Office: Zeille kopieren/verschieben wenn Zelle bestimmten Wert

Helfe beim Thema Zeille kopieren/verschieben wenn Zelle bestimmten Wert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Erneut ein kleines Problem. ich möchte eine Zeile von einer Tabelle3 in die Tabelle5 verschieben, wenn in der Zelle der Spalte O der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Qugart, 26. August 2015.

1. Zeille kopieren/verschieben wenn Zelle bestimmten Wert

Hallo zusammen!

Erneut ein kleines Problem.
    ich möchte eine Zeile von einer Tabelle3 in die Tabelle5 verschieben, wenn in der Zelle der Spalte O der Wert 1 eingetragen ist.

Ich hab mich jetzt mal mit dem Kopieren ein bisschen rangetastet und verwende folgenden Code:
    Code:
    Soweit funktioniert der Code. Er sucht die Zeile nach dem Wert 1 in Spalte O.
    Beim Kopieren kommt aber dann der Fehler, dass nicht die Zeile von Tabelle3 nach Tabelle5 kopiert wird, sondern die Zeile von Tabelle1.
    Wie muss ich es angeben, damit die Zeilen von Tabelle3 kopiert werden? Da muss ich ja die Tabelle3 noch als Source oder so angeben.

Und dann auch noch zwei Schritte weiter...
    Die Zeile soll schlussendlich nicht nur kopiert, sondern ganz verschoben werden. Außerdem Sollen Zeilen mit dem Wert 1 in der Zell von Spalte O in Tabelle5 verschoben werden, die mit Wert 2 in Tabelle6 und die mit Wert 3 in Tabelle7. Wie kann man die Schleifen erweiterten, dass nach verschiedenen Werten gesucht wird?

:)

2. Moin
    Code:
    Wenn es viele Daten sind, besser mit Filter.
    Muss wirklich die ganze Zeile kopiert werden?
    gruss hary

3. Super, Danke schon mal.
    Leider gibts einen Laufzeitfehler:
    Index außerhalb des gültigen Bereichs

Da gehts um:
    Code:
    bei den "lngTabelle" meint er immer "lngTabelle = 0"

Es sind nicht viele Daten. Ich geh von ca. 30 Zeilen aus.

Und nein, es muss nicht die ganze Zeile verschopen werden, sondern nur von Spalte A bis O. Aber die restlichen Zellen sind definitiv leer.

4. Zeille kopieren/verschieben wenn Zelle bestimmten Wert

Moin
    Dann versuch mal so.
    Select Case clng(.Cells(i, 15))
    Bin unterwegs ohne Excel.
    Wie heissen die Blaetter wirklich bzw. moechtest du die Blaetter mit VBAnamen(Index) ansprechen oder mit Blattnamen.
    gruss hary

5. Dann noch vielen Dank für deinen Einsatz für mich.

Habs versucht. Jetzt heißt es "Typen unverträglich".

Die Blätter möchte ich lieber mit dem VBAnamen ansprechen. Da kommen nämlich immer wieder noch Tabellen dazu.
    Die Tabellen heißen in dem Fall jetzt "Anmeldeliste" für Tabelle3 und "Gebiet1" bis "Gebiet3" für Tabelle5 bis Tabelle7.

6. Moin
    letzter versuch bis Montag.
    Code:
    gruss hary

7. Da bleibts bei dem "Typen unverträglich".
    Und zwar bei
    Code:
    Kein Problem wenn jetzt Wochenende ist. Ist ja schließlich eine freiwillige Hilfe von dir.

Ich häng aber noch gleich die komplette Datei an.
    Da sieht man's immer besser.

8. Zeille kopieren/verschieben wenn Zelle bestimmten Wert

Moin
    Ueber Umweg geschafft die Mappe anzuschauen.
    Wenn du die Schleife bei 1 beginnst und die Werte erst ab 2 drinstehen!!!!
    For i = 2 To .Cells(Rows.Count, 15).End(xlUp).Row
    gruss hary

9. Da kommt man aus dem verdienten Mittag und hat auch gleich noch eine Lösung erhalten.

Vielen Dank dafür!
    Du warst mir eine große Hilfe.

Jetzt muss ich nur noch die Zeilen löschen lassen.

PS: keine Angst, ich werd noch einige Fragen bei meinem Projekt haben. *biggrin.gif*

10. Hallo nochmal!

Ich hab da jetzt noch ein wenig dran rumgespielt.
    Rausgekommen ist daei folgendes:
    Code:
    Das
    Code:
    hab ich noch drangehängt, damit die Zeilen auch gelöscht werden.
    Jedoch löscht der Befehl die Zeilen vopn oben nach untern.
    Wie muss ich den umschreiben, damit die Zeilen von unten nach oben gelöscht werden und WICHTIG die erste Zeile dabei immer stehen bleibt?

11. Moin
    Ungetestet! Loeschen immer von unten nach oben,da sonst die Schleifenreihenfolge nicht mehr passt.
    Code:
    gruss hary

12. Klappt natürlich und ist ja auch logisch. Wenn das Kopieren mit der Variablen so gemacht wird, dann muss auch das Löschen mit der Variable so gemacht werden.

13. Zeille kopieren/verschieben wenn Zelle bestimmten Wert

Moin nochmal
    Bedenke auch wenn mal durch Zufall "lngTabelle" Null sein sollte oder es die Tabelle nicht gibt, dann kommt ein Laufzeitfehler.
    Evtle. Pruefung waere sinnvoll.
    grus hary

14. Da bin ich auch schon drübergestolpert.
    Aber da haben jetzt alle einen Wert erhalten.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist....

Ich hab nämlich jetzt mal 10 Einträge in die Liste geladen und wollte die dann rüberkopieren.
    Das funktioniert beim ersten Klick mit den Einträgen 1, 3, 5, 7 und 9.
    Die Einträge 2, 4, 6, 8 und 10 bleiben stehen.
    Nach dem zweiten Klick werden die Einträge 2 und 6 kopiert und beim dritten klick dann der Eintrag 4.
    Es wird also immer die zweite Zeile kopiert.
    Das dürfte doch an dem i = 2 liegen, oder? Oder ist es dieses ".Row +1, 1"?

15. Moin
    Hast du die Schleife auch umgeschrieben? von unten nach oben. Siehe #11
    statt(da faellt jeder zweite raus)
    For i = 2 to .Cells(Rows.Count, 15).End(xlUp).Row
    dies
    For i = .Cells(Rows.Count, 15).End(xlUp).Row To 2 '--Rolle rueckwaerts
    gruss hary

Thema:

Zeille kopieren/verschieben wenn Zelle bestimmten Wert

Die Seite wird geladen...
  1. Zeille kopieren/verschieben wenn Zelle bestimmten Wert - Similar Threads - Zeille kopieren verschieben

2. Aufzählungszeichen/Nummerierung beim Kopieren von Text

in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählungszeichen/Nummerierung beim Kopieren von Text: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich erstelle gerade ein Skript und nutze dafür ChatGPT. Sobald ich den Text mein Word Skript kopiere, vergibt Word Aufzählungszeichen für die Überschriften und...
  3. Datei kopieren und umbenennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei kopieren und umbenennen: Hallo Ihr Lieben, ich möchte gern eine bestimmte Datei kopieren und unter einem bestimmten anderen Namen speichern. Mein Versuch klappt leider nicht. Kann mir den Teil des Kopierens bitte jemand...
  4. Kopie von Datei-Vorlage zur weiteren Bearbeitung

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopie von Datei-Vorlage zur weiteren Bearbeitung: Hallo zusammen, ich habe eine XLSM-Datei die als lokale Vorlage-Datei auf den PC's von 20 verschiedenen Kollegen dienen soll. Diese Kollegen sind allesamt Techniker und in der Regel nicht...
  5. Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren: Hallo zusammen, ich möchte im 1. Schritt via VBA-Code eine bestimmte, variable Anzahl Zeilen (der Wert wird immer im Reiter "Data" in der Zelle S32 ermittelt) in einem anderen Reiter namens...
  6. Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen: Ich habe z.B. in einer Excelliste untereinander folgendes stehen: 1 2 3 4 5 Ich markiere mir nun anhand folgender Tastenkombination (Strg gedrückt halten) alle Zellen, außer Zelle 2. Nun...
  7. Mehrere Wenn-Dann-Formeln auf mehrere Zeillen bezogen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Wenn-Dann-Formeln auf mehrere Zeillen bezogen: Hallo Zusammen, ich bräuchte Hilfe bei einer "Wenn-Dann-Formel". Es geht um die Tabelle im Anhang. Spalte E. Mein "Wunsch" wäre es, wenn meine Kollegen bei jeden einzelnen Testschritt entweder...
  8. Zeille per Toggle-Button nach wenn-Bedingung aus-/einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeille per Toggle-Button nach wenn-Bedingung aus-/einblenden: Hallo, ich habe folgenden Code aus dem Internet für einen Toggle-Button. Code: Sub SpaltenAusblenden() Sheets("Liste").Activate Columns("C:D").EntireColumn.Hidden = True...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden