Office: (Office 2010) Zeit in Echzeit im Formular darstellen

Helfe beim Thema Zeit in Echzeit im Formular darstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich beschäftige mich erst seit einigen Wochen mit access 2010. Nun zu meinem Problem: Ich möche in einem Formular die Zeit in Echzeit, d.h.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von HeinzmannMartin, 3. September 2014.

1. Zeit in Echzeit im Formular darstellen

Hallo,

ich beschäftige mich erst seit einigen Wochen mit access 2010.

Nun zu meinem Problem:
    Ich möche in einem Formular die Zeit in Echzeit, d.h. verändernde Uhrzeit darstellen. Mit zeit() wird nur die beim Anklicken bestehende Uhrzeit dargestellt.

Liebes Forum, bitte helft mir.

(PS: Anfänger, deshalb etwas ausführlicher *rolleyes.gif*

Danke.

:)

HeinzmannMartin, 3. September 2014
  2. Hallo
    Lies einmal in der OH (Online Hilfe) zu
    Timer-Ereignis

oder lies über Timer

evtl. hilft dir auch meine MDB im Anhang

Lanz Rudolf, 5. September 2014
  3. Hallo,
    erstelle in einem Formular ein Textfeld.
    Gib dem Textfeld sofort einen Namen in Eigenschaften...Andere...Name
    z.B. txtUhrzeit
    Gehe in die Eigenschaften des Formulars und dort in den Reiter Ereignis
    und wähle das Ereignis
    Formular...Eigenschaften...Ereignis...Zeitgeberintervall
    Schreibe da rein: 1000
    Das bedeutet 1000ms und ist eine Sekunde
    Gehe in das Ereignis
    Eigenschaften...Ereignis...Bei Zeitgeber
    Wähle mit dem Pfeil rechts [Ereignisprozedur]
    Klicke dann auf die 3 Punkte rechts neben dem Pfeil
    Es erscheint nun der VBA Editor mit einer Prozedurhülle (Prozedurkopf und Prozedurende)
    Code:
    Schreib dazwischen
    Code:
    Also muss es dann aussehen:
    Code:
    Jetzt zeigt dieses Textfeld die Uhrzeit mit sekündlicher Änderung.

4. Zeit in Echzeit im Formular darstellen

Hallo,
    ich würde im VBA Code nur die Zuweisung machen und nicht formatieren.
    Code:
    Dafür für das Formularfeld die Format Eigenschaft verwenden.
    Also bei Format "hh:nn:ss" eintragen.

Zu was benötigst Du die Uhrzeit im Formular?
    ich würde von so etwas abraten. Das kostet Rechenzeit und ein Formulartimer ist auch problematisch.

gpswanderer, 5. September 2014
  5. Hallo,
    Code:
    beinhaltet natürlich auch das Datum.
    Also könntest Du auch das Datum mit anzeigen.
    Code:
    Die 3 Doppelpunkte kannst Du auch mit was anderem ersetzen.
    Und ob Du das in der Formulareigenschaft oder im Code direkt machst, spielt keine performante Rolle,
    ausser dass es richtig ist, darauf hinzuweisen, dass die Formatierung der Anzeige auch im Formularentwurf gemacht werden kann.

6. \@Klaus
    Bangemachen gilt nicht.
    Selbst mehrere Formulartimer belasten meiner Erfahrung nach die CPU nicht messbar.
    Das einzige 'problematische' an Formtimern ist imho, dass sie die Ereignisse nicht
    millisekundengenau abfeuern, sofern Access/VBA gerade mit anderen Dingen beschäftigt ist.
    Hast du weiterreichende Erkenntnisse?

Zur Formatdiskussion:
    Wenn die Zeit (mit oder ohne Datum) in einem Textfeld dargestellt werden soll, sollte die Format-Eigenschaft
    des Textfeldes verwendet werden (Wie immer, wenn möglich). Wenn sie dagegen z.B. in der Formular-Fensterleiste
    dargestellt werden soll, ist die Verwendung der Format-Funktion ein probates Mittel.

7. Hallo,
    ich nicht, aber wer in Access Foren unterwegs ist, hört immer wieder, dass der Formulartimer zu ganz eigenartigen Verhalten führt, bis zur Störung von VBA Abläufen. Und selbst im Formularentwurf gibt es mit dem Teil Fehlverhalten.

Möglicherwiese meldet sich hier noch jemand der genaueres sagen kann, bzw. gezieltere Hinweise geben kann.

gpswanderer, 5. September 2014
  8. Zeit in Echzeit im Formular darstellen

Hallo,
    man muss sich halt daran gewöhnen, dass der Debugger im VBA Editor alle Sekunde dann zusätzlich den Code checkt und bei noch nicht fertig geschriebenen Codezeilen meckert, wenn währenddessen ein Formular mit einem aktivierten Timer drin in der Formularansicht geöffnet ist und ein Code:
    im Formularheader steht.
    Auch das Rechnen in Millisekunden ist präzise. Allerdings ist die Reaktionszeit bei einer Stoppuhr z.B. verwirrend, da sie manchmal etwas verspätet einen Wert anzeigt, der selbst aber richtig ist.
    So zumindest meine Erfahrung mit Stoppuhren bis zur hundertstel Sekunde.

9. Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich wollte keine Grundsatzdiskussion über Rechnerkapazitäten
    anzetteln.

Ich versuche nach dem Vorbild "Wartungsplaner v6" mit access 2010 ein individuelle Wartungstool zusammenzubauen. In diesem Programm läuft ebenfalls eine Uhr mit.
    Es geht mir nicht nur darum, es zu verwenden, sondern auch darum, wenn ich will, soetwas zu installieren.

NUN: Normalerweise stelle ich mich nicht so dämlich an. Jedoch habe ich es in über 4 h nicht geschafft, eine "laufende" Uhrzeit in einem Formular zu installieren.

Vieleicht liegt es daran, dass ich mit VBA noch nicht gearbeitet habe und mein Wissen aus Büchern wie: "Keine Angst vor ACCESS" habe.

BITTE: Vielleicht könnt ihr mir ein Formuar mit einer "laufenden" Uhr senden,
    so daß ich es mir anschauen kann.

Vielen Dank.

Martin

HeinzmannMartin, 6. September 2014
  10. Hallo,
    Uhrformular im Anhang.

gpswanderer, 7. September 2014
  11. Die gängigen vorhandenen Beispiele wie auch die Hinweise oben sind eigentlich nur eine Wiedergabe des Systemzeit des Rechners. Ein anspruchsvolleres Beispiel für eine Analoguhr findet man im Code-Archiv: Analoguhr in Vista Style

Eine Installation einer Uhrzeit (einer Uhr?) wäre dann ein erheblicher Schritt in Aufwand und Komplexität.

Insgesamt bin ich aber der Meinung von gpswanderer, dass eine laufende sichtbare Uhr in einem Accessformular verzichtbar ist, immerhin wird die gleiche Systemzeit in der Taskleiste von Windows ohnehin angezeigt, außerdem ist man von elektronischen Geräten mit Uhrzeitanzeige umgeben. Selbst meine Wetterstation "verplempert" mehr als ein Viertel der Displayfläche für Uhrzeit und Datum, und wenn die Zahlen für die Uhrzeit doppelt so groß sind als die für Temperatur(en) und Luftdruck, könnte man schon mal ins Grübeln kommen.

Ausnahmen:
    - Anzeige einer aktiven Stoppuhr oder eines Countdowns
    - Man benötigt etwas zum Füllen des leeren Formulars.
    - Man benötigt etwas Aktionismus im Formular, wobei dann ein laufender Sekunden- und Minutenzähler dann für den Anwender nicht wirklich besonders originell sind.
    Die letzten beiden Punkte erledigen sich bei einer ausreichenden Funktionalität des Formulars meist von selbst.

12. Das Flackern in Klaus' Beispiel ließe sich unterdrücken:
    Code:

13. Zeit in Echzeit im Formular darstellen

Hallo
    @maxel
    Flackern unterdrücken JA
    aber evtl Zeit Sprünge in 2 Sek. Abständen
    ist so meine Erfahrung *wink.gif*
    kommt sicher auch auf die Leistung des PC an
    ich habe es nicht auf einem Super Turbo getestet *wink.gif*

Lanz Rudolf, 7. September 2014
  14. Hallo,
    Eine sehr schöne Programmierarbeit, welche aber auch nix anderes macht, als die Systemzeit zu zeigen. Ausserdem ist sie nur in einer festen Grösse verwendbar und müsste bei anders gewünschten Größen komplett neu programmiert werden.
    Wo läge denn nun damit der Vorteil gegenüber einem Textfeld, welches viel einfacher im Designentwurf oder per VBA im Design programmierbar ist?

15. In der Optik, wer's so mag.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
Thema:

Zeit in Echzeit im Formular darstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Zeit in Echzeit im Formular darstellen - Similar Threads - Zeit Echzeit Formular

2. Industriezeit in normale Zeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Industriezeit in normale Zeit: Hallo ihr Lieben, Ich habe versucht einen passenden Beitrag gefunden aber empfand keinen so wirklich passend für mein anliegen. Aus diesem Grund versuche ich es mal so. Ich habe eine...
  3. Zeit an dem mehrere Arbeitsplätze belegt sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit an dem mehrere Arbeitsplätze belegt sind: Guten Tag Da ich leider nicht sehr viel Erfahrung mit Excel habe, suche ich hier Hilfe, ob mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich soll berechnen an wie vielen Tagen, Stunden und Minuten,...
  4. Zeiten wie berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiten wie berechnen: Hi, Spalte F soll von Spalte H subtrahiert werden. Sodas ich in Spalte I sehen kann, wie viel Zeit ich das Kind länger oder kürzer in der Kita lasse. Ihr seht z.B. in der Zeile 35 kommt Excel...
  5. Daten aus anderer Tabelle zwischen Zeiten einfügen (Office 365)

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Tabelle zwischen Zeiten einfügen (Office 365): Hallo zusammen, ich hatte früher viel mit Excel zu tun, bin aber seit ein paar Jahres etwas eingerostet. Ich wollte mir eine Tabelle erstellen, in der ich aus den stündlichen Strompreisen der...
  6. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  7. Runden bei Zeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Runden bei Zeiten: Hallo, ich habe folgendes Problem, wenn ich Zeiten Runden auf 2 Kommastellen gerne hätte kommt immer 00:00,00 heraus =MIN(B4:B9)/100*95 das ist die bisherige Formel, das wird zwar richtig...
  8. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden