Office: Zeilenweises verarbeiten einer CSV Datei?

Helfe beim Thema Zeilenweises verarbeiten einer CSV Datei? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe mich hier im Forum schon umgesehen, die Lösung auf mein Problem aber nicht finden können... Ich lese mit VBA (aus einem Makro in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ceoofaep, 12. April 2006.

1. Zeilenweises verarbeiten einer CSV Datei?

Hallo!

Ich habe mich hier im Forum schon umgesehen, die Lösung auf mein Problem aber nicht finden können...

Ich lese mit VBA (aus einem Makro in einer Excel Datei) eine CSV Datei aus, in der Messwerte festgehalten sind. Das sieht in etwa so aus:
    Code:
    (usw)

Also immer Messzeit, Wert-Bezeichnung und Wert.

Jetzt brauche ich aber nicht aller Werte sondern z.B. nur den "E01.R_nt21026".

Ich habe es schon über Workbook.Open hinbekommen, die Datei zu öffnen (ist ja nicht schwer)- aber wie schreibe ich jetzt am besten eine Schleife, die alle Zeilen darauf überprüft, ob sie die Bezeichnung "E01.R_nt21026" enthalten und dann nur die Werte dieser Zeilen zurück gibt? Mit InStr?

Kann man eine SCV-Datei überhaupt über so auslesen, dass die "Komma-getrennten-Werte" (oder in diesem Fall, Semikolon) als einzelne Felder behandelt werden? Jeder Art von Hilfe ist sehr willkommen.

Danke im Voraus!

:)

ceoofaep, 12. April 2006
  2. Moin, ceoofaep,

die Textdatei zeilenweise einlesen, per InStr prüfen, ob der geforderte teil vorkommt, dann entweder ab Excel2000 Split benutzen oder per Schleife die Position des Trennzeichens feststellen und die Werte in die Tabelle einfügen.

Allerdings müsste das Vorgehen auch mit einem normalen Import und der Verwendung des Autofilters zu realisieren sein... *wink.gif*

3. Danke Jinx-

Das Ganze soll später automatisch, sozusagen "auf Knopfdruck" passieren- deshalb bin ich gar nicht erst darauf gekommen, das über den Autofilter zu probieren (den man ja genau wie alles andere auch als Makro aufzeichnen kann)...

Wie würde ich das denn Zeilenweise einlesen? Ich habe es wie gesagt per "Workbooks.Open" (mit dem Parameter "Trennzeichen = ";") versucht, jedoch sind die Daten, die ich dabei mit der Schleife Code:
    'rausbekomme nicht die, die ich an der jeweiligen Stelle (C2 bis C6) erwarten würde... also nicht die Werte, die dort nach einem normalen manuellen Öffnen der Datei in Excel in diesen Feldern angezeigt werden...

Die Sache ist nämlich die, dass ich verschiedene Dateien auslesen muss / möchte und aus einigen Dateien benötige ich mehr Werte als nur einen... aber das sollte ja genauso funktionieren... ich probiere mal noch ein bisschen weiter 'rum.

Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort *Smilie

ceoofaep, 14. April 2006
  4. Zeilenweises verarbeiten einer CSV Datei?

So sieht mein Code zurzeit aus:
    Code:
    Was mache ich falsch?

Ich hatte auch schon probiert, die Datei über die Open-Methode mit dem parameter Format = 4 (Semikolons) zu öffnen, aber da kommt auch nicht das Richtige raus.

Wie genau würde ich die Datei denn jetzt Zeilenweise auslesen, ohne das Excel irgendeine vor-Formatierung anwendet?

Ich weiss, meine Fragen sind unterstes Niveau aber für mich stellen diese Dinge grade unüberwindbare Hindernisse dar *frown.gif*

Danke für Antworten *Smilie

ceoofaep, 14. April 2006
  5. Moin, ceoofaep,,

wie wäre es mit einer CSV-Beispieldatei als Anhang? *wink.gif* Dann sollten sich die weiteren Fragen eigentlich ohne Probleme lösen lassen.

Das Niveau? Solange ich die Ursprungsdaten nicht generiere, befinden wir uns doch beide auf dem Niveau der Suchenden, oder? *wink.gif*

6. Hmm... das hätte mir auch selbst einfallen können *biggrin.gif*

Hier also die Beispieldatei- musste sie auf "txt" umbenennen, wegen der Upload-Einschränkungen.

Ich hoffe, es hilft Dir, um mir zu helfen *Smilie

ceoofaep, 14. April 2006
  7. Moin, ceoofaep,

möglicherweise kann Dir das folgende Vorgehen helfen, wobei Du auf dem aktiven Tabellenblatt die Daten einer ausgewählten Datei anlegst (die vorherigen Daten werden gelöscht, alternativ kann immer eine neue Tabelle angelegt, das Kriterium in einer weiteren Tabelle hinterlegt, das Verzeichnis fest vorgeben und die vorhandenen Dateien abgearbeitet werden):

Code:

8. Zeilenweises verarbeiten einer CSV Datei?

Dank Jinx- ich schau' mal, was ich damit anstellen kann *Smilie

ceoofaep, 14. April 2006
  9. Ach so, Jinx- eine Sache noch... in dem Beispiel, das Du gegeben hast, benutzt Du den "Datei öffnen" Dialog um eine Datei zu laden...

Wie würde denn der Befehl lauten, wenn ich eine bestimmte Datei öffnen möchte, deren Dateiname und Speicherort mir bekannt sind?

Das hätte ich natürlich dazu sagen müssen: Der Benutzer soll keinen Einfluss darauf haben, welche Datei geöffnet wird- es soll stattdessen immer die aktuelle Datei geöffnet werden (deren Name ich wie gesagt zur Laufzeit bereits "errechnet" habe).

Nochmal tausend Dank für die Unterstützung bisher *Smilie

Gruss,
    C.

ceoofaep, 17. April 2006
  10. Moin, ceoofaep,,

direkte Angabe von Pfad und Dateiname: vFile = "C:\Temp\Dummy.csv"... Die darauffolgende Überprüfung auf Eingabe eines Wertes oder Abbruch und ggf. Verlassen der Prozedur kann entfallen.

11. Das hatte ich gehofft (das es so verblüffend einfach ist) ...aber ich bin wohl zu sehr gewohnt, dass sachen eben gerade *nicht* einfach sind *Smilie Danke!

ceoofaep, 17. April 2006
  12. Ich bin's wieder. Gleiches Thema, also gleicher Thread *Smilie

Ich habe jetzt die Datei und arbeite sie Zeilenweise ab. funktioniert prima (danke nochmal, Jinx)... jetzt aber mein "Problem" (es hört nicht auf mit meinen Problemen)... wie stelle ich es am geschicktesten an, wenn ich nur das letzte Vorkommen des Wertes auslesen will?

Eine geöffnete / per "Input #" ausgelesene Datei ist ja leider kein Recordset... also kann ich nicht wirklich auslesen, wie viele "Zeilen" sie hat... oder geht das irgendwie?

Ich nehme mal an, der direkteste Weg wäre, einfach die ganze Datei zeilenweise in einen Array zu lesen und dann nur den letzten Eintrag des Arrays zu benutzen oder so... geht es eleganter? Immerhin ist die Datei über 900 Zeilen lang (leider variable Länge)...

Danke für's Lesen / Helfen! *Smilie

ceoofaep, 2. Mai 2006
  13. Zeilenweises verarbeiten einer CSV Datei?

Moin, ceoofaep,

wenn Du unbedingt die Datei per Schleife durchwandern willst, kannst Du die Werte in eine Variable schreiben und bei jedem Durchgang überschreiben lassen - wenn Du dann nicht den letzten Datensatz erhältst, ... *wink.gif*

Thema:

Zeilenweises verarbeiten einer CSV Datei?

Die Seite wird geladen...
  1. Zeilenweises verarbeiten einer CSV Datei? - Similar Threads - Zeilenweises verarbeiten CSV

2. Anzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen: Hallo Liebe Forenmitglieder, ich habe eine Tabelle mit 40 Namen untereinander und trage wöchentlich eine Zahl in der Spalte der jeweiligen KW ein. (Mit einer bedingten Formatierung ermittle ich,...
  3. zeilenweise Zellen per VBA verbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    zeilenweise Zellen per VBA verbinden: Guten Morgen zusammen, ich möchte beginnend ab der Zeile/Zelle A29 den Bereich A29:E29 per MERGE verbinden sowie jeweils zeilenweise eine individuelle Anzahl an Zeilen im jeweils gleichen Bereich...
  4. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  5. Bedingte Formatierung Zeilenweise

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Zeilenweise: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe ein Kleines Problem. Ich habe eine Bestandsliste erstellt und möchte in den hinteren zwei markierten spalten einen roten Hintergrund wenn die benötigte...
  6. Tabelle zeilenweise animieren?

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Tabelle zeilenweise animieren?: Ist das immer noch nicht möglich, wie der gruselige Würgaround von Microsoft hier nahezulegen scheint?
  7. Zellenbereich Zeilenweise mit Spalten vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenbereich Zeilenweise mit Spalten vergleichen: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euh helfen, wie man sowas in VBA programmiert. Ich habe zwei Excel-Dateien. In der Datei1 in Tabelle1 habe ich eine Liste mit Adressen (Straße,...
  8. Excel bedingte Formatierung zeilenweise / vergleich mit individuellem Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bedingte Formatierung zeilenweise / vergleich mit individuellem Wert: Guten Tag, ich habe eine Frage: Ich möchte Excel-Zellen zeilenweise nach Vergleich (größer) mit einem Wert am Ende der Zeile farblich hverorheben. Als Beispiel: Die Zellen A2:Y2 enthalten Werte....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden