Office: Zeit >24h & VBA

Helfe beim Thema Zeit >24h & VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin ich möchte in VBA mit Zeit rechnen, also zb in zelle A1 steht 135:30:00 oder 5,645... (zelle formatiert mit [h]:mm:ss) jetzt auslesen mit VBA:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SeNf, 4. Dezember 2014.

1. Zeit >24h & VBA

Moin
    ich möchte in VBA mit Zeit rechnen, also zb in zelle A1 steht 135:30:00 oder 5,645... (zelle formatiert mit [h]:mm:ss)
    jetzt auslesen mit VBA: format(range("A1"), "[h]:mm:ss")
    das klappt aber so in VBA nicht...

hat jemand eine idee wie ich die 135:30:00 darstellen kann?

Gruß
    Steffen

:)

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Steffen,

was willst du denn rechnen? Das Format der Zelle ist doch unwichtig dafür, denn Excel rechnet mit dem Zahlenwert und nicht mit dem Format.

Zeit >24h & VBA grusz.gif

Beverly, 6. Dezember 2014
  3. Hi Karin,
    eigentlich möchte ich das nur in ein textfeld schreiben zb. 100h + 24h sollte dann 124h ausgeben, dem geht aber leider nicht, nein falsch, geht bestimmt nur ich checks nicht ;-)
    gruß
    Steffen

4. Zeit >24h & VBA

Hi Steffen,

Code:

Backowe, 6. Dezember 2014
  5. Moin Steffen,

hier zwei mögliche Lösungen (die zu summierenden Zeiten sind markiert):
    Code:

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Steffen,

da du zur vorhandenen Zeit etwas addieren willst (Uhrzeit steht in A1, zu addierende Stundenzahl in B1) :

Code:

Beverly, 7. Dezember 2014
  7. ok danke euch dreien, werd ich später verproben...
    antwort folgt...
    aber sehe ich das richtig das VBA das format "[h]:mm" nicht verabeiten kann?
    Gruß
    Steffen

8. Zeit >24h & VBA

\@Karin,
    funktioniert leider nicht, wenn ich zu A1 = 100:00:00 (format in excel:[h]:mm:ss) stunden A2 = 30:00:00 dazu addiere bekomme ich in VBA 04:00:00 zurück, in der tabelle passt das da sinds dann 130:00:00
    auch alleine die 100:00:00 so einzulesen in VBA schaffe ich nicht...
    aber noch 2 vorschläge übrig also ran ans werk...
    Gruß

9. \@ Günther & Jürgen
    funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe, sehr schön
    danke euch allen!
    Gruß
    Steffen

10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

kein Problem - wenn die zu addierende Zeit als Uhrzeit in der Zelle steht, dann so:

Code:

Thema:

Zeit >24h & VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Zeit >24h & VBA - Similar Threads - Zeit >24h VBA

2. Industriezeit in normale Zeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Industriezeit in normale Zeit: Hallo ihr Lieben, Ich habe versucht einen passenden Beitrag gefunden aber empfand keinen so wirklich passend für mein anliegen. Aus diesem Grund versuche ich es mal so. Ich habe eine...
  3. Zeit an dem mehrere Arbeitsplätze belegt sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit an dem mehrere Arbeitsplätze belegt sind: Guten Tag Da ich leider nicht sehr viel Erfahrung mit Excel habe, suche ich hier Hilfe, ob mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich soll berechnen an wie vielen Tagen, Stunden und Minuten,...
  4. Zeiten wie berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiten wie berechnen: Hi, Spalte F soll von Spalte H subtrahiert werden. Sodas ich in Spalte I sehen kann, wie viel Zeit ich das Kind länger oder kürzer in der Kita lasse. Ihr seht z.B. in der Zeile 35 kommt Excel...
  5. Daten aus anderer Tabelle zwischen Zeiten einfügen (Office 365)

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Tabelle zwischen Zeiten einfügen (Office 365): Hallo zusammen, ich hatte früher viel mit Excel zu tun, bin aber seit ein paar Jahres etwas eingerostet. Ich wollte mir eine Tabelle erstellen, in der ich aus den stündlichen Strompreisen der...
  6. Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h: Hallo, ich habe folgendes Problem: Zelle A1 = 11.10.2023 07:54 Zelle A2 = 12.10.2023 07:59 Wie berechne ich die Differenz (A3) ? Wie viele Minuten sind das? Habe es auch schon über die...
  7. Problem wenn Summe der Zeit 24h

in Microsoft Excel Hilfe
    Problem wenn Summe der Zeit 24h: Guten Tag zusammen, wenn ich die Zeit von 0 Uhr - 24 Uhr berechnen möchte ( also 24 Stunden ), habe ich das Problem, dass immer 0 Stunden als Ergebniss angezeit wird. Wenn ich von 00:00 - 23:59...
  8. In Abfrage Uhrzeitzeit als Zeit,24h - nicht als STRING ausge

in Microsoft Access Hilfe
    In Abfrage Uhrzeitzeit als Zeit,24h - nicht als STRING ausge: Hello! Ich möchte eine Uhrzeit im Format 24h, kurz in einer Tabellenerstellungs - Abfrage ausgeben. Dies mache ich zur Zeit mit Format()... Doch die Ausgabe erfolgt als String und nicht als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden