Office: Zeilenumbruch in Zelle zwischen bestimmten Zeichen

Helfe beim Thema Zeilenumbruch in Zelle zwischen bestimmten Zeichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hätte da mal wieder eine Frage? Ich habe in einer Zelle folgenden Text stehen: Dieser Text wurde durch verketten mehrerer Zellen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Acolon, 30. Januar 2011.

  1. Zeilenumbruch in Zelle zwischen bestimmten Zeichen


    Hallo zusammen,
    ich hätte da mal wieder eine Frage?
    Ich habe in einer Zelle folgenden Text stehen: Dieser Text wurde durch verketten mehrerer Zellen erzeugt und formatiert (Zeilenumbruch z.B.). Nun soll zwischen den Sternchen ("**") ein Zeilenumbruch erzeugt werden.

    Hat da vielleicht einer eine gute Idee?
    Ich habe trotz langem Suchen nichts passendes gefunden.

    "** von Vegetationsruhe: Winteraugen spitz bis rundbogenförmig, je nach Rebsorte hell- bis dunkelbraun; Knospenschuppen je nach Rebsorte mehr oder weniger geschlossen** bis 9 oder mehr Laubblätter entfaltet** für die Kultur bzw. je Jahr max. 2 Anwendungen** im Abstand von 8 bis 12 Tagen** Köderverfahren, in Pflanzröhren streuen"

    Code:
    Gruß
    Acolon

    :)
     
  2. Hallo Acolon,

    ich habe es zwar nicht getestet, empfehle Dir aber folgenden Versuch :

    Selection.Replace("~*~*","~*" & vbLf & "~*")
     
  3. Hallo NoNet,
    zunächst einmal Dank für Deine schnelle Antwort.
    Leider funktioniert das so nicht.
    Die Sternchen sollen nicht ersetzt werden, zumindest das am Zeilenanfang soll bleiben.
    Wenn ich den Code in einer eigenen Zeile einsetze, bekomme ich eine Fehlermeldung "Syntaxfehler" und in der markierten Zelle steht "Falsch", der eigentliche Text ist verschwunden.
    Mache ich hier was falsch, wo muß der Code eingefügt werden, müssen die Tilden durch irgendetwas ersetzt werden?

    Gruß Acolon
     
  4. Zeilenumbruch in Zelle zwischen bestimmten Zeichen

    Hallo Acolon,

    ein paar winzige Änderungen:
    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 1. Februar 2011
    #4
  5. Hallo EarlFred,
    vielen Dank für die Antwort, aber leider funktioniert der Code so nicht.
    Vielleicht mache ich ja auch beim einfügen der Codezeile einen Fehler, auf jeden Fall wird kein Zeilenumbruch eingefügt.

    Ich habe eine Testmappe beigefügt, vielleicht hilft die bei der Lösung weiter.

    Gruß Acolon
     
  6. Hallo Acolon,

    Bitte tu mir (uns) einen Gefallen, da ich ähnliches schon in Deinen anderen Fragen gelesen habe:
    "Funktioniert nicht" ist keine Fehlerbeschreibung. Schreibe bitte, was passieren soll und was abweichend davon passiert.
    Das Makro so angewendet, wie es geschrieben steht, erzeugt bei mir genau das, was es (vermutlich) soll:
    In der ersten Zelle der Auswahl steht der komplette Text, mit Umbrüchen wo sie hinsollen und einen Stern vorne und hinten in jeder einzelnen Zeile (was vorher eine Zelle war). Was ist daran nun nicht so, wie es sein soll? Stört die erste Leerzeile? Die kommt aber bereits aus Deinem vorangestellten Code, da dieser nunmal das Kennzeichen für die Zeilentrennung setzt!

    Habe den Code mal zusammengestrichen, schau ihn Dir mal an.
    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 1. Februar 2011
    #6
  7. Hallo EarlFred,
    vielen Dank für Deine schnelle Hilfe und die Geduld die für einen totalen Laien aufbringst.
    Ich werde mich in Zukunft bemühen eine genauere Fehlerbeschreibung vorzunehmen.
    In diesem Fall hat der erste Code genau das nicht gemacht, er hat keinen Zeilenumbruch eingefügt.
    Aus diesem Grund habe ich ja die Testmappe angefügt, wo ich dargestellt haben, was der Code macht und was er machen soll.

    Nochmals vielen Dank für Deine uneigennützige Hilfe.
    Gruß
    Acolon
     
  8. Zeilenumbruch in Zelle zwischen bestimmten Zeichen

    Hallo Acolon,

    versteh ich leider immer noch nicht.
    Die Testmappe mitsamt dem Code fügt doch Umbrüche ein - nach dem Schema, wie vorgegeben.
    Die einzige Frage, die ich ja aufgeworfen habe, ob Du die erste "leere" Zeile noch weghaben möchtest, ist aber nicht beantwortet.

    Oder ist das Thema mit dem zuletzt von mir geposteten Code erledigt?

    Das ist die Klarheit, die ich leider in den Aussagen vermisse - mit "unscharfen" Beschreibungen kommen wir nicht vorwärts und auch Kleinigkeiten können wichtig sein...

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 2. Februar 2011
    #8
  9. Hallo EarlFred,
    so wie der Code jetzt abläuft ist es in Ordnung.
    Mit dem ersten Coden den ich gepostet habe wurde kein Zeilenumbruch durchgeführt, deshalb habe ich hier im Forum nachgefragt.
    Wahrscheinlich ist mir da ein Fehler unterlaufen.
    Nochmals vielen Dank für die Hilfe und das Verständnis.
    Gruß
    Acolon
     
Thema:

Zeilenumbruch in Zelle zwischen bestimmten Zeichen

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilenumbruch in Zelle zwischen bestimmten Zeichen - Similar Threads - Zeilenumbruch Zelle bestimmten

  2. Zelle nach Text mit Zeilenumbruch suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle nach Text mit Zeilenumbruch suchen: Guten Abend zusammen, ich habe eine blöde Frage, habe Google abgemüht aber nur Möglichkeiten gefunden wie ich Zeilenumbrüche einfügen kann aber nicht danach "scannen". Der Inhalt einer Zelle...
  3. Einfügen eines Zeilenumbruchs in eine Zelle

    in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen eines Zeilenumbruchs in eine Zelle: Einfügen eines Zeilenumbruchs in eine Zelle Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr......
  4. VBA: Werte aus Zellen mit Zeilenumbruch auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Werte aus Zellen mit Zeilenumbruch auslesen: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe. Ich möchte aus der Spalte A, die Werte vor dem Zeilenumbruch auslesen und in Spalte B schreiben. Für eine Abfrage einer einzelnen Zelle habe ich bereits die...
  5. Access VBA -> Word-Tabelle: Wie Zeilenumbruch in Zelle?

    in Microsoft Access Hilfe
    Access VBA -> Word-Tabelle: Wie Zeilenumbruch in Zelle?: Hallo! *Smilie Ich lade Daten aus einer Abfrage via VBA (Access) in eine Word-Tabelle (ein AutoFormat-Table) Das befüllen mit Daten funktioniert tadellos. Leider bekomm ich es aber nicht hin,...
  6. Zeilenumbruch in verbundenen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenumbruch in verbundenen Zellen: Hallo Excelexperten! Ich habe mir jetzt einige Zeit lang den Kopf zerbrochen und komme einfach nicht weiter... Mein Problem ist folgendes, für den Betrieb in dem ich arbeite, soll ich ein...
  7. Zeilenumbrüche nach mehreren Zellen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenumbrüche nach mehreren Zellen?: Hallo. Ich bin im Moment dabei eine Studienarbeit in Konstruktionstechnik mit Excel zu schreiben und habe folgendes Problem dabei: Die Tabelle enthält zwar zum größten Teil nur Berechnungen,...
  8. Zeilenumbruch in einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenumbruch in einer Zelle: Ich möchte das ein Text in einer Zelle der über 4 Zellen geht automatisch in den Zeilenumbruch/Blocksatz geht. Wie kann ich den Text formatieren ?
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden