Office: Zeit ist alles, € fehlen

Helfe beim Thema Zeit ist alles, € fehlen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr Helferlein, habe heute folgendes Problem. Habe in einer Zelle die Zeit stehen z.B. 9:31 (Stunden:Minuten) Diese Zeit möchte ich jetzt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ichbrauchehilfe, 30. Juni 2007.

1. Zeit ist alles, € fehlen

Hallo ihr Helferlein,

habe heute folgendes Problem.

Habe in einer Zelle die Zeit stehen z.B. 9:31 (Stunden:Minuten)
    Diese Zeit möchte ich jetzt mit einem Betrag z.B 16€ verrechnen.

Das am Ende eine Betrag heraus kommt.

9:31 * 16 = 148,96€

Liebe Grüße

Frank

ichbrauchehilfe, 30. Juni 2007
  2. Krino Erfahrener User
    Hallo Frank -

Ich bekomme mit der Formel
    =A1*24*B1
    152,27 € heraus.
    Ergebnis bitte auf Währung formatieren.

Falls Du auf den 148,96 € bestehst, bräuchte ich noch nähere Infos...
    9 Stunden 31 Minuten sind nämlich nicht 9,31 Stunden, sondern ungefähr 9,52 Stunden. :lol:

Krino, 30. Juni 2007
  3. Hi Krino,

wenn ich aber 9 Stunden und 31 Minuten gearbeitet habe, und das dann mal 16 € nehme kommt doch 148,96€ raus.

9 * 16 = 144€
    0,31 * 16 = 4,96€

144 + 4,96 = 148,96€

oder stehe ich heute so auf dem Schauch, dass mein input kaputt ist!? :shock:

Gruß Frank

ichbrauchehilfe, 30. Juni 2007
  4. Krino Erfahrener User

Zeit ist alles, € fehlen

Hallo Frank -
    Scheint so! :-)

Dies ist kein Excel-Problem, sondern ein Mathe-Problem. Wir schreiben ja Zeiten wohlweislich auch mit Doppelpunkt, nicht mit Komma. Das hat schon seinen guten Grund!

Wie gesagt sind das eben nicht 9,31 Stunden. Vielleicht hilft die Überschlagsrechnung weiter. 31 Minuten sind doch roundabout eine halbe Stunde, einverstanden? Für Einhalb kann man nach Adam Ries auch Nullkommafünf sagen, einverstanden? Damit wären wir also schon mal bei neun komma fünf Stunden. Dann fehlt nur noch die eine Minute.

Neun komma einunddreißig Stunden - das wären ja nur knapp neun ein Drittel Stunden. Da kannst Du mir doch zustimmen?
    9,31 € sind ja schließlich auch nicht neuneinhalb Euro; warum sollte das bei Stunden anders sein.

Den genauen Wert von 9:31 als Dezimalzahl bekommst Du mit Excel, wenn Du 9:31 mit 24 multiplizierst und das Ergebnis auf Standard formatierst.

Das ganze Dilemma beruht halt darauf, daß wir für unsere Zeitberechnungen nicht das Dezimalsystem zugrundelegen, sondern ein merkwürdiges System aus 24 : 60 : 60.

Krino, 30. Juni 2007
  5. Oh, Herr lass Hirn wachsen,

Guten Morgen Krino,

ich war gestern Abend noch beim Italiener. Bei einem leckeren Essen, Wein und guter Unterhaltung konnte ich meinen input auffrischen. Denn als ich zuhause war, habe ich über dein und mein Ergebnis nochmals nachgedacht. Und siehe da, mein Speicher stand wieder zur Verfügung. Selten war ich bei einer so "einfachen" Aufgabe solange auf dem Holzweg. Mein Mathelehrer würde mir bestimmt noch ne Note abziehen wenn er das mitbekommen hätte. :mrgreen:
    Ich danke dir sackrisch (ganz arg) für deine Hilfe.

Wie immer wenn ich dich "brauche" und du mir ein Erbenis lieferst.
    Ich kann nur sagen: SUPI-KLASSE 1*****.

Grüße aus der Weite unseres Planeten.

Frank

have nice day

ichbrauchehilfe, 1. Juli 2007
  6. Krino Erfahrener User
    Ende gut - alles gut!

Moin Frank -

Na Gott sei dank. Ich fing schon selber an zu zweifeln...

Schönen Sonntag noch!

Krino, 1. Juli 2007
  7. Moin moin Krino,

So, du fingst an zu Zweifeln???

An mir oder an dir???? *big smile*

Man macht es sich manchmal schon selber schwer!

Darum ist das Leben lebenswert.

Jeden Tag ne neue Herausforderung. :lol:

Auch dir einen schönen sonnigen Tag. :-D

ichbrauchehilfe, 1. Juli 2007
Thema:

Zeit ist alles, € fehlen

Die Seite wird geladen...
  1. Zeit ist alles, € fehlen - Similar Threads - Zeit € fehlen

2. VBA7, Declare Function FindWindow Lib

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA7, Declare Function FindWindow Lib: Hallo Allerseits, Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes (Forum). Würde ich gern verwenden da es gut Passt. Quelle> VBA Beispiele Seite Datei schließen - Hajo's Excelseiten Datei>...
  3. Industriezeit in normale Zeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Industriezeit in normale Zeit: Hallo ihr Lieben, Ich habe versucht einen passenden Beitrag gefunden aber empfand keinen so wirklich passend für mein anliegen. Aus diesem Grund versuche ich es mal so. Ich habe eine...
  4. Zeit an dem mehrere Arbeitsplätze belegt sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit an dem mehrere Arbeitsplätze belegt sind: Guten Tag Da ich leider nicht sehr viel Erfahrung mit Excel habe, suche ich hier Hilfe, ob mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich soll berechnen an wie vielen Tagen, Stunden und Minuten,...
  5. Zeiten wie berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiten wie berechnen: Hi, Spalte F soll von Spalte H subtrahiert werden. Sodas ich in Spalte I sehen kann, wie viel Zeit ich das Kind länger oder kürzer in der Kita lasse. Ihr seht z.B. in der Zeile 35 kommt Excel...
  6. Daten aus anderer Tabelle zwischen Zeiten einfügen (Office 365)

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Tabelle zwischen Zeiten einfügen (Office 365): Hallo zusammen, ich hatte früher viel mit Excel zu tun, bin aber seit ein paar Jahres etwas eingerostet. Ich wollte mir eine Tabelle erstellen, in der ich aus den stündlichen Strompreisen der...
  7. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  8. Runden bei Zeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Runden bei Zeiten: Hallo, ich habe folgendes Problem, wenn ich Zeiten Runden auf 2 Kommastellen gerne hätte kommt immer 00:00,00 heraus =MIN(B4:B9)/100*95 das ist die bisherige Formel, das wird zwar richtig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden