Office: Zeilentitel in Spaltentitel wandeln

Helfe beim Thema Zeilentitel in Spaltentitel wandeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich bastele seit einiger Zeit an einer Exceltabelle, bin aber nicht wirklich voran gekommen. Und deswegen hoffe ich, dass mir hier vielleicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ExDigger, 14. März 2008.

1. Zeilentitel in Spaltentitel wandeln

Hallo!

Ich bastele seit einiger Zeit an einer Exceltabelle, bin aber nicht wirklich voran gekommen. Und deswegen hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann! ;-)
    Ich habe folgendes vor: in der Tabelle sollen die Bezeichnungen der Zeilentitel im gewissen Sinne entlangs der 45 Grad-Diagonale "gespiegelt" werden und als Spaltentitel wieder eingesetzt werden, so daß als Resultat eine Tabelle entsteht, wie man sie bspw. aus den Entfernungsübersichten zwischen einer Reihe von Städten kennt. Wie könnte ich da vorgehen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße,

David

ExDigger, 14. März 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Kopiere die Zellen in die Zwischenablage (Strg+c) und wähle dann
    Menü Bearbeiten > Inhalte einfügen > Häkchen bei "Transponieren" > OK

schatzi, 14. März 2008
  3. Danke für die schnelle Antwort! Das werde ich gleich mal ausprobieren

Ich hatte eigentlich vor, es so einzurichten, daß es automatisch geschieht. Wenn also bspw. "Paris" in Zeile xx in "London" geändert wird, in Spalte yy diese Änderung nachvollzogen wird. Geht das irgendwie? Ich beweg mich was Excel angeht leider eher in Richtung Analphabet...

Danke noch einmal,

david

ExDigger, 14. März 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Zeilentitel in Spaltentitel wandeln

Hallo!

Angenommen, deine Städte stehen ab A2 abwärts.
    Dann schreibe diese Formel in B1 und fülle sie nach rechts aus:

=INDEX($A:$A;SPALTE(B1))

schatzi, 14. März 2008
  5. Hallo!

Dankeschön, das scheint gut zu funktionieren!

Ein schönes Wochenende wünsche ich!
    Zumindest bis ich mal wieder nicht weiterkomme... ;-)

Gruß!

ExDigger, 14. März 2008
Thema:

Zeilentitel in Spaltentitel wandeln

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilentitel in Spaltentitel wandeln - Similar Threads - Zeilentitel Spaltentitel wandeln

2. Eine Exceldatei in Powerpoint einbetten und diese in pdf wandeln

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Eine Exceldatei in Powerpoint einbetten und diese in pdf wandeln: Ich möchte eine Exceltabelle in Powerpoint einbetten. Die pptx. am Ende in pdf wandeln und schließlich per Mail versenden. Wie bekomme ich das hin, dass die Tabelle aus der versendeten pdf...
  3. Suche letzte befüllte Spalte und gib Spaltentitel zurück

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche letzte befüllte Spalte und gib Spaltentitel zurück: Hallo, ich habe es schon selbst mit Index probiert, komme aber nicht auf einen grünen Zweig. Ich habe eine Tabelle mit 2 Zeilen. In der ersten Zeile ist der Titel, in dem Fall die Monate Januar...
  4. ausgelesene Pfadnamen in Hyperlinks wandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    ausgelesene Pfadnamen in Hyperlinks wandeln: Hallo, Ich nutze folgenden Code um ausgelesene Pfadnamen in Hyperlinks umzuwandeln. Leider bricht das Makro genau nach 32767 Zeilen ab. Fehlermeldung 1004. Die Liste der Pfadnamen meinem...
  5. Datum von TT.MM.JJJJ in JJJJMMTT wandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum von TT.MM.JJJJ in JJJJMMTT wandeln: Hallo zusammen, ich erzeuge aus einer CRM Software eine Export Datei in Excel. Sie beinhaltet u.a. das Datum des letzten Kundenbesuchs und wird in TT.MM.JJJJ angezeigt. Dieses lässt sich ja...
  6. JAN, FEB..wandeln in 01., 02.

in Microsoft Excel Hilfe
    JAN, FEB..wandeln in 01., 02.: Hallo Excel Profis, Ich möchte das Datumsvormat (12 JAN 1950), (2 FEB 1850) usw. ändern in (12.01.1950), (02.02.1850), usw. Habe ein Makro erstellt, wo die Monatsbezeichnungen JAN, FEB,...
  7. String in Long wandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    String in Long wandeln: Hallo noch mal. Ich hab eine Tabelle, in der in den Zellen die Einheiten mit enthalten sind. Also zb STRING_Zahl="1224,52 kg" Um mit den Zahlen arbeiten zu können möchte ich diese von Strin in...
  8. diverse Arbeitsmappen (in PDF wandeln &) als Emailanhang an div. Empfänger versenden

in Microsoft Excel Hilfe
    diverse Arbeitsmappen (in PDF wandeln &) als Emailanhang an div. Empfänger versenden: Hallo zusammen, ich habe folgendes vor, für das man vermutlich VBA benötigt. Das Ganze soll "DAU-sicher" sein :rolleyes: und deshalb die Idee das Ganze Buttons (VBA-kripte) zu lösen: Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden