember für den Planungstyp Einnahme (Gruppierung)
    Summe der Ausgaben pro Monat = Splatensumme f. Januar bis Dezember für den Planungstyp Ausgabe
    Differenz Summe Einnahmen minus Summe Ausgaben für Januar bis Dezember

Summe der Zeilen = Kosten insgesamt dieser Einnahme bzw Ausgabe
    Summe aller Einnahmen bzw Ausgaben insgesamt = also für Januar bis Dezember insgesamt

sowie

Differenz Summe Aller Eimnnahmen minus Summe aller Ausgaben

Anmerkung: Zwar wäre dies einfacher mit Excel zu lösen, jedoch möchte ich hinterher Vergleiche zwischen Plan und Ist in einer Datenbank speichern = Haushaltsbuchauswertungen erstellen

Vielleicht hast du ja Verbessrrungsvorschläge und Anregungen für mich, wie ich dieses Problem lösen kann

Vielen Dank im Voraus
    Gruss Joo

5. Das sind die Spalten, die besser Zeilen wären. Dann könnte man einfach eine Summe über das (eine!) Betragsfeld bilden.

Vielleicht hilft dir auch schon meine Haushaltsbuch-Datenbank: http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=250252 , die kann ziemlich genau das.

Atrus2711, 7. Februar 2011
  6. Hallo Atrus,

vielen Dank für deine Hilfe. Gerne schaue ich mir diene Lösung an und lerne daraus, wie man es machen sollte bzw. kann. Deine Lösung werde ich jedoch nicht einfach so benutzen, sondern diese als Besipiel verwenden, da ch meine Anwendung für die Schule machen muss. Ich darf daher deine Lösung gar nicht einfach verwenden, so einfach das auch wäre, grins

Nochmals Danke für deine Hilfestellung!

Gruss Joo

Thema:

Zeilensumme und Spaltensumme in Abfrage

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilensumme und Spaltensumme in Abfrage - Similar Threads - Zeilensumme Spaltensumme Abfrage

2. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  3. Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil des Zellinhaltes abfragen in VBA: Guten Tag, ich möchte in Zelle E1 den linken 4-stelligen Teil in Zelle A3 abfragen. Habs versucht mit IF (LEFT(R[2]C[-3],4) = "8396") then ... Else ... End If Wer kann...
  4. Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO

Verliert irgendwann die Selektive Abfrage von UFO: Guten Tag Ich habe ein HF mit darin befindlichem UF. Die Abfrage der Teilnehmer im Uf bezieht sich immer auf den Kurs-Typ im HF Solang ich das Formular neu erstelle, funktioniert das...
  5. Spaltensumme durch Anzahl der Zeilen dividieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Spaltensumme durch Anzahl der Zeilen dividieren: Hallo, für euch wahrscheinlich kein großes Problem: Ich habe in einer Spalte für eine Bestandsaufnahme Zahlenwerte einzutragen. ´Das können einmal 25, 1425 oder auch x Zeilen sein. Ich möchte...
  6. Spaltensumme in einer Kreuztabellenabfrage

Spaltensumme in einer Kreuztabellenabfrage: Hallo in die Runde, wie kann ich die Spalten einer Kreuztabelle summieren? Mein Abfrageergebnis schaut etwa so aus: Code: Firma Aktenzeichen Summe 2009 2010 2011 2012 Abc AG 456...
  7. Anzeigen von Spaltensummen in einem Datenblatt mithilfe einer Ergebniszeile

in Microsoft Access Tutorials
    Anzeigen von Spaltensummen in einem Datenblatt mithilfe einer Ergebniszeile: Anzeigen von Spaltensummen in einem Datenblatt mithilfe einer Ergebniszeile Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  8. Spaltensumme neben letztem Eintrag mitführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spaltensumme neben letztem Eintrag mitführen: Hallo zusammen, da ich mit folgendem Problem allein nicht weiterkomme, wende ich mich an Euch: Ich möchte in einer Tabelle die Spaltensumme e:e gewissermassen an die letzte Betragseingabe in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden