Office: (Office 2003) Zeit Lang ( hh:mm:ss ) umrechnen in Sekunden

Helfe beim Thema Zeit Lang ( hh:mm:ss ) umrechnen in Sekunden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Eberhard Danke für den Input, wenn ich dich richtig verstanden habe, bevorzugst du ein extra TabellenFeld zb.( Der Benutzer gibt 00:01:00,9 im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 3. August 2013.

1. Zeit Lang ( hh:mm:ss ) umrechnen in Sekunden

Hallo Eberhard
    Danke für den Input, wenn ich dich richtig verstanden habe, bevorzugst du ein extra TabellenFeld zb.( Der Benutzer gibt 00:01:00,9 im Formular ein ) nach der Aktualisierung wird der Wert 60,9 (Sek.) in ein erstelltes Feld in der Tabelle geschrieben. Danach kann über SQL weiter addiert bzw. ausgewertet werden kann.

Puh ich hoffe ich stell mich nicht zu dumm an ??!!

Danke u. Gruss
    Jürgen

2. Nicht ein Extrafeld, sondern dieses Feld würde das vorhandene Feld in der Tabelle ersetzen. Wir wollen doch nicht Daten redundant speichern.

Als Anregung:
    Code:

3. Hallo Eberhard

Jetzt verstehe ich das was du meinst. Der Benutzer bekommt ein ungebundenes Textfeld und nach dem Aktualisieren schreibe ich mit einer Funktion die 00:01:00,9 aus dem ungebundenem Feld und mach mit der Function 60,9 und schreibe diesen Wert in das bestehende Feld in der Tabelle.

Wäre es so richtig ?

Danke u. Gruss
    Jürgen

4. Zeit Lang ( hh:mm:ss ) umrechnen in Sekunden

Ja. So ist es gemeint.

Wobei ich jetzt als Eingabe den ganzen String hernehme so wie Du zeigst.
    Würde man alternativ mehrere Felder (ebenfalls ungebunden) für eine Erfassung hernehmen, müsste man dann eine andere Konvertierungsfunktion verwenden.

Currency habe ich als Datentyp gewählt, weil man da Festkommazahlen mit bis zu vier Dezimalstellen bekommt und damit mögliche Differenzen aus der Gleitkommaproblematik vermeidet.

5. Hallo Eberhard
    Danke für deine Unterstützung ich werde in den nächsten Tagen mal mein Glück versuchen.

Werde dich auf den laufenden halten

Gruß
    Jürgen

6. Hallo Eberhard

Ich weis das ich schon wieder nerve, würdest du mir bitte helfen einmal zu zeigen an der beigefügten Test DB wie ich deine Beigefügten Funktionen aus Beitrag #17 einfügen kann.

Ich habe das noch nicht gemacht.

Danke u. Gruß
    Jürgen

7. Hallo Jürgen,
    ich hab' dir im Formular die Funktion Timestring2Seconds mal eingebaut, die Funktion selber befindet sich in einem allgemeinen Modul.
    Das Tabellenfeld ZeitSek auf Datentyp Währung (Currency) gestellt, Format Allgemeine Zahl.
    Um das Eingabeformat in deinem Feld Text1 zu behalten, muss es mit an die Funktion übergeben werden, sonst ist kein Komma im Zeitstring. Das erreichst du, indem du an das Eingabeformat 00:00:00,0 noch ein ;0;_ anhängst, wobei die 0 hier für "vorgegebene Zeichen mit übernehmen" steht, das "_" ist nur das Platzhalterzeichen.
    Dadurch hast du dann aber auch die ":" mit im Zeitstring, die stören die Funktion, daher habe ich sie im Code vor der Übergabe per Replace-Funktion wieder entfernt.
    Seconds2Timestring kriegst du dann nach diesem Muster selber hin.
    maike

8. Zeit Lang ( hh:mm:ss ) umrechnen in Sekunden

Hallo Maike

Vielen Dank für die Hilfe. Ich hatte eigentlich gedacht, dass wenn ich bei der Eingabe 00:01:00,9 Eintrage das im Feld ZeitSek 60,9 eingetragen würde, was doch auch von der Eingabe her richtig wäre oder ??

Danke u. Gruß
    Jürgen

9. Was wird denn stattdessen eingetragen?
    maike

10. Hallo Maike

Eingetragen wird für 00:01:00,9 >>. 8640000,9

Ich habe mir die Funktionen nochmal angesehen du hattest ja wie geschrieben die erste zugeordnet. Ich habe jetzt die zweite Funktion zugeordnet die sollte ja 60,9 zurückgeben als Fehlermeldung bekomme ich jedoch Typenunverträglich !

Danke für deine Hilfe
    Gruß
    Jürgen

11. Ich guck mir das morgen noch mal an, bei mir sah das richtig aus.
    Mach mal die Doppelpunkte im Zeitstring wieder rein (Replace Funktion entfernen), die werden evtl. doch für die Umwandlung (Cdate) gebraucht.
    Wie sieht denn der Code für die zweite Funktion aus, wie die Datentypen/Formate der Felder, hast du da auch Eingabeformate?

maike

12. Hallo Maike

Ich habe es über der gleichen Maske gemacht die ich hochgeladen habe. Nur erst mal zum testen .
    Den Datentyp habe ich auf Double gestellt.

Hier die Funktion

Code:
    Gruß
    Jürgen

13. Zeit Lang ( hh:mm:ss ) umrechnen in Sekunden

Das ist die Funktion, die kenne ich ja schon *tongue.gif* .
    Deinen Code zur Übergabe der 60,9 Sekunden an diese Funktion meinte ich.
    Die soll dann ja wieder einen Zeitstring daraus machen.
    maike

14. Oh Maike ich glaube ich verstehe jetzt garnichts mehr.

Nach der Aktuallisierung der Eingabe springt dein Code in diese Funktion

Code:
    Oder sehe ich das falsch

Gruß
    Jürgen

15. Nur mal als Hinweis: Was die Funktionen leisten, sieht man im einfachen Fall im Direktbereich (Strg + G) mit einem einfachen Aufruf:
    Code:
    Wenn Du nun nicht in der Lage bist, die vorgegebenen Werte in der "Maske" zu erzeugen und zu übergeben, steht das auf einem anderen Blatt.

Thema:

Zeit Lang ( hh:mm:ss ) umrechnen in Sekunden

Die Seite wird geladen...
  1. Zeit Lang ( hh:mm:ss ) umrechnen in Sekunden - Similar Threads - Zeit Lang umrechnen

2. Industriezeit in normale Zeit

in Microsoft Excel Hilfe
    Industriezeit in normale Zeit: Hallo ihr Lieben, Ich habe versucht einen passenden Beitrag gefunden aber empfand keinen so wirklich passend für mein anliegen. Aus diesem Grund versuche ich es mal so. Ich habe eine...
  3. Zeit an dem mehrere Arbeitsplätze belegt sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit an dem mehrere Arbeitsplätze belegt sind: Guten Tag Da ich leider nicht sehr viel Erfahrung mit Excel habe, suche ich hier Hilfe, ob mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Ich soll berechnen an wie vielen Tagen, Stunden und Minuten,...
  4. Zeiten wie berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiten wie berechnen: Hi, Spalte F soll von Spalte H subtrahiert werden. Sodas ich in Spalte I sehen kann, wie viel Zeit ich das Kind länger oder kürzer in der Kita lasse. Ihr seht z.B. in der Zeile 35 kommt Excel...
  5. Daten aus anderer Tabelle zwischen Zeiten einfügen (Office 365)

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Tabelle zwischen Zeiten einfügen (Office 365): Hallo zusammen, ich hatte früher viel mit Excel zu tun, bin aber seit ein paar Jahres etwas eingerostet. Ich wollte mir eine Tabelle erstellen, in der ich aus den stündlichen Strompreisen der...
  6. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  7. Runden bei Zeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Runden bei Zeiten: Hallo, ich habe folgendes Problem, wenn ich Zeiten Runden auf 2 Kommastellen gerne hätte kommt immer 00:00,00 heraus =MIN(B4:B9)/100*95 das ist die bisherige Formel, das wird zwar richtig...
  8. Temperatur-Kurve über längere Zeit -> Achsbeschriftung

in Microsoft Excel Hilfe
    Temperatur-Kurve über längere Zeit -> Achsbeschriftung: Hallo! Ich habe von einer Wetterstation die Werte mehrere Temperatursensoren. Pro Stunde ein Wert, also 24 Messwerte pro Tag. Die X-Achs-Werte sehen so aus: 22.12.2005 13:00 (Datum & Zeit)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden