Office: (Office 2016) Zeilenumbruch entfernen

Helfe beim Thema Zeilenumbruch entfernen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag Mit einem View aus einer Oracle DB, kann ich die Inhalte von wiederholten Felder in eine Excelzelle exportieren. Der Export generiert jedoch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von strawberryfields, 26. Mai 2020.

  1. Zeilenumbruch entfernen


    Guten Tag

    Mit einem View aus einer Oracle DB, kann ich die Inhalte von wiederholten Felder in eine Excelzelle exportieren. Der Export generiert jedoch einen Zeilenumbruch zu viel in der Excelzelle.

    Leider kann ich die nicht mit Suchen/Ersetzen bereinigen. Auch als .csv und eine Bearbeitung in Notepad++ geht nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit diese Zeilenumbrüche zu entfernen? Im Anhang eine Testdatei.

    Herzlichen Dank und Gruss aus der Schweiz

    strawberryfields

    :)
     
    strawberryfields, 26. Mai 2020
    #1
  2. Klick mal in A1
    --dann drückst Du STRG+1
    ---jetzt auf den Reiter Ausrichtung
    ----nun unter Textsteuerung -> Textumbruch abhaken -> ok


    Wenn jenes das gewünschte Ergebnis erzielt, kannst Du Die komplette Spalte markieren und den Textumbruch entfernen.
     
  3. Hallo Marco

    Einen Zeilenumbruch müsste bestehen bleiben. Das Resultat sollte so aussehen:

    Anne Marie, d'Orléans
    Anne Marie, Orléans, Prinzessin
    Anne Marie von Bourbon, Orléans, Prinzessin
    Anne Marie, von Orléans
    Anne Marie, Savoyen, Herzogin
    Anne Marie, Königin, Sizilien
    Anna Maria d'Orléans, Sardinien, Königin

    Merci und Gruss
     
    strawberryfields, 28. Mai 2020
    #3
  4. Zeilenumbruch entfernen

    Hallo strawberryfields,

    das kannst Du mit folgendem einfachen Makro machen. Es ersetzt in der Tabelle, aus der es gestartet wird, in Spalte B, alle doppelten Zeilenumbrüche gegen einen einfachen.

    Code:
    Viele Grüße,

    Zwenn
     
    Zwenn, 28. Mai 2020
    #4
  5. In der tat - Du schriebst ja auch » einen zu viel «.
    In dem Fall brauchte es ein Makro; was nun ja eins da ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  6. Hallo Zwenn

    Hat geklappt, super, herzlichen Dank, Du hast mir viel Arbeit erspart *top *Smilie

    LG, strawberryfields
     
    strawberryfields, 28. Mai 2020
    #6
  7. Hallo,

    das geht auch ohne VBA:

    - markiere Spalte B
    - drücke Strg+h
    - Suchen nach: Alt+013
    - Ersetzen durch: Alt+010
    - Alle ersetzen
     
    Uwe Küstner, 28. Mai 2020
    #7
  8. Zeilenumbruch entfernen

    \@Uwe Küstner:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  9. Hallo Marco,

    die Steuerzeichen gibst du über den Ziffernblock ein ... und nur da !

    Die Alt+013 ist VBCR
    Die Alt+010 ist VBLF

    Aber eigentlich ist das ja falsch ... die Zeilenumbrüche VBCR müssten durch "" ersetzt werden, sonst hat man wieder eine Leerzeile dazwischen.
    Habe mir aber die Datei nicht angesehen - daher nur theoretisch ... und ausprobieren fällt aus ... mein Laptop hat keinen Ziffernblock.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 28. Mai 2020
    #9
  10. Ciao Sabina,

    um so grundsätzlich ASCII-Zeichen/Steuerzeichen aus der Tabelle zu "holen" ist mir klar.
    Tut trotzdem nicht.


    Edit:
    Du könntest Schwäbin sein *wink.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  11. Hallo Marco,
    ob es an der Excelversion liegt, weiß ich nicht, da ich nur 2010 habe. Ja, ich habe es mit der geposteten Datei erfolgreich getestet. ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Uwe Küstner, 28. Mai 2020
    #11
  12. Hallo Sabina,

    das sollte trotzdem mit dem virtuellen Ziffernblock per Fn-Taste gehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Uwe Küstner, 28. Mai 2020
    #12
  13. Zeilenumbruch entfernen

    Glaub ich Dir gern. Wollte Dir nach erfolgreichem Test für dieses Wissen ein Like dalassen; aber irgendwas hindert mich daran.

    Hatte auf eigenes Unvermögen gehofft, aber Pustekuchen. Dat will nicht.
    By the way auch nicht unter O365 festzustellen.
     
  14. Hmm,

    also mit ALT+013 kann das meines Erachtens nach nicht funktionieren, weil es kein VBCR in der Datei gibt. Deshalb habe ich ja im Makro Chr(10) verwendet.

    Komischerweise geht es aber, wenn ich in das Suchfeld ALT+010 und ins Ersetzenfeld gar nix eintrage (Excel 2016). Meinem Verständnis nach müsste er dann aber eigentlich alle Zeilenumbrüche entfernen *confused.gif*

    Viele Grüße,

    Zwenn
     
    Zwenn, 28. Mai 2020
    #14
  15. Hallo Marco,

    nimm den Opera-Browser oder dessen Fork Vivaldi: Die kommen mit der hiesigen Forumsoftware klar. *grins
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Uwe Küstner, 28. Mai 2020
    #15
Thema:

Zeilenumbruch entfernen

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilenumbruch entfernen - Similar Threads - Zeilenumbruch entfernen

  2. Aus 1 Spalte 2 machen beim Zeilenumbruch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus 1 Spalte 2 machen beim Zeilenumbruch: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe eine Exceltabelle mit Namen usw. die sind aber alle in einer Zelle geschrieben, ich muss für einen Seriendruck aber nur die Namen in eine Zelle und den...
  3. Bei Textmarke aktualisieren automatischer Zeilenumbruch

    in Microsoft Word Hilfe
    Bei Textmarke aktualisieren automatischer Zeilenumbruch: Moin, ich habe eine Textmarke im Betreff eines Serienbriefs erstellt, die im ersten Absatz wiederholt werden soll. Hinter der Textmarke im ersten Absatz steht noch ein Wort, welches beim...
  4. Makro Zeilenumbrüche entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zeilenumbrüche entfernen: Hay Community, ich möchte gerne die Tabelle von Amazon kopieren (Transaktionsübersicht). Jetzt ist das so, Amazon arbeitet ja anscheinend mit Zeilenumbrüchen, und Excel fügt diese fleißig mit...
  5. Zeilenumbrüche entfernen

    in Microsoft Access Hilfe
    Zeilenumbrüche entfernen: Guten Morgen, ich habe eine Tabelle, wo ich gerne in einem Rutsch die Zeilenumbrüche entfernen möchte. Folgende Updateanweisung funktioniert das zwar, es wird der Umbruch entfernt, aber anstelle...
  6. Zeilenumbruch entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenumbruch entfernen: Hallo, schönen Sonntag erstmals, Habe im Forum durchgeschaut einen Lösungsansatz gefunden aber es funtioniert nicht wie ich es gerne hätte so schauts aus in der zelle "°Benutzer-ID 24001265...
  7. Alle Zeilenumbrüche entfernen..?

    in Microsoft Word Hilfe
    Alle Zeilenumbrüche entfernen..?: Hallo Leute, wie macht man das? Früher konnte man bei "Suchen und Ersetzen" das Zeilenumbruchszeichen eingeben und durch ein Leerzeichen ersetzen lassen. Heute kriege ich das nicht mehr...
  8. GANZ DRINGEND: Zeilenumbruch entfernen (FP)

    in Microsoft FrontPage Hilfe
    GANZ DRINGEND: Zeilenumbruch entfernen (FP): Brauche ganz dringend eure Hilfe: Ich muss im HTML-Code (Frontpage) den zeilenumbruch entfernen, so das der Code nur noch in EINER Zeile steht. Wie mache ich das?????? :?: :?: :?:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden