Office: (Office 365) zeilenweise Zellen per VBA verbinden

Helfe beim Thema zeilenweise Zellen per VBA verbinden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen zusammen, ich möchte beginnend ab der Zeile/Zelle A29 den Bereich A29:E29 per MERGE verbinden sowie jeweils zeilenweise eine individuelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schwaelbchen, 2. November 2024.

1. zeilenweise Zellen per VBA verbinden

Guten Morgen zusammen,

ich möchte beginnend ab der Zeile/Zelle A29 den Bereich A29:E29 per MERGE verbinden sowie jeweils zeilenweise eine individuelle Anzahl an Zeilen im jeweils gleichen Bereich darunter. Die Anzahl der zu verbindenden Zeilen steht als Wert in Zelle S32.

Wie kann man das per VBA realisieren ?

Danke für Deine Antwort im Voraus.
    Jens

schwaelbchen, 2. November 2024
  2. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

ich denke mit meiner Antwort in deinem anderen Thread hat sich diese Frage erübrigt.

Aber um deine Frage zu beantworten:
    Code:
    Range("A29:E29").Resize(Range("S32")).Merge True
    Oder wenn du es gerne umständlich magst;
    Code:
    Dim i As Long
    For i  = 0 To Range("S32") - 1
        Range("A" & 29 + i & ":E" & 29 + i).Merge
    Next i

HKindler, 2. November 2024
    1 Person gefällt das.
  3. Guten Morgen Helmut,

dank Deinem Code hat es nun geklappt wie ich es wollte. Unten noch für meinen Fall angepasst.
    Ganz herzlichen DANK noch mal dafür.

Dim i As Long
    For i = 0 To Sheets("Data").Range("S32") - 1
    Sheets("Angebot").Range("A" & 29 + i & ":E" & 29 + i).Merge
    Next i

4. HKindler
    HKindler Erfahrener User

zeilenweise Zellen per VBA verbinden

Hi,

herzlichen Glückwunsch, damit hast du dich dann für die schlechteste (aufwändigste in Bezug auf Codegröße und Ausführzeit) aller Methoden entschieden.

Die beste Methode wäre es, auf die verbundenen Zellen zu verzichten. Die zweitbeste, die kopierten verbundenen Zellen auf einen Schlag in alle gewünschten Zeilen einzufügen (siehe anderer Thread), die drittbeste die Kopie per Schleife einzufügen, die viertbeste die Zellen vor oder nach dem Kopieren per "Menge True" zeilenweise zu verbinden und die schlechteste alles einzeln zu kopieren und dann die Zeilen einzeln zu verbinden.

Aber jeder so, wie er will...

5. Ich weiß Deinen Einwand sehr zu schätzen und weiß um die Problematik von verbundenen Zellen.
    Dennoch ganz lieben Dank für Deine Mühen.

6. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Schwälbchen,

offenbar nicht, sonst würdest du die nicht benutzen.

Klaus-Dieter, 2. November 2024
  7. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

wenn du schon verbundene Zellen (angeblich) brauchst, so ist das dennoch keinen Grund den ineffizientesten VBA-Code zu verwenden. Wozu eine Schleife verwenden wenn ein einziger Befehl reicht?

Thema:

zeilenweise Zellen per VBA verbinden

Die Seite wird geladen...
  1. zeilenweise Zellen per VBA verbinden - Similar Threads - zeilenweise Zellen VBA

2. Anzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen: Hallo Liebe Forenmitglieder, ich habe eine Tabelle mit 40 Namen untereinander und trage wöchentlich eine Zahl in der Spalte der jeweiligen KW ein. (Mit einer bedingten Formatierung ermittle ich,...
  3. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  4. Bedingte Formatierung Zeilenweise

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Zeilenweise: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe ein Kleines Problem. Ich habe eine Bestandsliste erstellt und möchte in den hinteren zwei markierten spalten einen roten Hintergrund wenn die benötigte...
  5. Tabelle zeilenweise animieren?

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Tabelle zeilenweise animieren?: Ist das immer noch nicht möglich, wie der gruselige Würgaround von Microsoft hier nahezulegen scheint?
  6. Zellenbereich Zeilenweise mit Spalten vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenbereich Zeilenweise mit Spalten vergleichen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euh helfen, wie man sowas in VBA programmiert. Ich habe zwei Excel-Dateien. In der Datei1 in Tabelle1 habe ich eine Liste mit Adressen (Straße,...
  7. Excel bedingte Formatierung zeilenweise / vergleich mit individuellem Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bedingte Formatierung zeilenweise / vergleich mit individuellem Wert: Guten Tag, ich habe eine Frage: Ich möchte Excel-Zellen zeilenweise nach Vergleich (größer) mit einem Wert am Ende der Zeile farblich hverorheben. Als Beispiel: Die Zellen A2:Y2 enthalten Werte....
  8. Zellen in anderes Arbeitsblatt kopieren bzw. datumsanhängig zeilenweise fortschreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen in anderes Arbeitsblatt kopieren bzw. datumsanhängig zeilenweise fortschreiben: Hallo zusammen, ich habe folgendes vor, für das man vermutlich VBA benötigt. Das Ganze soll "DAU-sicher" :rolleyes: sein und deshalb die Idee das Ganze Buttons (VBA-kripte) zu lösen: Wir haben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden