Office: Zeilenumbruch aus Userform Textbox inTextformularfeld

Helfe beim Thema Zeilenumbruch aus Userform Textbox inTextformularfeld in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe in meiner Userform in Excel eine mehrzeilige TextBox in der ich mit Enter einen Zeilenumbruch machen kann. Wenn ich nun den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von iSven, 8. Oktober 2016.

1. Zeilenumbruch aus Userform Textbox inTextformularfeld

Hallo Zusammen,

ich habe in meiner Userform in Excel eine mehrzeilige TextBox in der ich mit Enter einen Zeilenumbruch machen kann. Wenn ich nun den Inhalt dieser TextBox in meinem Word-Dokument in ein Textformularfeld schreiben möchte werden die Zeilenumbrüche nicht mit übertragen. Statt dessen wird alles ohne Zeilenumbruch in einer Zeile geschrieben.
    Übertragen tue ich dies so:
    Code:
    Wie kann ich das ändern?

Vielen Dank
    iSven

:)

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Sven,

mal ein Schuss ins Blaue: hat die TextBox in Word die Eigenschaft "mehrzeilig"?

Zeilenumbruch aus Userform Textbox inTextformularfeld grusz.gif

Beverly, 9. Oktober 2016
  3. Da wäre ich skeptisch, ob die Betätigung der Entertaste allein ausreicht. *boah

Lass Dir doch den Inhalt von TeBoABemerkung in einer Messagebox anzeigen. Besser noch: gib in einer Schleife das ASC jedes Zeichens im Direktfenster aus.

Bei der Übergabe könnte es dann sinnvoll sein, die enthaltenen vbCrLf zu einfachen vbCr umzuwandeln, um unnötige Einrückungen im Textformularfeld zu vermeiden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    haklesoft, 9. Oktober 2016
  4. Zeilenumbruch aus Userform Textbox inTextformularfeld

\@Karin:
    Textformularfelder aus Vorversionen lassen sich in der Länge begrenzen. Sie haben aber keine Eigenschaft für mehrzeiligen Umbruch. Im Text enthaltene Enter-Varianten führen zu einer mehrzeiligen Darstellung.

5. Guter Tipp!

Folgenden Text habe ich analysiert:
    Code:
    Beschreibung der Zeichen:
    Nach dem Doppelpunkt habe ich zweimal [Enter] dann einmal [Tabulator]

Ergebnis beim ASC auswerten:
    Nach dem Doppelpunkt kamen folgende Asc Nummern: 13, 10, 13, 10, 9
    Nach der 9 kommt die 49 für die "1".

Welches weitere Vorgehen würdest du hierzu empfehlen?

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Mit Word kenne ich mich nicht weiter aus, aber in Excel haben sie die Eigenschaft MultiLine - deshalb mein Hinweis.

Zeilenumbruch aus Userform Textbox inTextformularfeld grusz.gif

Beverly, 9. Oktober 2016
  7. Ich komm auch schon durcheinander. *rolleyes.gif*
    In Word gilt das für die ActiveX-Textfelder natürlich auch.

Der TE hat hier aber ein Textfeld aus den Vorversionen am Wickel und darauf bezieht sich nun meine Aussage.

8. Zeilenumbruch aus Userform Textbox inTextformularfeld

Ja, so ist das bei mir auch. Wenn ich das an ein Textfeld aus Vorversionen übergebe, wird das Textfeld bei mir auch entsprechend dargestellt.

9. Um etwas Klarheit reinzubekommen:
    Das erste Bild zeigt die TextBox mit Multilinie
    Das zweite Bild zeigt die Wordvorlage mit dem Textformularfeld
    Das dritte Bild zeigt wenn ich händisch den text der TextBox in das Textformularfeld kopiere. (So möchte ich das)
    Das vierte Bild zeigt was passiert wenn ich es per VBA übertrage (TextBox.Value in Textformularfeld schreiben).

10. Habe durch einen Zufall eine Lösung gefunden. Es ist zwar ein vertikaler Tab ([Shift]+[Enter]) aber das Ergebnis ist für mich ausreichend.

Code:
    Nochmal Danke an euch alle!

Edit:
    Falls der Text in der TextBox mehr als 256 Zeichen hat dann folgende Zeile
    Code:
    austauschen mit
    Code:

Thema:

Zeilenumbruch aus Userform Textbox inTextformularfeld

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilenumbruch aus Userform Textbox inTextformularfeld - Similar Threads - Zeilenumbruch Userform Textbox

2. Zeilenumbruch im Serientext

in Microsoft Word Hilfe
    Zeilenumbruch im Serientext: Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Serienbrief, bei dem in einer Aufzählung ein Datenfeld aus einer Excel-Datenquelle eingefügt wird. In dem Datenfeld ist ein Text, der...
  3. Word nach TXT exportieren und manuelle Zeilenumbrüche erhalten?

in Microsoft Word Hilfe
    Word nach TXT exportieren und manuelle Zeilenumbrüche erhalten?: Hallo Forum, hat es schon mal jemand geschafft, beim Export nach TXT eine Codierung auszuwählen, die manuelle Zellenumbrüche nicht als Absatzmarken codiert, sodass beim Reimport der Textdatei...
  4. Aus 1 Spalte 2 machen beim Zeilenumbruch

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus 1 Spalte 2 machen beim Zeilenumbruch: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe eine Exceltabelle mit Namen usw. die sind aber alle in einer Zelle geschrieben, ich muss für einen Seriendruck aber nur die Namen in eine Zelle und den...
  5. Bei Textmarke aktualisieren automatischer Zeilenumbruch

in Microsoft Word Hilfe
    Bei Textmarke aktualisieren automatischer Zeilenumbruch: Moin, ich habe eine Textmarke im Betreff eines Serienbriefs erstellt, die im ersten Absatz wiederholt werden soll. Hinter der Textmarke im ersten Absatz steht noch ein Wort, welches beim...
  6. Serienbrief Excel Datenquelle

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Excel Datenquelle: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In meiner Excel Datenquelle Schreibe ich z.B. 1234567, 1234568 Name Spalte Ref Im Sereienbrief steht dann eine 0 In der alten Doc Version gab es hier...
  7. Zeilen in Spalten umformatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Spalten umformatieren: Hi, ich habe eine Datei mit einer größeren Datenmenge in folgendem Format bekommen: Test GmbH Adresse 1 www.test.xy Test 2 GmbH Adresse 2 www.test2.xy Jeder einzelne Datensatz besteht immer aus...
  8. Zeilenumbruch in einfacher Tabelle

in Microsoft Word Hilfe
    Zeilenumbruch in einfacher Tabelle: Hallo zusammen, ich habe eine mehrseitige Tabelle (nicht verschachtelt), bei der jeweils einige Zeilen inhaltlich zusammengehören (zwischen 2 und 8 Zeilen). Zeilenumbrüche innerhalb einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden