Office: (Office 2010) Zeilenumbruch in Rich-Text-Feldern

Helfe beim Thema Zeilenumbruch in Rich-Text-Feldern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr, ich fang jetzt doch mal ein neues Thema an, weil es einfach noch mal was anderes ist: Ich hab in meinem Bericht ein ungebundenes Textfeld,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Kekskrümel, 5. Juni 2012.

  1. Zeilenumbruch in Rich-Text-Feldern


    Hallo ihr,

    ich fang jetzt doch mal ein neues Thema an, weil es einfach noch mal was anderes ist:

    Ich hab in meinem Bericht ein ungebundenes Textfeld, in dem der ganze Inhalt des Berichts zusammengefasst wird. Jetzt würde ich gerne die Bezeichnungen in meinem Bericht noch fett formatieren.

    Im Internet gab es dazu die Anleitung das Feld auf Rich-Text zu formatieren und mit ... zu arbeiten. Das habe ich auch gemacht.

    Ergebnis: die Bezeichnungen sind fett. Aber die Zeilenumbrüche funktionieren nicht mehr.

    Hat jemand eine Idee, wie ich beides unter einen Hut bringen kann?

    Hier nochmal das Stück vom Code, um das es geht:

    Code:
    :)
     
    Kekskrümel, 5. Juni 2012
    #1
  2. Hallo!
    Das Rich-Text-Feld verwendet HTML:
    http://office.microsoft.com/de-de/ac...010014097.aspx

    Daher musst Du den Wert für vbCrLf durch das entsprechende HTML-Tag (< br >) ersetzten:
    Code:
    HTH
     
    Thomas Möller, 7. Juni 2012
    #2
  3. Na, das ging ja ganz leicht.

    Danke Thomas!
     
    Kekskrümel, 7. Juni 2012
    #3
  4. Zeilenumbruch in Rich-Text-Feldern

    Hallo,

    jetzt muss ich dieses Thema doch noch mal aufgreifen: es wird jetzt gewünscht, dass die Zeile mit der Auftragsnummer noch mal besonders hevorgehoben (z.B. größer) wird.
    Ich hab schon probiert mit font size zu arbeiten, aber irgendwie krieg ich das nicht hin!

    Es geht um diese Zeile:
    Code:
    Vielen Dank für die erneute Hilfe!
     
    Kekskrümel, 19. August 2012
    #4
  5. SelfHTML: Schriftformatierung
    evtl. so:

    PHP:
             strAuftrag strAuftrag "<p><span style=""font-size:1.2em; font-weight:bold"">" "Auftrags-Nr.: " Me.Auftragsnr "</span></p>"
     
  6. Dankeschön Louisleon!

    Ich kenn mich leider in Html zu wenig aus, aber so wie du schreibst, wird die Zeile bei mir komplett normal - nicht fett - dargestellt, aber nach dieser Zeile folgt eine Leerzeile!

    Hat noch jemand Ideen für mich. Wäre sehr dankbar!
     
    Kekskrümel, 19. August 2012
    #6
  7. deshalb habe ich Dir auch einen Link auf SelfHTML eingefügt.
    Wenn man sich nicht auskennt und etwas erreichen will, sollte man sich bemühen die fehlenden Kenntnisse anzueignen!

    Gruß

    LL
     
  8. Zeilenumbruch in Rich-Text-Feldern

    Vllt. gehen ja nicht alle HTML-Tags, verusch doch mal nur <b>text</b>.
     
    stendate, 19. August 2012
    #8
  9. \@Louisleon:
    ich hab bevor ich geschrieben habe, das schon versucht mit dieser seite und jetzt auch nochmal, ich krieg`s net hin ....

    @stendate:
    die gehen, aber der Text ist eh schon so, dass immer ein Teil fett ist, da ist es mir ein bissl zu unauffällig, wenn ich nur die komplette Zeile Fett mach.
     
    Kekskrümel, 20. August 2012
    #9
  10. Dann lad doch mal ein abgespecktes Beispiel hoch.
    Allerdings kann ich Dir hier mangels Access 2010 vmtl. nicht weiterhelfen.

    Gruß

    LL
     
  11. Ich hab eine kleine Demo zusammengeklickt, damit kannst du mittels der Access-Buttons die Formatierung so machen wie sie dir gefällt und dann den HTML-Code abfragen und in deinen VBA Code einsetzen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    stendate, 20. August 2012
    #11
  12. Das geht in Acc2010 nur mit "klicken" ohne Code?!
    Deswegen ist MS mit Office jetzt wohl auch in der "Cloud" *wink.gif*
    Muß ich mir wegen der Web-Funktionalitäten wohl doch mal Acc2010 antun *Smilie

    Gruß

    LL
     
  13. Zeilenumbruch in Rich-Text-Feldern

    Ok, ich hab geschummelt, *eine* Zeile Code ist notwendig. *biggrin.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    stendate, 20. August 2012
    #13
  14. \@stendate: Die Beispiel-DB zum Code generieren ist ja toll, ich hab es sofort hinbekommen jetzt! Danke dafür

    @all: Vielen Dank für eure Hilfe, es funktioniert jetzt!
     
    Kekskrümel, 20. August 2012
    #14
Thema:

Zeilenumbruch in Rich-Text-Feldern

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilenumbruch in Rich-Text-Feldern - Similar Threads - Zeilenumbruch Rich Text

  2. Aus 1 Spalte 2 machen beim Zeilenumbruch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus 1 Spalte 2 machen beim Zeilenumbruch: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe eine Exceltabelle mit Namen usw. die sind aber alle in einer Zelle geschrieben, ich muss für einen Seriendruck aber nur die Namen in eine Zelle und den...
  3. Bei Textmarke aktualisieren automatischer Zeilenumbruch

    in Microsoft Word Hilfe
    Bei Textmarke aktualisieren automatischer Zeilenumbruch: Moin, ich habe eine Textmarke im Betreff eines Serienbriefs erstellt, die im ersten Absatz wiederholt werden soll. Hinter der Textmarke im ersten Absatz steht noch ein Wort, welches beim...
  4. Serienbrief Excel Datenquelle

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Excel Datenquelle: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In meiner Excel Datenquelle Schreibe ich z.B. 1234567, 1234568 Name Spalte Ref Im Sereienbrief steht dann eine 0 In der alten Doc Version gab es hier...
  5. Zeilen in Spalten umformatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Spalten umformatieren: Hi, ich habe eine Datei mit einer größeren Datenmenge in folgendem Format bekommen: Test GmbH Adresse 1 www.test.xy Test 2 GmbH Adresse 2 www.test2.xy Jeder einzelne Datensatz besteht immer aus...
  6. Zeilenumbruch in einfacher Tabelle

    in Microsoft Word Hilfe
    Zeilenumbruch in einfacher Tabelle: Hallo zusammen, ich habe eine mehrseitige Tabelle (nicht verschachtelt), bei der jeweils einige Zeilen inhaltlich zusammengehören (zwischen 2 und 8 Zeilen). Zeilenumbrüche innerhalb einer...
  7. Zeilenumbruch entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenumbruch entfernen: Guten Tag Mit einem View aus einer Oracle DB, kann ich die Inhalte von wiederholten Felder in eine Excelzelle exportieren. Der Export generiert jedoch einen Zeilenumbruch zu viel in der...
  8. Einstellung des Zeilenumbruchs in Teams

    in Microsoft Teams Hilfe
    Einstellung des Zeilenumbruchs in Teams: Hallo zusammen, soweit ich verstanden habe, kann man im Chat des Teams mit Shift+Enter einen Zeilenumbruch erzwingen, während man mit Enter die Nachricht direkt abschickt. Das ist gerade bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden