Office: Zeit im Format hh:mm:ss in Dezimalzahl umwandeln?

Helfe beim Thema Zeit im Format hh:mm:ss in Dezimalzahl umwandeln? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit Excel. Von einem Messgerät bekomme ich eine Excel-Tabelle, in der alle Messwerte mit der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von RedDracul, 28. Oktober 2009.

  1. RedDracul Neuer User

    Zeit im Format hh:mm:ss in Dezimalzahl umwandeln?


    hallo,

    ich habe mal wieder ein Problem mit Excel.

    Von einem Messgerät bekomme ich eine Excel-Tabelle, in der alle Messwerte mit der dazugehörigen Uhrzeit notiert sind. die Uhrzeiten haben das Format hh:mm:ss und stehen in einer Spalte untereinander.

    Jetzt habe ich die letzte Uhrzeit minus die erste Uhrzeit genommen, um die Messdauer zu bestimmen. Die Messdauer wird ebenfalls in dem Format hh:mm:ss angegeben.
    Nun möchte ich diese Messdauer aber als Dezimalzahl haben, um damit weiter rechnen zu können.

    Beispiel:
    Uhrzeit Dezimal
    01:15:00 1,25
    05:30:15 5,5041666666...

    Ich habe schon ruprobiert und gesucht, aber nichts brauchbares gefunden, ausser ich würde die Uhrzeit auftrennen und dann einzelnt die Dezimalanteile bestimmen und diese dann aufsummieren. Das ist aber für die Auswertung der Messung nicht so gut....

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vielen Dank
     
    RedDracul, 28. Oktober 2009
    #1
  2. wilfried07 Erfahrener User
    Hallo!

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Zeit'
     AB
    63Stunden und Minuten in Dezimalzahl (Industriezeit) umwandeln 
    64  
    65 Industrie Std./ Min.
    661:15:001,250
    675:30:155,504
    ZelleFormatWert
    A66[h]:mm:ss5,20833333333333E-02
    B660,0001,25
    A67[h]:mm:ss0,229340277777778
    B670,0005,50416666666667
    ZelleFormel
    B66=A66*24
    B67=A67*24

    Gruß
    Wilfried
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    wilfried07, 28. Oktober 2009
    #2
  3. RedDracul Neuer User
    cool danke.

    ist ja ganz einfach gewesen.
     
    RedDracul, 28. Oktober 2009
    #3
Thema:

Zeit im Format hh:mm:ss in Dezimalzahl umwandeln?

Die Seite wird geladen...
  1. Zeit im Format hh:mm:ss in Dezimalzahl umwandeln? - Similar Threads - Zeit Format Dezimalzahl

  2. @-Zeichen bei Zeitformaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    @-Zeichen bei Zeitformaten: Schönen guten Tag, habe schon eine Weile die Suchmaschinen bemüht, leider ohne Erfolg. Kann jemand mit der Information aushelfen, was die @-Zeichen bei manchen Zeitformaten am Ende bewirken?...
  3. Format aus Zelle in USF übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Format aus Zelle in USF übernehmen: Moin allerseits, in einer Datentabelle habe ich eine Zelle als Zeit formatiert und möchte diesen Wert (dyn.) in einer Userform als Label darstellen. Dort kommt aber immer nur die...
  4. Datum/Zeit-Format in einer Spalte mit 6 Stunden addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Zeit-Format in einer Spalte mit 6 Stunden addieren: Hallo zusammen, habe wieder einige Zeit zum Suchen investiert und bin leider nicht fündig geworden. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Mein Problem: Ich habe in einer Spalte viele Werte...
  5. Rückgabe von Zeit aus Externen Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rückgabe von Zeit aus Externen Daten: Halle alle zusammen! Ich habe folgendes Problem ich will Daten aus der SQL DB Importieren SELECT TIMEDIFF(Zeit1, Zeit2) AS timeDIF FROM TIME wenn ich es im "Microsoft Query" teste bekomme...
  6. probleme mit format der x achse, zeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    probleme mit format der x achse, zeit: hallo, mein problem: ich will ein diagramm erstellen habe dazu einen zeitstrahl mit einer taktung von 0,5 sekunden. habe diesen über format als zeit in (min:sec,tt) formatiert. wenn ich den nun...
  7. Korrektes Format für Zeit bzw. Stunden (Excel vs. SPSS)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Korrektes Format für Zeit bzw. Stunden (Excel vs. SPSS): Ich benötige ein Zeitformat für die Angabe in Stunden welches auch von SPSS exavt als solches eingelesen wird. Für Werte bis 24:00:00 kann man dafür wahrscheinlich das Format hh:mm:ss (edit: oder...
  8. WENN, Datum- und Zeit-Formate

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN, Datum- und Zeit-Formate: Die Tabelle hängt bei. Mein erstes Problem ist das ich gerne Die Namen Alphabetisch sortiert haben möchte nach Name Vorname Über Daten - Sortieren will mir das einfach nicht gelingen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden