Office: (Office 2010) Zeilenumbruch wird in Excel angezeigt, aber nicht gedruckt

Helfe beim Thema Zeilenumbruch wird in Excel angezeigt, aber nicht gedruckt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein einer Zelle einen Text stehen und die Zelle so formatiert, dass sie einen Zeilenumbruch machen soll.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von VisorOne, 12. Juli 2012.

  1. Zeilenumbruch wird in Excel angezeigt, aber nicht gedruckt


    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Ich habe ein einer Zelle einen Text stehen und die Zelle so formatiert, dass sie einen Zeilenumbruch machen soll. Der Zeilenumbruch wird auch in Excel angezeigt. Wenn ich aber drucke oder auf die Seitenansicht gehe dann merkt excel, dass es den Zeilenumbruch gar nicht braucht und druckt folglich den ganzen Text in eine Zeile. Aber die Zeilenhöhe ändert Excel nicht automatisch.

    Gibts dafür eine Lösung?

    Gruß V1

    :)
     
    VisorOne, 12. Juli 2012
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    nur wenige sehen Deine Datei.
     
    Hajo_Zi, 13. Juli 2012
    #2
  3. Ich hätte gedacht keine ^^

    Hier ein Beispiel. War allerdings der Meinung, dass es vielleicht ein bekanntes Problem ist. Weil diese Datei ist sicherlich nicht allgemeingültig, da ja jeder Drucker unterschiedliche Druckbereiche hat und somit die Seitenbreite bei nem anderen Drucker nicht unbedingt mit meiner übereinstimmen muss.

    Gruß V1
     
    VisorOne, 14. Juli 2012
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Zeilenumbruch wird in Excel angezeigt, aber nicht gedruckt

    Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben. Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test., Mappe.., Beispiel wird eine vorhandene überschrieben.
     
    Hajo_Zi, 14. Juli 2012
    #4
  5. So soll es sein.
     
    VisorOne, 14. Juli 2012
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Füge mit Alt +Enter einen Zeilumbruch ein.
     
    Hajo_Zi, 14. Juli 2012
    #6
  7. Das wäre eine Lösung. Mein Problem ist aber, dass die Zellen durch eine Formel gefüllt werden.
     
    VisorOne, 14. Juli 2012
    #7
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Zeilenumbruch wird in Excel angezeigt, aber nicht gedruckt

    die Formel habe ich dann wohl im Beispiel übersehen.
     
    Hajo_Zi, 14. Juli 2012
    #8
  9. Das Beispiel sollte nur verdeutlichen worum es geht :O
     
    VisorOne, 14. Juli 2012
    #9
  10. Hallo nochmal,

    wollte das Thema nochmal aufgreifen. Habe zur verdeutlichung nochmal eine neue Beispieldatei erstellt. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte :/

    Problem ist wie oben schon beschrieben, dass Excel da einen Zeilenumbruch hinmacht den Excel aber gar nicht braucht. Aber die Zeilenhöhe wird beim Druck leider ncht angepasst : (

    Gruß V1
     
    VisorOne, 25. Juli 2012
    #10
  11. Hallo VisorOne,

    ich sehe in der Tabelle keine Zeilenumbrüche und beim Drucken erscheinen auch keine.
     
  12. OK,

    jetzt weiß ich wenigstens, was du meinst. Der Umbruch wird mit ausgedruckt, wenn du in C8 das Gleichheitszeichen und die Anführungsstriche entfernst, also nur den schieren Text schreibst.
     
    GMG-CC, 26. Juli 2012
    #12
  13. Zeilenumbruch wird in Excel angezeigt, aber nicht gedruckt

    Hallo,

    danke für das Feedback. Also die Datei ist ein Auszug aus meiner Gesamtdatei. Und der Zeilenumbruch wird bei mir auch gedruckt, wenn er Formelgesteuert ist. Genauer gesagt: Der Text wird auf dem Bildschirm in 2 "Reihen" als Zeilenumbruch angezeigt. Gedruckt wird der Text aber in einer "Reihe" aber die Zellgröße wird nicht auf eine "Reihe" angepasst sondern verbleibt bei der Höhe, die benötigt werden würde, wenn es einen Zeilenumbruch geben würde.

    Weiß nicht, wie ich das besser ausdrücken soll *biggrin.gif* Hoffe ihr versteht mich : )

    Ich gehe davon aus, dass ihr andere Drucker habt als ich (HP LaserJet 2250, Aticio SP 4210n, Sky PDF Drucker). Jeder Drucker hat ja seine eigenen Druckbaren bereich, weshalb bei manchen Druckern Sachen nicht auf eine Seite passen, bei anderen schon. Deswegen hatte ich ursprünglich auch keine Datei gepostet sondern versucht allgemein zu formulieren.

    Gruß V1
     
    VisorOne, 26. Juli 2012
    #13
  14. \@ VisorOne: Ja, so hatte ich das auch verstanden und auch nachvollziehen können. Und wenn du meinen Lösungsvorschlag nachvollziehst werden es auch auf dem Ausdruck 2 Zeilen sein mit dem Umbruch exakt an der Stelle wie auf dem Bildschirm.

    Wie bereits geschrieben, den Text nicht als Formel sondern als "plain text" eingeben. ... und das geschilderte "Phänomen" liegt wahrscheinlich daran, dass dein Drucker seine eigenen Schriften verwendet, beispielsweise Helvetica statt Arial oder einer anderen serifenlosen Schrift.
     
    GMG-CC, 27. Juli 2012
    #14
  15. Also wenn ich bei mir den Text einfach Eingebe, dann habe ich das gleiche Problem weiterhin. Zudem das ja auch keine Lösung ist, weil das ganze ja Flexibel und Formelgesteuert sein muss.

    Scheint also einfach keine Lösung dafür zu geben : (
     
    VisorOne, 29. Juli 2012
    #15
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Zeilenumbruch wird in Excel angezeigt, aber nicht gedruckt

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